Ein netter Versuch! :-(

Tja leider bleibt mir hier für alle unentschlossenen nichts wirklich gutes zu berichten. Das schwer gehypte 'Far Cry 2' ist in meinen Augen in vielerlei...

von Nesquik82 am: 08.11.2008

Tja leider bleibt mir hier für alle unentschlossenen nichts wirklich gutes zu berichten. Das schwer gehypte 'Far Cry 2' ist in meinen Augen in vielerlei Hinsicht ein 'Rohrkrepierer'. leider!

Voller Erwartung und nach langer Wrtezeit kaufte ich mir ohne wie sonst üblich eine Demo anzuzocken oder in der Videothek einen Vorabtest zu machen das Game. Stolz wie Oscar nach Hause und ab auf den Rechner damit. Die Installation lief recht flott und problemlos.

Das Spiel fängt an:
Zuvor beschriebene Taxifahrt die man auch in der virtuellen Demo online erleben kann aus heiterem Himmel dann krank und plötzlich mittendrin statt nur dabei. Keine Vorgeschichte a la Crysis oder dergleichen, nichts!
Ich dachte mir, ok Schwamm drüber, mal sehen was das Game sonst so kann.

Nach den ersten Spielminuten kam schon leichte Ernüchterung auf. Der echte Wow-Effekt den ich damals bei Far-Cry oder Half Life 2 hatte blieb aus. Ok ok, die Landschaft sieht wirklich schön aus. Schöne Lichteeffekte und das Feuer ist auch ansehnlich.

Aber für meinen Geschmack fehlen einfach die Knaller. Eine voll zerstörbare Landschaft wäre mal so etwas gewesen. Statt dessen bricht auch bei der 100. Salve mit dem schweren Ketten-MG nur ein Ästchen vom Baum ab. Wirft man Granaten auf Wellblech-Hütten bleibt die Hütte wie wir es seit Jahren aus Shootern kennen natürlich stehen.

Der viel gelobte Feuereffekt verpufft. Wirft man in der Savanne nen Molli in das gelbe Gras könnte es wirklich gefährlich werden. Hier kommt es allenfalls zu einem Strohfeuer das schnell aus geht.

Auch die Waffensounds sind erbärmlich.
Jeder der mal ein echtes G3 oder AK47 hat schießen hören denkt es handelt sich um ne Airsoft. In zeiten von 7.1 Sytemen am PC und Speicherkapazitäten jenseits von Gut und Böse muß kein CS 1.6 Sound mehr sein! Der Realismus leidet einfach bei so einem Spiel.

Ebenfalls die mangelhafte Waffenwirkung. Schieße ich einen der Pappkameraden z.B. mit besagter AK an, so benötigt man einige Schuß bis er die Flügel streckt. Da sag ich nur realismus pur. Muß auch das heutzutage noch sein??

Zum Abschluß meiner Kritiktirade, der Mehrspielermodus. Ich bin bis jetzt noch nicht hinter die genaue Bedienung gestoßen. Auch fehlt mir ein übersichtlicher, simpler Game-Browser a la CS, CSS, BF2 usw..
Kann doch nicht so schwer sein so was simples zu integrieren.
Die Spielmodi sind ganz gut gelungen und es stecken nette Ideen dahinter. Aber auch hier lieblos umgesetzt. Es fehlt an Übersicht wie auf klassischen Onlinekarten der Onlineshooterriege!
Auch hier fehlt die Zerstörbarkeit der Umgebung. Was wäre es toll wenn es mit der Zeit immer weniger Deckung auf Grund des Zerstörungsgrades gäbe! Statdessen läuft alles streng nach Schema F ab, wie Anno dazumal.

Sehr Schade, da ein Shooter bei mir mit dem Multiplayer steht und fällt. Gute Singleplayer geraten in Vergessenheit, aber gute Multiplayer werden auch nach 10 Jahren noch gespielt! (siehe CS)
Hier fehlt einfach ein Alleinstellungsmerkmal der Far Cry 2 aus der Masse hebt. Alles wirkt einfach nur auf Beta Niveau.
Auch das magere Angebot an schnellen Servern spricht für sich.

Fazit:

Far Cry 2 ist leider allenfalls eine Beta Version dessen was ich mir vorgestellt habe. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Lediglich die Umgebungsgrafik kann sich sehen lassen. Aber wenn ich die Savanne sehen will, schau ich mir Heinz Sielmann an!
Ich kann nicht verstehen wie (fast) alle Testzeitschriften auf an die 80% kommen bei diesem Spiel. Es bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie 'Fuel of war' was eben so unvollendet auf den Markt geworfen wurde.
Von mir gibt es hier höchstens 60%! Sollte Ubisoft nicht ganz schnell umfangreiche Patches (vor allem der Multiplayer-Sparte) veröffentlichen ist das Spiel schneller in der Softwarepyramide als sich Mr. Söldner ne Kugel aus dem Bein schneiden kann.

Sorry an alle die naders denken. Ich bin verdammt nochmal für mein Geld anspruchsvoll!:-)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.