Freizeit, jetzt mit noch mehr Zeitvertreib!

Nach Gute Reise ist mit Freizeit Spaß mal wieder eine Erweiterung an der Reihe, welche sich dieses Mal die Hobbies der Sims zum Thema nimmt. Grundlegende...

von Bethoniel am: 20.08.2008

Nach Gute Reise ist mit Freizeit Spaß mal wieder eine Erweiterung an der Reihe, welche sich dieses Mal die Hobbies der Sims zum Thema nimmt. Grundlegende Neuerungen die das gesamte Spielprinzip umkrempeln gibt es auch jetzt nicht. Das mag den einen oder anderen Sims Fan sicherlich abschrecken, aber Maxis präsentiert uns hier mal wieder eine gelungene und wohl durchdachte Erweiterung.

Spaß oder nicht Spaß, das ist hier die F

Nach Gute Reise ist mit Freizeit Spaß mal wieder eine Erweiterung an der Reihe, welche sich dieses Mal die Hobbies der Sims zum Thema nimmt. Grundlegende Neuerungen die das gesamte Spielprinzip umkrempeln gibt es auch jetzt nicht. Das mag den einen oder anderen Sims Fan sicherlich abschrecken, aber Maxis präsentiert uns hier mal wieder eine gelungene und wohl durchdachte Erweiterung.

Spaß oder nicht Spaß, das ist hier die Frage!

Zu nächst werdet ihr euch wohl fragen: Haben die Sims überhaupt Zeit für Freizeit? Die Antwort hierauf ist nicht ganz leicht. Während berufstätige Sims es schwerer haben ihren Hobbies nachzugehen, ist das bei Kindern, Jugendlichen, arbeitslosen Sims und natürlich Greisen was anderes. Unabhängig davon gilt es aber erst einmal herauszufinden was euren Sims überhaupt Spaß macht. Es gibt insgesamt zehn Kategorien von Hobbies.

Da wäre zum Beispiel das Kochen, dazu gehört sowohl das tägliche in der Küche stehen als auch die Teilnahme an Kochwettbewerben.

Eure Sims werkeln gerne an allen möglichen Objekten rum? Dann ist Das Hobby Basteln genau das richtige für sie.

Wer aber lieber mal ein gutes Buch liest, oder sich einen schönen Film im Fernseher ansieht wird sich im Hobby Literatur wie zu Hause fühlen.
Wie? Ihr geht gerne in die Disco? Dann ist das Hobby Tanz genau das richtige für euch. Geht doch einfach mal in die nächste Disco und rockt so richtig ab, oder schmeißt einfach eure Stereoanlage an und last es euch gut gehen.

Was höre ich da? Ihr seid immer in Bewegung und rennt lieber dem Bus hinterher als in ihm zu sitzen? Dann habt ihr bestimmt Fitness als Hobby. Wenn gerade kein Bus zur Hand ist könnt ihr aber natürlich auch eine Runde joggen gehen.

Ach hinter dem Bus herlaufen ist nicht so euer ding, ihr drescht lieber mit einem Holz Schläger auf eine kleine weiße Kugel aus Plastik ein? Ich sehe schon, ihr seid eher der sportliche Typ. Besorgt euch doch einfach mal ein Fußballtor und übt ein wenig Elfmeterschießen, der Tischtennisball wird sich bestimmt über die Pause freuen.

Wenn ihr es aber etwas ruhiger mögt, dann versucht euch doch mal am Hobby Kunst und malt ein hübsches Bild, vielleicht wird aus euch ja ein zweiter Picasso.

Bitte? Ihr seid lieber draußen und genießt in aller Ruhe die Frische Luft und habt auch keine Scheu davor mal den einen oder anderen Käfer zu sammeln? Dann ist das Hobby Natur genau das richtige für euch. Geht einfach mal eine Runde Wandern und lasst die Seele Baumeln, aber Vorsicht, die Bienen da vorne sind nicht nur Dekoration.

Wie, draußen ist es euch zu luftig? Dann geht doch einfach nach Hause und spielt eine Runde Schach. Das bringt sofort eure Begeisterung für das Hobby Spiele um einen Punkt nach oben.
Oh, ich verstehe ihr lebt lieber in der Ferne, dann schnappt euch doch mal ein Teleskop und sucht den Himmel nach neuen Sternen ab, denn das Hobby Wissenschaft ist dann genau das richtige für euch.

Ach ihr könnt euch nicht entscheiden? Nun, dann lasst euch doch einfach von eurem Sim helfen. Lasst ihn einfach ein paar Aktivitäten ausprobieren und er wird euch dann sagen wenn er sich für etwas besonders begeistert. In diesem Hobby steigt seine Fähigkeit dann besonders schnell. Wie auch bei den normalen Fähigkeiten ist jedes Hobby in Zehn Stufen aufgeteilt. Mit jeder Stufe die ihr Aufsteigt könnt ihr eine spezielle Aktion mehr ausführen. Das kann zum Beispiel sein das ihr in einem Blog über euer Hobby schreiben dürft, oder aber auch die Mitgliedschaft in einem von Zehn geheimen Clubs, für jedes Hobby einen. Diese Clubs sind in etwa so wie die Geheime Bruderschaft aus Wilde Campus Jahre. Eine Besondere Belohnung winkt wenn ihr es schafft in einem Hobby die höchste Stufe zu erreichen. Denn dann erhaltet ihr nicht nur eine wunderschöne Plakette die ihr euch an die Wand hängen dürft, sondern auch… Trommelwirbel… die „Zone“. Die „Zone“ ist ein Ort den euer Sim jedes Mal betritt wenn er eine mit seinem Hobby verbundene Aktion ausführt. In der Zeit in der er sich in der Zone befindet sinken seine Bedürfnisse nicht. Wann ihr in der Zone seid erkennt ihr an einem weißen Leuchten das euren Sim umgibt. Doch einige Hobbies haben auch speziellere Belohnungen. Seid ihr also begeisterte Fitnessfans, so könnt ihr auch irgendwann Joggen gehen. Oder wenn eure Begeisterung fürs Kochen großgenug ist, dann dürft ihr auch immer neue Snackplatten machen.

