Landmark: Sammeln, Craften und Bauen

Hier gibt es Tipps und Infos zu der richtigen Herangehensweise ans Sammeln und Craften und die wichtigsten Grundsätze, die man beim Bauen beachten sollte.

von GameStar-Team am: 08.09.2014

Landmark ist ein MMO-Building Game, das als Leveleditor für »EverQuest Next« dient. In Landmark können Spieler Teile des neuen EverQuest-Titels selbst erschaffen. Der Spieler startet mit einer Steinaxt und einer Steinspitzhacke ausgerüstet in einem fremden Gebiet und muss durch Sammeln von Ressourcen und Nutzen von Craftingstationen seine Ausrüstung ständig verbessern. Je besser die Ausrüstung und die Werkzeuge, desto einfacher und schneller das Abbauen von Materialien.

» Mehr Guides und Tipps auf dem Youtube-Kanal TheLiquidDuck

Mit genügend Materialien und einer »Claim Flag« ausgestattet, begründet man sein eigenes Areal, in dem der Spieler nun beginnen kann seine eigene Unterkunft zu bauen. Die Wahl der Statuen, Schlösser oder einfache Häuser ist dem Spieler selbst überlassen, denn durch unterschiedlichste Tools sind dem Spieler kaum Grenzen gesetzt.

Guide zu Landmark: Wie startet man richtig

Der Spieler startet in einer unbekannten Umgebung und sollte sich zu Beginn am besten nach dem Portalstein umschauen, der in der Nähe zu sehen sein sollte. Finden kann man den Portalstein auch auf der Karte, die man durch Drücken der M-Taste öffnet und dort sieht man im Zentrum den Stein. Am Portalstein befinden sich die vier grundlegenden Craftingstationen, an denen man seine Werkzeuge verbessern und sich nützliche Tools herstellen kann.

Sobald man weiß, wo sich der Portalstein befindet, kann man mit dem Ressourcen-Sammeln beginnen. Um zu wissen, welche Ressourcen man sammeln sollte, muss der Spieler das »Recipe Journal« mit der L-Taste öffnen. Dort kann man sich die Crafting-Rezepte der vier Craftingstationen anzeigen lassen und wählt die »Stone Forge« aus. Unter dem Punkt »Pick« klickt man nun auf die Copper-Pick und wählt dort »Start Tracking«. Nun bekommt man angezeigt, welche Ressourcen man benötigt und wie viel man schon gesammelt hat.

Mit seiner anfänglichen Steinspitzhacke kann man nur »Tier 1« Erze und Edelsteine abbauen, wie Kupfer und Agate. Von daher ist es empfehlenswert, dass man sich zu Beginn daran macht seine Werkzeuge weitestgehend zu verbessern, um alle Erze und Edelsteine abbauen zu können und um generell schneller Materialien zu sammeln.

Hat man nun die besten Werkzeuge und genügend Material gesammelt, kann man mithilfe einer »Claim Flag« sein eigenes Areal begründen und sich dort ein Zuhause aufbauen.

Reicht das Gebiet für das eigene Zuhause nicht aus, kann man es durch »Attached Claim Flags« erweitern. Bei den Claims ist jedoch zu beachten, dass man für die Grundstücke auch Miete zahlen muss in Form von Kupfererz. So kostet ein Claim pro Tag 300 Kupfererz.

Guide zu Landmark: Recipe Journal & Crafting

Recipe Journal

Im »Recipe Journal« findet man alle Rezepte, die es an den unterschiedlichen Craftingstationen gibt. Sucht man etwas Bestimmtes, klickt man auf »Start Tracking« und kann nun den Fortschritt beim Materialien-Sammeln verfolgen. Es gibt einige Materialien, die man nicht direkt abbauen kann, wie zum Beispiel Kupferbarren oder einige Formen von Heartwood. Es gibt jedoch eine Möglichkeit wie man trotzdem den Fortschritt solcher Materialien verfolgen kann. Dazu geht man für Barren beispielsweise beim Reiter »Stone Forge« auf »Metal« und bekommt dort den aktuellen Stand angezeigt.

