Der Rollenspiel Hammer des Jahres 2009

Dragon Age Origins hat mich anfangs nicht so begeistert, nach der langweiligen Vorgeschichte auf Schloss Highever hat mich Dragon Age aber dann doch in seinen...

von Darth Leviathan am: 15.12.2009

Dragon Age Origins hat mich anfangs nicht so begeistert, nach der langweiligen Vorgeschichte auf Schloss Highever hat mich Dragon Age aber dann doch in seinen Bann gezogen. Als dann in der ersten Schlacht der Schwierigkeitsgrad schlagartig von 2 Schläge Gegner tot auf Taktisch anspruchsvolle Kämpfe umstieg kam ich nicht mehr von dem Spiel weg.
Dank verschiedener Rassen/Klassen und den vielen Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel, lohnt es sich auch das Spiel nochmal durchzuspielen. Weil man sich danach immer wieder fragt was wär wohl passiert wenn ich das anders gemacht hätte.
Für mich das eindeutige Spiel des Jahres

Steuerung und Charakter-Editor

Gleich zu beginn des Spiels müssen wir unsere erste große Entscheidung treffen. Und zwar mit welcher der drei Rassen spiele ich und welche Klasse nehme ich? Die auswahl der Rasse entscheidet darüber wie die Bewohner Fereldens auf mich reagieren und welche der 5 Einleitungen ich spielen darf. Es gibt Menschen, Elfen und Zwerge die Klassen sind für jede Rasse gleich Krieger, Schurke, Magier.
Während der Krieger ordentlich draufhaut, kann sich der Schurke tarnen und aus dem Hinterhalt angreifen beide sind im Nahkampf als auch im Fernkampf trainiert. Da er mit einem Schwert nicht gut umgehen kann und die Robe jeden schlag durchlässt ist der Magier im Nahkampf ungeeignet, dafür ist er der perfekte Fernkämpfer und seine Heilkräfte sparen Wundumschläge.
Nachdem ich mich für einen adligen menschlichen Schurken entschieden habe komme ich in den eigentlichen Charakter Editor. Hier kann man seiner Kreativität freien lauf lassen. Von der Halsbreite, Augen/Haarfarbe, Frisur, Bart, Stimme bishin zum Porträt kann man hier alles verändern, mich erinnerte der Editor sehr an den aus die Sims 3.

Wer Knights of the old Republic gespielt hat, dem wird die Steuerung von Dragon Age sehr bekannt vorkommen. Einzig das raus-zoomen ist neu, und im Kampf sind die Symbole nicht mehr neben dem anvisierten Gegner sondern wie in Baldurs Gate unten am Bilschirm in einer Leiste.


erste Schritte


Als adliger Mensch beginne ich das Spiel als Sohn des Arls von Highever und darf auch schon meine erste etwas unspektakuläre Quest in Angriff nehmen. Unser Hund wütet nämlich in der Speise Kammer als Besitzer müssen wir ihn da raus holen was nicht schwer ist da der Mabari Hund nur auf unser Wort hört. Nach abschluss der Quest bekommt der Hund einen Knochen und wir unser erstes Gruppenmitglied dem wir sogar einen Namen geben dürfen. Aber langweilig bleibt es natürlich nicht kurz dannach werden unsere Eltern ermordet und wir willigen ein mit dem Grauen Wächter Duncan in den Kampf gegen die Dunkle Brut zu ziehen.
Wo wir auch schon bei der Story wären...