Einen Hacken hat das ganze aber. Hobbies sind sehr Zeitintensiv. Sollte euer Sim arbeiten, so wird er es entsprechend schwer haben seinen Hobbies nachzugehen, aber da ist das halt wie im wahren Leben. Freizeit Spaß ist auch viel weniger dafür gedacht das eure Sims ab jetzt nur noch ihren Hobbies nachgehen, sondern um das Spielprinzip zu erweitern und euren Sims noch mehr Aktionsmöglichkeiten zu bieten und das schafft Freizeit Spaß meiner Meinung nach sehr gut.

Abseits der Hobbies

Maxis hat in dieser Erweiterung auch ein kleines Schmankerl für diejenigen unter euch die nicht nur begeisterte Hobbyarchitekten sondern auch ein eigenes Unternehmen begründen wollen. Zusammen mit der Töpferscheibe und der Nähmaschine gibt es nicht nur neue Talentplaketten, sondern ihr könnt das dort Hergestellte natürlich auch verkaufen. Auch Zahlreiche neue Karieren haben ihren Weg in das Sims Universum gefunden. So könnt ab sofort nicht nur ihr die Gegend mit euren Bauten verschandeln, sondern auch euren Sims ist es jetzt gestattet einen Versuch als Architekt zu unternehmen. Abseits davon gibt es leider nicht viel neues für eure Sims.

Technisch ist das Spiel weiterhin keine Glanzleistung, immerhin sind mir bisher keine Grafikfehler mehr vors Auge gekommen, so das ich davon ausgehe das Maxis dieses Problem endlich in den Griff bekommen hat. Eine Schöne Neuerung gibt es unterdessen für alle jene unter euch, die gerne eigene MP3s in das Spiel integrieren. Leider erlaubt Maxis immer noch nicht die Verwendung von Dateiverknüpfungen, aber ihr dürft jetzt eure eigenen Lieder, vorausgesetzt Sie können bereits im Radio eurer Sims gespielt werden, bequem zu einem Benutzerdefinierten Sender zusammenfassen. Dieser Sender kann dann über jedes Radio im Spiel (außer den Boxen für die Gemeinschaftsgebiete) eingestellt werden. Ihr könnt aber nicht nur eure eigenen MP3s zu einem eigenen Sender zusammenfassen, sondern durchweg alle Lieder die das Radio eurer Sims abspielen kann. Auch die KI Aussetzer scheint das Sims 2 Team endlich in den Griff bekommen zu haben, da diese bei mir (bisher) nicht mehr aufgetreten sind.

Fazit

Auch wenn dieser Test, verglichen mit meinem letzten, eher kurz ausgefallen ist so ist Sims 2 – Freizeit Spaß durch aus eine lustige Erweiterung, welche euren Sims viele neue Möglichkeiten bietet wie sie ihre Freizeit verwenden können. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein das die Möglichkeiten, welche die Erweiterung euren Sims liefert zwar Zahlreich sind, aber das Spiel halt noch komplexer und unter Umständen auch noch stressiger machen. Alles in allem ist Freizeit Spaß eine der besseren Sims 2 Erweiterungen.

Ich bedanke mich für das Lesen des Tests und empfehle euch bei der Gelegenheit auch meine anderen Tests zu lesen. Haltet auch unbedingt Ausschau nach meinem Test zu Die Sims 2 – Apartment Leben, welcher Mitte September Online gehen wird. Diesen und weitere Tests könnt ihr in Kürze auch auf unserer Club Website finden.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Keine Veränderung zur Hauptversion
  • Sound: Eigene MP3s in eigenes Radio zusammenfassbar
  • Balance: Freizeitaktivitäten passen gut zum Spiel
  • Atmosphäre: Typisch Sims eben
  • Bedienung: Maus
  • Umfang: Neues Aktivitätensystem, Neue Karrieren
  • Startpositionen: Neue Nachbarschaft
  • KI: Sims gehen eigenständig bedürfnissen nach
  • Einheiten: Neue Kleidung und Frisuren
  • Kampagne: Spiel kennt kein Ende
  • Grafik: -
  • Sound: liest immernoch nur MP3 und keine Verknüpfungen
  • Balance: Arbeitende Sims haben kaum Zeit dafür
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: kaum neue Features
  • Startpositionen: -
  • KI: -
  • Einheiten: -
  • Kampagne: ablauf wiederholt sich immer wieder

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.