Crafting

Beim Herstellen von Werkzeugen ist es wichtig zu wissen, dass die Werte wie Stärke, Radius und Geschwindigkeit, jedes Mal unterschiedlich sind. Zwar sind sie meist ähnlich, doch kann man auch Glück haben und erhält Werkzeuge, die um einiges besser sind, als Andere ihrer Art. Neben den unterschiedlichen Werten haben Werkzeuge auch noch bis maximal fünf Upgrade-Slots, mit welchen man sein Item zusätzlich verbessern kann.

Erstellt man etwas an einer »Tech Forge«, der erweiterten »Stone Forge«, hat man eine höhere Chance auf mehr Upgrade-Slots.

Guide zu Landmark: Werkzeuge & Gadgets

Werkzeuge und Gadgets

Spitzhacke / Pick

  • Stone Pick (Tier 1)

Sie gehört zur Grundausstattung und ist die schwächste aller Spitzhacken. Sie kann nur Sand, Erde, Stein, Kupfer und Agate abbauen.

  • Copper Pick (Tier 2)

Sie ist die erste verbesserte Spitzhacke und ist etwas schneller und baut pro Schlag etwas mehr ab als ihr Vorgänger die »Stone Pick«. Die Kupferspitzhacke ermöglicht zusätzlich noch das Abbauen von Iron, Tin, Tourmaline und Aquamarine.

  • Iron Pick (Tier 3)

Mit der Eisenspitzhacke kann man die nächst besseren Erze und Edelsteine wie Tungsten, Silver, Topaz, Amethyst, Marble und Amaranthine abbauen.

  • Tungsten Pick (Tier 4)

Sie ist bedeutend effektiver als ihre Vorgänger und fügt zur Liste der abbaubaren Erze und Edelsteine Cobalt, Gold, Emerald, Sapphire, Obsidian und Alabaster hinzu.

  • Cobalt Pick (Tier 5)

Die Cobaltspitzhacke ist die zweitbeste Spitzhacke in Landmark und ermöglicht den Abbau von Mithril, Rubicite, Ruby und Diamond.

  • Mithril Pick (Tier 6)

Die Mithrilspitzhacke ist die derzeit beste Spitzhacke im Spiel und kann alle Erze und Edelsteine abbauen. Neu dazu kommen Etherium und Moonstone.

Axt / Axe

  • Stone Axe (Tier 1)

Die Steinaxt gehört ebenso, wie die Steinspitzhacke, zu der Grundausstattung und ist die schlechteste Axt.

  • Tin Axe (Tier 2)

Sie kann durch Materialien hergestellt werden, die man nur mit der Kupferspitzhacke oder besseren abbauen kann. Sie kann im Gegensatz zur Steinaxt, »Palmheart« aus bestimmten Dschungelbäumen gewinnen.

  • Silver Axe (Tier 3)

Die Silberaxt ist um einiges schneller und kann mehr Baumarten abbauen als ihre beiden Vorgänger. Somit ist es dem Spieler nun auch möglich »Gnarled Knot« in der Wüste zu bekommen.

  • Gold Axe (Tier 4)

Die Goldaxt gehört zu den deutlich besseren Äxten und kann noch das zu Herstellung von »Ancient Heartwood« benötigte »Ancient Rootstock« abbauen.

  • Rubicite Axe (Tier 5)

Mit ihr kann man nun sehr schnell fast alle Bäume fällen. Neu dazu kommen »Spindled Splinter«, die für die Herstellung von »Frosted Heartwood« benötigt werden.

  • Etherium Axe (Tier 6)

Die Etheriumaxt ist die beste Axt in Landmark und kann jeden Baum in jedem Terrain abbauen. Sie ist die schnellste Axt.

Sichel / Sickle

  • Silver Sickle

Die Silber Sichel gibt es nur in einer Variante und dient dazu die Pflanzen und Sträucher einsammeln zu können, um damit Tränke und Kleidung herstellen zu können.

Pulverizer

  • Mechanized Pulverizer

Der mechanisierte Pulverizer ist der Erste von zwei massiven Bohrern, die zur schnelleren Erzsuche genutzt werden können. Die Bohrer bauen nur Erde, Sand und Stein ab, ohne Materialien aufzusammeln und ohne die Erze und Edelsteine zu beschädigen.

