Riesen Enttäuschung!

Ja, ich habe dem Spiel eine schlechte Note gegeben, denn entweder ist ein Spiel gut oder es ist es eben nicht.Und bitte sagt mir jetzt nicht, es ist ja...

von - Gast - am: 23.07.2012

Ja, ich habe dem Spiel eine schlechte Note gegeben, denn entweder ist ein Spiel gut oder es ist es eben nicht.
Und bitte sagt mir jetzt nicht, es ist ja schließlich nur ein Indie-Game. Das rechtfertigt keineswegs ein im Grunde unfertiges Spiel ohne Neuerungen, ohne Reiz, zum Verkauf anzubieten.
Auch lasse ich nicht gelten, wenn gesagt wird, das Spiel hat aber auch viel gutes. Sicher war das ein oder andere nicht schlecht, aber wenn das negative so sehr überwiegt, dann ist das Spiel einfach eine Enttäuschung.
Wenn das Spiel mit kommenden Patches sich verbessert, würde ich auch meine Wertung hier ändern.

Gameplay-Schwächen

Der Bericht von 'elikal' ist auch meine Erfahrung.

Man kann sich noch soviel Mühe geben und alles genau planen, aber die KI ist einem immer in ALLEM überlegen.
Kommt man aus einem Kampf gerade so heile raus, steht einem schon die nächste riesige Flotte des Gegners gegenüber. Ich habe auf mittel gespielt, wo die KI noch keine Boni erhält. Trotzdem besitzte diese immer eine Unzahl an Schiffen, die diese unmögliche auf reguläre Weise hätten erwerben können.
Während vor einem Kampf die Stärke des Gegners erfahren kann, um zu sehen, ob ein Kampf überhaupt sinnvoll ist, kann dies die KI scheinbar nicht. Denn sie greift immer wieder an, obwohl es aussichtslos ist. Auch dies ist ein Zeichen, das die KI eigentlich keine ist, sondern diese einzig auf Masse setzt.

Sehr eigenartig ist, das man immer auf Leute trifft, die nicht die geringsten Probleme haben. Ein Beispiel ist hier der Poster McLord. Er brauchte kein einziges mal neu laden, kannte sofort alle Strategien, spielte und siegte. Naja, ich denk mir da mein Teil ;)

Was aber besonders schlimm ist, das Spiel braucht keinen großen, sondern einen sehr großen Rechner!!!
Denn die beiden größten Kartengrößen sind nicht spielbar und schon garnicht mit mehreren Gegnern. Das Spiel wird ab 150 Runden so extrem zähflüssig, das es kaum noch spielbar ist.
Man schaue sich im englischen Forum den langen Bug-Thread dazu an. Mei, da sind Leute, die haben 8 oder gar 16Gb in ihrer Maschine und auch bei ihnen sind diese Probleme vorhanden.

Ein weiterer sehr großer Kritipunkt ist, man keine Geäude auf den Planeten errichten. Dies geschieht einzig in einer Statistikansicht des Planeten. Somit gibt es auch keine Planeteneroberungen mit Bodentruppen. Das gab es doch schon vor vielen Jahren.
Auch kann man keine Planetenverteidigung errichten, nicht mal per Statistik!!
Ein Sonnensystem besteht aus mehreren Planeten. Baut man einen aus und besiedelt dann die anderen, erhalten diese alle Ausbauten des ersten Planeten, so das es auf diesen nichts mehr zu tun gibt!

Daher wird es auch schnell eintönig, da man nicht wirklich viel machen kann. Man fährt von eine, zum nächsten Planet und schaut sich die Statistiken an, verschiebt die Regler und klickt auf den 'nächte Runde Button'. Meist macht man dies auch sehr häufig ohne das man etwas getan hat und wartet das nächste Forschungsergebnis ab.

Nein, ich brauche keine Filmchen zur Unterhaltung, sondern etwas, das mir auf jeden Planeten immer wieder Freude bereitet. Wie z.B. das errichten von Bauwerken.
Und wenn ich meine Bauwerke noch mit Bodentruppen sichern könnte, wäre dies absolut perfekt.

