Ein würdiger Nachfolger für Far Cry Fans?

Story:Die Geschichte von Far Cry 5 ist nicht die Stärke der Serie. Das Setting ist zwar sehr interessant, aber storytechnisch holt man nicht wirklich viel...

von udtojan95 am: 28.03.2018

Story:
Die Geschichte von Far Cry 5 ist nicht die Stärke der Serie. Das Setting ist zwar sehr interessant, aber storytechnisch holt man nicht wirklich viel raus. Man kämpft gegen eine Sekte und einige der Anhänger sind Sektenzombies, die von so einem Gas infiziert wurden. Man merkt schon, besonders einfallsreich waren die Storyteller nicht. Die Dialoge hauen einem auch nicht vom Hocker und dienen lediglich zur Einleitung der Mission. 

Charaktere:
In diesem Punkt hat man wie immer völlig versagt. Der Protagonist, den man selber spielt, ist stumm. Das ist die dümmste Design-Entscheidung die man machen kann. Wie so gewohnt bei Ubisoft-Spielen werden einem einen austauschbaren Charakter nach dem anderen zugeworfen. 15 Minuten nachdem man ihn kennengelernt hat, hat man ihn auch schon wieder vergessen. Eine Charakter-Entwicklung findet nicht statt, dasselbe Problem hatte Assassins Creed Origins oder bzw. alle Ubisoft-Spiele. 

Gameplay:
Da ich jetzt viel zurecht kritisiert habe, komme ich zu einem positiven Punkt. Das Gameplay. Es macht Spass die verschiedenen Missionen zu erfüllen. Mal mit der Brechstange, mal auf leisen Sohlen, mal mit dem Flugzeig, mal als Sniper, mal mit Köder wilde Tiere anlocken und mal mit Fahrzeugen alles über den Haufen fahren. Es ist eine wahre Shooter-Sandbox und jeder Spieler kann so vorgehen wie er möchte. Dabei steht einem ein grosses Arsenal, eine Vielfalt an Fahrzeugen und neu mehrere Fluggeräte zur Verfügung. Einziger Negativpunkt für mich ist das Leveling-System. Da ich auf Fischen und Jagen verzichte und nur mit Sniper unterwegs bin, werde ich beim Leveling sehr eingeschränkt. Damit ich effektiv leveln kann, nimmt man mir die Freiheit so zu spielen wie ich es will, ansonsten erhalte ich diese Levelpunkte nicht. 

Grafik / Sound / Open World:
Die Welt ist sehr schön gestaltet. Grafisch eine Augenweide und beim Sound gibt es nichts zu bemängeln. Überall auf der Karte sind Spots versehen, von kleinen Häusern bis hin zu grossen Farmen gibt es vieles zu entdecken. Die Waffen haben ordentlich wumms und die Umgebungsgeräusche sind detailiert ins Spiel integriert. Wenn einem das Setting passt, kann man hier eine wunderbare Atmospähre geniessen. 

Technisches:
Auf technischer Seite wurde ich ebenfalls positiv überrascht. Die Grafik ist zeitgemäss. Meist scharfe Texturen, hohe Weitsicht, tolle Beleuchtung bei Tag und Nacht und die vorgerenderten Sequenzen sahen fantastisch aus. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Absturz oder Bug zu verzeichnen und das Spiel läuft auf meiner GTX 680, auf allerhöchsten Einstellungen stabil ohne Framrate Einbrüche auf 60 FPS. Grosses Lob and die technische Umsetzung.... Ähm... Einzige Kritik: Die KI ist strunzdumm, aber das ist ja nichts neues :D

Mein Fazit:
Insgesamt ein gelungener Far Cry Nachfolger. Wer die Far Cry Serie vorher liebte, wird sie auch jetzt lieben. Leider versucht Ubisoft in keinster Weise ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln. Storytelling, Charakterentwicklung (ausser beim Bösewicht) etc. ist nicht vorhanden und das ist sehr schade, da man ein interessantes Setting zunichte macht. Typisch für Ubisoft, viel Potenzial was man verschwendet hat. Trotzdem, für Far Cry Fans ein Muss, für Shooter Fans vielleicht wenn der Preis etwas niedriger ist. 

PS: Bitte unterstützt keine Microtransactions!!!!


Wertung
Pro und Kontra
  • Open World Sandbox
  • Grossartige Atmosphäre
  • Unzählige Quests und Nebenaufgaben
  • Grosses Waffenarsenal und eine Vielfalt an Fahrzeugen
  • Texturen, Beleuchtung, Effekte und Sound
  • Story, Storytelling, Dialoge
  • Unzählige gesichtlose, "charakterlose" Charaktere
  • KI ist nicht nur schlecht, sondern unterirdisch
  • Schlechtes Trefferfeadback
  • Microtransactions

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.