  • Powered Pulverizer

Der Powered Pulverizer ist die verbesserte Variante des mechanisierten Pulverizers und arbeitet auf dieselbe Art und Weise, nur bedeutend schneller.

[ IMG: Landmark_Pulverizer ]

Gadgets

  • Ore Prospector

Mit dem Ore Prospector kann sich der Spieler naheliegende Erzadern anzeigen lassen. Diese werden ihm dann farblich und mit einer Entfernungsanzeige dargestellt. Um den Ore Prospector zu benutzen, kann man entweder Rechtsklick im Inventar machen oder man zieht in sich in seine Leiste auf eine Zahl, die man dann stattdessen drücken muss.

  • Ground Sounder

Der Ground Sounder funktioniert wie der Ore Prospector, zeigt hingegen aber keine Erzadern sondern Edelsteinvorkommen an.

Enterhaken / Grappling Hook

  • Traveler's Grappling Hook

Der Traveler's Grappling Hook ist einer von drei Enterhaken, mit denen man sich an Wänden und Decken hochziehen kann, um so beispielsweise an unzugängliche Erzadern zu kommen.

  • Explorer's Grappling Hook

Der Explorer's Grappling Hook hat eine etwas größere Reichweite als sein Vorgänger und erleichtert das Arbeiten in der Schwebe.

  • Adventurer's Grappling Hook

Der Adventurer's Grappling Hook ist der beste Enterhaken und hat die größte Reichweite und agiert am schnellsten. Achtung aber beim Fallschaden!

Guide zu Landmark: Upgrade

Verbesserung / Upgrade

Hat man bei der Herstellung der besten Spitzhacke gute Werte bekommen und die Spitzhacke baut schnell und effektiv ab, kann man noch ein wenig mehr durch ein Upgrade herauskitzeln.

Damit man seine Werkzeuge verbessern kann, benötigt man entweder »Restored Relics«, »Rune Stones«, eine »Restored Power Source« oder ein »Restored Artifact«. Man kann die Komponenten zufällig beim Abbauen von Stein und Erde bekommen oder an der Refining Station »Sifter«. Diesen gibt es in drei Varianten und zu empfehlen ist die beste Variante, der »Masterwork Sifter«.  Hier kann der Spieler Erde, Sand und Stein sieben und gewinnt daraus zufällig Erze, Edelsteine oder die Fragmente, die zur Herstellung der Verbesserungskomponenten benötigt werden.

Ob die Fragmente ausreichen, um die benötigten Komponenten herzustellen, kann man bei der »Alchemy Station« im »Recipe Journal« unter dem Reiter »Restored Relic«, verfolgen.

Um ein Werkzeug zu verbessern muss man sich an einer »Stone Forge« oder einer »Tech Forge« befinden und klickt dann auf den Reiter Upgrade. Dort kann man dann das zu verbessernde Werkzeug reinlegen und hat nun mehrere Möglichkeiten.

Der Spieler kann sein Werkzeug generell verbessern durch das Benutzen einer »Restored Power Source« und hat er das getan, kann er es auf die Stufe »Legendär« verbessern, mithilfe eines »Restored Artifacts«.

Zudem bekommt ein Werkzeug bei der Herstellung bis zu fünf Upgrade-Slots, welche man mit unterschiedlichen Runensteinen belegen kann. So gibt es drei Arten von Runensteinen:

  • Destructive Rune Stone

Der Destructive Rune Stone erhöht die Stärke des Werkzeugs, um mit einem Schlag mehr im anvisierten Bereich abzubauen.

  • Swift Rune Stone

Der Swift Rune Stone erhöht die Abbaugeschwindigkeit, um die Schlagfrequenz zu erhöhen.

  • Vast Rune Stone

Mit dem Vast Rune Stone erweitert man den Abbauradius der Spitzhacke, um einen größeren Bereich mit einem Schlag zu bearbeiten.

