F.E.A.R. 2 Project Origin ähnelt sehr dem Vorgänger F.E.A.R., die Schockmomente sind ähnlich die KI nahezu identisch und die Story genauso kompliziert, doch das heißt nichts schlechtes denn F.E.A.R. war ja super, und genau das ist F.E.A.R. 2 auch!
Die Story
F.E.A.R. 2 Project Origin beginnt 30 Minuten vor der Atomexplosion, ganz wo anders mit einen ganz anderen helden, mit Sgt. Beckett, ein DELTA-FORCE Soldat der mit seinem Team die Vorsitzende der Armacham Coorparation retten soll.
Horror
In F.E.A.R. 2 Project Origin gibt es viel Action, denn überall sind Replicas die Sgt. Beckett und sein Team auschalten wollen, außerdem gibt es da noch die ATC die alle Beweise über Project Origin vernichten wollen, und wenn die auf sie treffen zögern sie nicht ballern aus allen Rohren. Doch zwischen denn ganzen Gefechten kommen immer wieder Horror-Einlagen, plötzlich greift sie Alma an oder Geister wollen sie töten, so enstehet eine bedrückende Atmosphäre.
Die KI
Bei der KI hat sich genüber von F.E.A.R. nicht viel getan sie schaffen sich zwar Deckungen doch sonst ist alles beim alten, doch das heist nichts schlechtes denn die F.E.A.R. KI war die beste die es gab und somit ist die F.E.A.R. 2 KI auch die beste, sie suchen gezielt Deckung und schießen meist nur aus der Deckung nur selten verlassen sie ihre Deckung wo druch sie dann ein leichtes Opfer für Sie sind, außerdem werfen sie geschickt Granaten und umlaufen sie. Fazit: es macht einfach ein Riesen Spaß gegen solch eine schlaue KI zu kämpfen.
Die Grafik
F.E.A.R. 2 hat zwar immer noch die gleiche Engine doch Monolith hat an ihr ordentlich herumgefeilt alles ist detailierter schärfer und schöner. Die Explosionen sehen wesentlich besser aus und die Gegner Modelle sind einer detailiertesten des Genres.
Die Gewalt
F.E.A.R. 2 ist ein sehr brutales Spiel, Arme, Beine, Gedärme und natürlich Köpfe fliegen durch die Gegend, außerem fliegen die Gegenr mir einen gezielten Sniper-Schuss in Zwei Teile, die Gewalt Effekte sind zwar ziemlich übertrieben doch Gewalt gehört in einem Horror-Spiel nun mal dazu.
Leveldesign
Das Leveldesign hat Monolith stark verbessert, zwar ist es immer noch linear doch die Umgebungen sind nun wäsentlich abwechslungsreicher. In F.E.A.R. lief man nur durch Büroräume und Lager rume, in F.E.A.R. 2 dagegen ist man in Schulen, Krankenhäusern, Forschzungszentren, Büros und die Große Neuerung: auf offenem Gelände. Viele kritisieren zwar das F.E.A.R. 2 viel zu linear sei, doch das Spiel spielt nun mal nicht in einem Dschungel oder in der Wüste sondern in hauptsächlich in Gebäuden, wäre das Spiel nicht linear würde die ganze Story stark abgeschwächt werden und auf ein Niveau von Far Cry 2 vielleicht sogarn fallen. Außerdem würde F.E.A.R ein Szenario im Dshungel oder in der Wüste nicht stehen.
Fazit
F.E.A.R 2 ist ein genialer Action-Horror Shooter der durch seine super KI und tollem Horror auftrumpft, außerdem bietet es eine zwar komolizierte aber geniale Story die immer weiter motiviert zu Spielen weil man eifach wissen will wie es endet. Doch das Ende lässt auf ein drittes F.E.A.R. hoffen das es sehr viele Fragen offen lässt.
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