Die Wartezeit hat sich gelohnt

Ich muss zugeben, dass meine Überschrift auf mich selbst garnicht zutrifft, da ich Fallout 1 und 2 erst vor kurzer Zeit zum ersten Mal spielte und deshalb auch...

von - Gast - am: 25.11.2008

Ich muss zugeben, dass meine Überschrift auf mich selbst garnicht zutrifft, da ich Fallout 1 und 2 erst vor kurzer Zeit zum ersten Mal spielte und deshalb auch diesen Kult um diese beiden Spiele verpasste.

Als ich nun vor drei Wochen Fallout 3 auspackte, waren meine Erwartungen an das Spiel nicht sonderlich groß. Aufgrund der Berichterstattung in der gemeinen Presse, ging der Gedanke 'Ein Oblivion mit Knarren' in meinem Kopf herum und ich sah mich, nach der Installation und den ersten Minuten des Spieles, in meinem Erstgedanken bestätigt.

Natürlich war Oblivion kein schlechtes Spiel, aber was eine gelungene Story angeht und den Aufbau einer dichten Atmosphäre, war es doch eher Durchschnitt.

So spielte ich die erste Stunde Fallout: 'Mmh anscheinend ein Oblivion mit karger Landschaft und Knarren'.
Die zweite Stunde Fallout: 'Ein Oblivion mit Grundentscheidungen, karger Landschaft und Knarren...'
Und irgendwo während der dritten oder vierten Stunde geschah es um mich. Ich verliebte mich in dieses Spiel.

Denn die Atmosphäre in diesem Spiel ist zum Schneiden, die Landschaften sind passend und aus einem Guss und es wird auch nach mehreren Stunden sinnlosen herumlaufens nicht langweilig.
Bethesda zeigte hier Liebe zum Detail. Seien es die liebenswerten Charaktere mit denen man leidet und sich freut. Seien es die Grundsatzentscheidungen, die einem, besonders auf dem bösen Weg, ungeheuer schwer fallen. Sei es zu guter Letzt der detailreichtum der Umgebung (es macht einfach Spaß im zerfallenen D.C die Sehenswürdigkeiten zu betrachten) oder einfach die Stimmung die sich breit macht, wenn man dem Sonnenuntergang entgegenläuft und das kaputte Kapitol vor sich sieht.
Das Spiel zog mich in seinen Bann und ließ mich nicht mehr los.

Natürlich ist Fallout 3 nicht perfekt. Ab und zu gibt es noch Abstürze oder die manchmal matschige Grafik (die Engine ist ja schon etwas älter) und oft nervt auch die Schriftgröße im Spiel, dass das Verkaufen zu einer Tortur macht (Abhilfe: Mods). Und auch die Hauptquest ist in wenigen Stunden abgehandelt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass jeder, der Fallout 3 nur wegen der Hauptquest spielt und danach beiseite legt, dieses Spiel nicht wirklich 'gespielt' hat.

Denn wie oben schon beschrieben, entfaltet Fallout 3 sein ganzes Potenzial in den kleinen Dingen, die man erst mit dem zweiten Blick erkennt.

Und hiermit muss ich all den Leuten widersprechen, die Fallout 3 jeden Wiederspielwert absprechen und anzweifeln.
Denn wenn man mal von G.E.C.K absieht, welches wie bei Oblivion wieder eine große Szene und tausende Mods hervorbringen wird, hat man doch immer noch die Möglichkeit das Spielerlebnis 'Fallout 3' jedesmal anders zu gestalten:
Schleichen oder Frontalangriff, Gut oder Böse, Erkunder oder Questorientiert...


Fazit:

Für mich ist Fallout 3 mein Spiel des Jahres 2008 und ich bin sicher, dass ich noch viele viele Stunden meinen Spaß damit haben werde.

Anm: Der Test basiert auf der englischen Version und deshalb kann ich keine Aussagen zu den deutschen Synchronstimmen bzw. zur Zensur sagen.
Jedoch kann ich die englische Version nur weiterempfehlen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.