Großes Rollenspiel


Zur Story von Dragon Age will ich nicht zu viel erzählen, nur soviel:
Die Story von Dragon Age ist die beste die ich je in einem Spiel spielen durfte. Tolle Zwischensequenzen die so manchen Kinofilm alt aussehen lassen. Der große Gegner im Spiel ist die so genannte Dunkle Brut. Das sind verdorbene Seelenlose Kreaturen die stehts ein lächeln im Gesicht tragen, so ein Mix aus Zombies und Orks. angeführt werden sie vom Erzdämon einem... Stopp ich bin schon still^^
Der Soundtrack ist passend zum Spiel gelungen und liegt der CE bei kann ich nur empfehlen. Besonders wichtig sind natürlich auch die bis zu 9 Gruppenmitglieder die sich während der Handlung dem Team anschließen. wenn man genug Vertrauen zu ihnen hat, haben einige Mitglieder ihre eigene wenn auch teils kurze Quests wie in KotoR. Mit bestimmten Mitgliedern ist sogar eine Romanze möglich.
Der Ausgang vieler Quests lässt sich durch Gespräche Beeinflussen.
Ein Beisspiel:
(Quest frei Erfunden um mögliche Spoiler zu vermeiden)
Ich treffe auf der Straße einen aufgebrachten Mann der mir eine Belohnung bietet wenn ich sein Haus von Banditen befreie. In meiner Gruppe der Graue Wächter Alistair und die Hexe Morrigan. Nun habe ich drei Möglichkeiten:
1. Ich lehne ab und gehe einfach weiter, nichts passiert
2. Ich nehme an töte die Banditen und kassiere die Belohnung
Dabei bekomme ich Sympathiepunkte bei Alistair
3. ich lehne ab töte den Mann und entnehme die Belohnung seiner Leiche
Während Morrigan die Aktion ganz toll fand ist Alistair dagegen und
ich verliere sein Vertrauen
Die Spielzeit von Dragon Age ist sehr lange ca. 30-50 Spielstunden. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf normal hoch. Auf dem höchsten der vier Schwierigkeitsgrade darf man sich während des Kampfes keinen Fehler erlauben und kommt nur mit der richtigen Taktik weiter. Ich empfehle gerade bei Bosskämpfen darauf zu achten einen oder zwei Magier im Team zu haben dann sollte man bei Bosskämpfen keine Probleme haben, genug Mana/Lyriumtränke vorrausgesetzt.



Die Technik


Grafisch ist Dragon Age Origins nicht mehr auf dem neuesten Stand viele matschige Texturen, mittelmäßiges Anti aliasing. Gerade in der Umgebung fällt die Detail-ärme auf. Wirklich schlecht ist die Grafik aber dennoch nicht, die Figuren und Rüstungen sind recht detailliert auch die Mimik der Charaktere ist sehr gut gelungen. Gerade die Kampfanimationen sind im Vergleich zu anderen Genrevertretern wie man es schon von KotoR kennt, Atemberaubend.
Die finishing Moves sehen zwar bei bestimmten Gegnern immer gleich aus und nützen eigentlich nichts sind aber dennoch ein nettes Gimick.
Auch der stimmungsvolle Sound gehört zu dem Besten das dass Genre im Moment zu bieten hat.

Ein paar kleine Bugs sind leider auch drin aber nichts wirklich schlimmes. Es dauert manchmal etwas wenn man einen Quest Gegner getötet hat bis die Quest aktualisiert wird, wenn das passiert reicht es meistens ein Gruppenmitglied anzusprechen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Charakter-Details, Kampfanimationen
  • Sound: Klasse Soundtrack
  • Balance: Taktische Kämpfe
  • Atmosphäre: tolle Charaktere, Fantasy Atmosphäre
  • Bedienung: gute Steuerung mit Maus und Tastatur
  • Umfang: lange Hauptquest, Entscheidungen
  • Quests/Handlung: viele spannende Quests, Story
  • Charaktersystem: viele Talente, Klassenspezialisierungen,
  • Kampfsystem: Taktische Gruppenkämpfe
  • Items: viele Rüstungen und Waffen
  • Grafik: matschige Texturen, Umgebungsdetails
  • Sound: -
  • Balance: Anfang und Ende zu leicht
  • Atmosphäre: offene Fragen (nur schlecht ohne 2. Teil)
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Quests/Handlung: -
  • Charaktersystem: -
  • Kampfsystem: -
  • Items: könnten mehr sein

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.