FEAR wie man es kennt

Vorweg gesagt, ich bin ein FEAR Fan. Ob deswegen mein Urteilsvermögen etwas getrübt ist?Die Wertung von Gamestar halte ich definitiv für untertrieben. Das Spiel...

von white rabbit am: 15.02.2009

Vorweg gesagt, ich bin ein FEAR Fan. Ob deswegen mein Urteilsvermögen etwas getrübt ist?

Die Wertung von Gamestar halte ich definitiv für untertrieben. Das Spiel bietet dass was man von FEAR erwartet. Es reicht wohl definitiv an den Vorgänger nicht heran, dass stimmt. Man hat nicht versucht alles neu zu erfinden sondern hat sich an die altbewährten Dinge aus dem ersten Teil gehalten. Es gab es eben schon einmal deswegen ist es nicht besonderes mehr.

Über Horror möchte ich nicht reden, ich bin erwachen und lasse mich nur selten schocken. Zumal man sich immer auch darauf einlassen wollen muss, wer nicht erschreckt werden will, dem passiert es auch nicht. Ich könnte auch nicht behaupten dass der erste Teil sooo Angst einflössend war. Trotzdem für alle zu mitschreiben: Nachts spielen, Licht aus, Kopfhörer auf.
Fr. Schmitz hat sich nur 3 mal im ganzen Spiel erschreckt? Ja morgens zwischen Stuhlgang und Mittagessen. Alleine wg. diesen krabbelnden Viechern habe ich mich 10 mal erschreckt.

Man sollte das Spiel nicht nur daran messen, dass wäre falsch. Während im ersten Teil diese beklemmende, bedrohende Atmosphäre begeistern konnte
ist es diesmal vielmehr eine filmische Atmosphäre die einen tiefer eintauchen lässt. FEAR hebt sich meines Erachtens nach durch die Atmosphäre und die Geschichte aus der Masse ab. Vergleichbare Spiele wie Crysis oder Far Cry 2 können hier nicht annähernd mithalten.

Die Grafik ist leider nur durchschnittlich, auch wenn der Blur-Effekt hier sehr extrem auffällt stört er mich aber nicht. Es passt eben auch wieder zu dieser Kinofilmstimmung. Zumindest sind die Levels sehr abwechslungsreich. Schlauchlevel? Ja, aber das ist FEAR. Fällt für mich als negativ Argument völlig weg.

Mir fehlte in bisher allen Tests die ich gelesen habe ein dickes Lob für den äußerst genialen Soundtrack!!

Für den Multiplayer gelt eigentlich soweit das gleiche. E-Sport tauglich wird er auch nicht sein aber für viele Std. Spaß ist er auf jeden Fall zu haben.

Falls mir jemand aus meinem letztmaligen Test einen Strick versucht zu drehen. (Wie das bei Gamestar so üblich ist) Ich würde im nachhinein Far Cry 2 bei 82 % ansiedeln (hey, es war mein erster geschriebener Test)

Tut euch selbst einen gefallen und Spielt es uncut und auf schwer.
Die Userwertungen bei Gamestar kann man eh vergessen, schon am Donnerstag hatten 40 Leute das Spiel bewertet ohne es gespielt zu haben nun ja jetzt hat es gerade 78 oder so. Diese Paranoia-Nerds von wegen Cut-Erwingung und diesem Müll. Ich Frage mich wäre dieses Gerücht verbreitet hat.

Meines Erachtens nach ist es eine sehr gelungene Fortsetzung von FEAR und ich bin definitiv begeistert. Für mich


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.