Dragon Age : Light

Was soll man zu diesem Spiel sagen? Als Fan des ersten Teils möchte man einfach nur Bashing betreiben, weil so Vieles zum Schlechtem geändert wurde. Aber ich...

von KingLamer am: 24.03.2011

Was soll man zu diesem Spiel sagen? Als Fan des ersten Teils möchte man einfach nur Bashing betreiben, weil so Vieles zum Schlechtem geändert wurde. Aber ich versuche fair zu bleiben.

Vorneweg: Ich habe das Spiel auf englisch mit einem Magier auf Stufe normal gespielt, ohne DLC. Wer nicht gerne Spoiler liest, sollte diesen Kurztest nicht lesen.

Zuerst die wenig kontroversen Punkte:
Technisch ist es solide gemacht. Die Graphik ist gut und das Spiel läuft flüssig (bis auf ein paar nicht erklärbare Einbrüche der Framerate). Hier wurde nicht gepatzt.
Das GUI ist auch gut. Hier wurde die mMn bessere ME2-Antwortauswahl integriert und vieles vom Vorgänger übernommen. Auch hier gibt's wenig zu meckern.
Die Länge ist rein absolut gesehen auch ok, aber durch das massive Recycling fühlt es sich doch kurz an.

Nun zum Kontroversen:
Spieldesign
Zusätzlich zu den von Gamestar schon angesprochenen Punkte wollte ich noch die null motivierenden Items ansprechen. Nur der Hauptchar kann eine andere Rüstung anziehen. Das führt dazu, dass man immer 2 von 3 drops wegwerfen muss (als Mage die Rogue- und Warrior-Items) und diese nicht den anderen Gruppenmitgliedern zu Verfügung stellen kann. Diesen kann man nur Waffen und Schmuck geben. Die Customization dieser hält sich also in argen Grenzen und sie tragen das ganze Spiel die gleichen Klamotten. Ein riesen Rückschritt zum Vorgänger.
Und ich muss nochmals das Mapdesign ansprechen: Es sind reine Schlauchlevels, in denen es NICHTS zu entdecken gibt, welche sich auch noch alle x-mal wiederholen. Ein riesen Downer für mich.

Charaktere
Zudem sind die Charaktere richtig gehend schwach, im Vergleich zum Vorgänger. Kein Golem, kein Qunari, kein Mabari und v.a. keine Morrigan. Fast keine Romanzen als Mann. Immerhin wurden die klasse Konversationen zwischen den Charakteren beibehalten. Diese machen weiterhin Spass. Nebenbei: Wer kommt auf die Idee die Qunari völlig umzugestalten, wenn man diese Rasse im 1. Teil sogar spielen konnte?

Story
Die Story an sich beginnt schwach und uninteressant, steigert sich ein bisschen gegen Ende und endet abrupt. Überhaupt kein Vergleich zum ersten Teil, das holen die guten Cutscenen und Erzählungen zwischen den Akten nicht heraus. Schade.

Bugs
Leider hatte ich einige Bugs. Die meisten waren nur nervig. Einer liess mich in einen Loop fallen (die gleiche Cutscene unendlich oft), den anderen konnte ich nur per Konsole und Cheat überwinden, um überhaupt weiterspielen zu können. Schade, das hatte ich auch schon lange nicht mehr.

Schlussendlich hat mich das Game nicht überzeugt, man misst das aber immer am Vorgänger. Die wenigen Verbesserungen (Erzählweise, Menu) standen einfach zu vielen Verschlechterung gegenüber. Es hat sich eher wie ein langes Addon zu DA:O angefühlt als wie ein echtes DA2, v.a. auch wegen der eher belanglosen Story (flüchten, sich durchschlagen, reich werden, ein Held sein und alles wieder verlieren). Schade, Schade, Bioware.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.