Es gibt den Auto-Kampf wo man einfach eine Auswertung erhält und den manuellen. Letzterer ist leider nicht sehr interessant und die 3 Phasen sind mit knapp 30 Sekunden auch recht kurz. Naja, andererseits sind sie mir zulang, da man im manuellen Kampf nur 3 strategische Karten setzt und dann zum zuschauen verdammt wird.

Diplomatie: Ist sehr enttäuschend!!
Ist eine KI doch mal unterlegen, bittet sie nichts um einen Frieden/Waffenstillstand zu erhalten. Mei, sie fordert sogar noch einen Bonus. Geht garnicht sowas!

Sonstige-Schwächen

STEAM!!
Gegner von Steam sei gesagt, da bis jetzt die Patches NUR über Steam erhältlich sind!!! Dies kann sich zwar noch ändern wenn in 4 Wochen die Box-Version erscheint, rechnen sollte man aber nicht damit!

Patches
Es sind bisher drei erschienen die schon viele Fehler behoben haben, leider nicht die größten.

Modding/Editor
Einen Editor gibt es nicht!! Modden läßt sich das Game kaum. Ich habe schon sehr viele Spiele gemoddet, aber dieses hier....
Man kann eigentlich nur Zahlenwerte ändern. Wird die Datei nur um 1 Byte größer gibt es einen CtD. Einfügen und woanders die Bytes entfernen. Ganze Zeilen neu eingeben erfordert sehr viel Geduld, da dies zum reinen Glücksspiel wird!
Kopieren und einfügen ist ebenfalls nicht möglich!!
Uralt-Spiele sagen mir schon bei einem Crash wo sich der Fehler befindet. Bei dem Spiel ist man ganz auf sich allein gestellt.
Kommt wieder ein Patch, war all die Arbeit die man sich gemacht hat umsonst!

Forum von Amplitude Games
Die Leute sind arrogant und sehr unfreundlich!!
Eigentlich will man nur helfen, das Spiel zu verbessern, wird aber nur regelrecht dumm angemacht.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung


Nachtrag

Nachtrag:
Habe nach diesem Bericht nicht aufgegeben und VERSUCHT dieses Game weiterzuspielen. Aber es ist zwecklos!!!! Das 'Spiel' ist selbst für 10 Euro noch zu teuer.
Freunde, ich verstehe euch ja, denn laaaaange ist es her, das ein Spiel dieser Art erschien und deshalb will man einfach nicht wahrhaben, das dieses 'Spiel' ein Flop ist.
Warum macht ihr es dann nicht wie ich!! Ich spiele nun wieder Master of Orion 2 und ich sage euch, dies macht ein heidenspaß!!!!!
Unter Windows läuft das Spiels einwandfrei (brauche keine DOS-Box) und auch die Grafik ist okay bis gut.
MoO 2 ist wahrlich ein Oldie, aber trotzdem noch viele viele male besser als Endless Space!!!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Grafik bedeutet mir nichts
  • Sound: Eeigentlich nur während eines Kampfes. Waren okay
  • Balance: ----------
  • Atmosphäre: Anfänglich recht gut
  • Bedienung: Interface und Bedienung sind gelungen
  • Umfang: --------
  • Startpositionen: Variabel. Nichts zu bemängeln
  • KI: ---------
  • Einheiten: Rassen und Schiffe genug
  • Endlosspiel: ----
  • Grafik: Lieber weniger Grafik, dafür besseren Spielspaß!!
  • Sound: Aber recht schwach vom Sound
  • Balance: Trotz KI Boni cheatet die KI deutlich und stark
  • Atmosphäre: Wird aber eintönig, da einiges im Spiel fehlt
  • Bedienung: --------
  • Umfang: Für ein Spiel von 2012 deutlich zu gering
  • Startpositionen: ---------
  • KI: Nee, das hier man man echt nicht als KI bezeichnen
  • Einheiten: Fehlen jeglicher Bodeneinheiten
  • Endlosspiel: ------

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.