Guide zu Landmark: Building Tools, Copy & Paste, Vorlagen / Templates

Building Tools

Um in Landmark sein eigenes Reich zu erschaffen, wird man mit einigen nützlichen Werkzeugen ausgestattet: den sogenannten »Building Tools«

  • Add Tool

Mit dem »Add Tool« kann der Spieler Voxel platzieren. Voxel werden die Blöcke im Spiel genannt. Dazu wählt der Spieler am linken Bildschirmrand das gewünschte Material und die gewünschte Form aus, passt durch scrollen des Mausrads die Größe an und kann durch Klicken der linken Maustaste seine Auswahl bestätigen. Hält man beim Drücken der linken Maustaste zusätzlich Shift gedrückt, kann man das Platzierte nachträglich noch verschieben und genauer ausrichten. Durch Drücken der C-Taste kann man zwischen Würfel und Kugel wechseln.

  • Delete Tool

Das »Delete Tool« arbeitet ähnlich wie das »Add Tool«, entfernt jedoch die Blöcke.

  • Selection Tool

Mit dem »Selection Tool« kann der Spieler einen Bereich auswählen, um beispielsweise größere Flächen auf einmal zu füllen oder zu löschen. Hierzu hält man die linke Maustaste gedrückt und zieht seine Auswahl. Diese kann man nachträglich noch an den Seiten und Ecken verändern und mit gedrückter Shift Taste verschieben. Um eines der anderen Tools auf die Auswahl anzuwenden, wählt man einfach das gewünschte Tool aus und bewegt die Maus über die Auswahl. Diese verfärbt sich dann entsprechend des Tools und kann durch einen Klick bestätigt werden.

  • Heal Tool

Mit dem »Heal Tool« kann man sein Gebiet wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Dazu geht man einfach mit der Auswahl über einen Bereich, den man wieder unverändert haben möchte und klickt dort einige Male mit der linken Maustaste.

  • Smooth Tool

Das »Smooth Tool« wird benutzt, um Ecken und Kanten zu glätten oder Übergänge weicher zu gestalten. Nutzung findet das Smooth Tool oft bei der Erstellung von Säulen oder Rundungen.

  • Paint Tool

Mit dem »Paint Tool« kann der Spieler Voxel umfärben und nachträglich die Materialien ändern.

  • Line Tool

Mithilfe des »Line Tools« kann man gerade und auch schräge Linien ziehen. Hierbei ist zu beachten, dass man eine Mindestgröße von 2 Voxel ausgewählt haben muss.

Copy & Paste

Auch in Landmark ist Kopieren und Einfügen von bestimmten Objekten möglich. Hierzu muss man mit dem »Selection Tool« eine Auswahl um das zu kopierende Objekt ziehen und kann dieses dann durch Drücken von »STRG und C« kopieren.

Will man das Objekt einfügen, drückt man »STRG und V« und bekommt eine Vorauswahl angezeigt, die man noch verschieben, rotieren und spiegeln kann.

Mit der Tabulator Taste wechselt man beim Verschieben zwischen den unterschiedlichen Achsen und kann durch scrollen des Mausrads das Objekt verschieben.

Drückt der Spieler die Ö-Taste, wechselt er in den Rotations-Modus und kann das Objekt nun drehen und auch hier mit Tabulator zwischen den Achsen wechseln.

Will der Spieler seine Auswahl spiegeln, drückt er einfach die V-Taste und das Objekt wird entlang der derzeit ausgewählten Achse gespiegelt. So muss man beispielsweise die grüne Y-Achse auswählen, um das Objekt beim Spiegeln auf den Kopf stellen zu können.

Auch das Ausschneiden funktioniert wie gewohnt durch Drücken von »STRG und X«.

Vorlagen / Templates

Hat man etwas gebaut, das man gerne wieder verwenden möchte, derzeit aber keine wirkliche Verwendung dafür findet, kann man es als Vorlage/ Template abspeichern. Hierzu wählt man erneut das gewünschte Objekt mit dem »Selection Tool« aus und drückt die T-Taste, um in das Vorlagenmenü zu kommen. Hier kann man dann eine neue Vorlage erstellen, die Vorlage benennen, einen Screenshot erstellen und findet das Ganze dann jederzeit wieder abrufbar im Vorlagenmenü.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.