Überhaupt nicht angestaubt

„From Dust“ wird von Ubisoft irgendwie stiefmütterlich behandelt. Aufmerksam geworden auf den Titel bin ich erst durch den GameStar-Test, danach das Hick-Hack...

von AmrasTaralom am: 25.08.2011

„From Dust“ wird von Ubisoft irgendwie stiefmütterlich behandelt. Aufmerksam geworden auf den Titel bin ich erst durch den GameStar-Test, danach das Hick-Hack mit dem Kopierschutz (wieder mal typisch Ubisoft). Das ist sehr schade denn trotz des geringen Umfangs – vor allem der Kampagne – ist „From Dust“ ein gelungenes Spiel.

Denn ein Spiel soll vor allem drei Dinge können: mich gut unterhalten, mich fordern und überraschen. Und das macht „From Dust“ hervorragend. Während die ersten Missionen noch Einleitung sind und als Spielerei abgetan werden können kommt besonders bei den letzten paar Levels der hohe Schwierigkeitsgrad des Spiels zum Tragen, der fesselt. Noch mal knackiger wird es im Aufgabenmodus (so ca. ab der 10. Aufgabe) oder wenn man versucht, in jedem Level das Bonusziel mit der begrünten Landfläche zu schaffen. Denn ein kleiner Fehler und flugs steht das grünende Inselparadies in Flammen, und dabei war der Balken doch schon fast voll...

Fakt ist: es macht unglaublichen Spaß zu sehen, wie das einst karge Land von Grün überzogen wird oder wie die Dorfbewohner zu Ehren ihres Gottes (Odem=Gott? Oder Natur?) Feste feiern. Man tüftelt oftmals unter Zeitdruck, um noch vor dem nächsten Tsunami das dringend benötigte Totem zu erreichen und die Leute zu retten. Zudem würzt das Spiel besonders die späteren Level mit unerwarteten Ereignissen, auf die man nur reagieren kann, wenn man vorher klug gebaut hat (oder das Ereignis kennt, denn bei allem Simulationsanteil bei der eigentlichen Landschaftsformung - diese Ereignisse werden dann doch scriptgesteuert ausgelöst und wiederholen sich somit beim erneuten Durchspielen). Dass das Spiel unnachgiebig keinen Fehler verzeiht, mag Einsteiger in Verbindung mit der auch im GS-Test erwähnten, recht unpräzisen, Steuerung frustrieren. Für diejenigen, die sich festbeißen können ist aber genau das die Motivation, beim Neustart des Gebietes alles anders zu machen… und wenn es dann klappt ist man umso zufriedener.

Für mich ist es ein Vergnügen gewesen, „From Dust“ zu spielen und ich werde auch weiterhin versuchen, meine Zeiten im Aufgabenmodus zu unterbieten. Den recht geringen Kaufpreis von ca. 15 Euro ist der Titel allemal wert, auch wenn die Kampagne noch ein wenig länger hätte sein können.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.