Das Imperium schlägt zurück

Der gegnerische Piratenkreuzer ist nicht von schlechten Eltern: Ein Hermes-Raketenwerfer und ein Hull-Laser Mk2 haben sich auf unseren Kreuzer aufgeschalten....

von Tsabotavoc am: 22.04.2014

Der gegnerische Piratenkreuzer ist nicht von schlechten Eltern: Ein Hermes-Raketenwerfer und ein Hull-Laser Mk2 haben sich auf unseren Kreuzer aufgeschalten. Gleichzeitig melden die Sensoren Eindringlinge an einem der Docks.

Wir befehlen eine Notentlüftung in den Bereichen in denen die gegnerische Boarding-Crew eingedrungen ist. Zeitgleich fordern wir einen Hack-Angriff auf die gegnerischen Schildgeneratoren an.

Mit unserem Gedankenkontrollsystem übernehmen wir den gegnerischen Piloten und starten eine Raketenabwehrdrone.

Die Rakete wird von unserer Drone abgeschossen und die Lasersalven verglühen wirkungslos an unserem Schutzschild. Während der gegnerische Pilot seine eigene Pilotenkanzel zerdeppert und das Schiff steuerlos durchs All driftet eröffnen wir das Feuer aus allen Batterien...

Willkommen im Zeitalter der elektronischen Kriegsführung! Willkommen in der Advanced Edition von Faster than Light.

 

Spiels nochmal Sam...

 

Was haben Sex und Addons gemeinsam? Beide sind besser wenn sie kostenlos sind. Zugegeben: Der Witz ist aus der Steinzeit aber damit passt er hervorragend zum grafischen Erscheinungsbild von FTL. Denn auch mit Addon: FTL sieht stimmig aus - schön ist es aber nach wie vor nicht.

Schon bei Erscheinen hat mich FTL knappe 60 Stunden gut unterhalten und sich 70% Wertung ergattert. Nun legt Subset Games nach mit der Advanced Edition die auch für das iPad erhältlich ist.

Zuerst die gute Nachricht: Die Advanced Edition ist vollkommen kostenlos für jeden der FTL bereits besitzt und kann mit einem Klick auf einen Button deaktiviert werden wer sie nicht möchte.

Nun die schlechte Nachricht: Die Entwickler haben soviele coole neue Sachen draufgepackt das ich bereits wieder 40 Stunden in das Ding versenkt habe. Am besten ist es ihr sagt also schon mal alle verzichtbaren Termine der nächsten Wochen ab denn das Spiel macht noch süchtiger als früher...

 

Im Kern das Selbe...

 

Dabei hat sich am Kern des Spiels gar nicht viel getan: Nach wie vor sind wir der Kommandant eines Föderationskreuzers auf wichtiger Mission. Wenn wir scheitern siegen die Rebellen. Siegen wir bleibt die Galaxie in den Händen der Föderation.

Ob die Rebellen jetzt die Guten oder die Bösen sind: Das Spiel äußert sich dazu nicht. Die Hintergrundstory ist praktisch nicht präsent und trotzdem ist das Spiel extrem atmosphärisch.

Denn: Alle unsere Entscheidungen sind unumkehrbar. Greifen wir den Söldner an oder geben wir ihm den Auftrag die Rebellenflotte in die Irre zu führen? Nehmen wir an der medizinischen Studie der Zoltans Teil und kassieren Schrott oder riechen wir einen Hinterhalt? Versuchen wir die Rebellen im Nebel abzuhängen und geraten eventuell in einen Plasmasturm oder fliegen wir außen rum mit unseren Verfolgern im Nacken?

Zudem ist in der Galaxie einfach immer etwas los: Über 100 zufällige Ereignisse mit mehreren unterschiedlichen Ausgangssituationen, stellare Anomalien und zig verschiedene Gegnertypen sorgen dafür das kein Durchgang dem anderen gleicht.

Durch die generell knappen Rohstoffe und da wir in Stores nur selten alles finden was wir uns wünschen müssen wir zudem oftmals improvisieren. Kurz und gut: FTL wird nie langweilig, die Spiele dauern selten länger als zwei Stunden und trotz Simpelgrafik hat man einfach das Gefühl wirklich Kommandant eines Raumkreuzers zu sein.

 

Beeindruckend mächtig beeindruckt oft mächtig

Die Veteranen werden nun sagen: Ja das kenn ich alles schon... Wo ist nun das Neue?

Allein die Eckdaten des Updates sind schon beeindruckend:

Die neue Rasse im Spiel, die Lanius, sind anaerob - kommen also ohne Sauerstoff klar. Natürlich bringen auch die einen neuen Kreuzer mit ins Feld.

Zusätzlich gibt es eine Menge neuer Dronen wodurch die Dronenkontrollstationen noch interessanter werden. Zusammen mit der Hacking-Station ist ein reines E-Wars nun endlich Realität und eine echte Option zum früheren Boarding.

Wer gern ballert wird sich vor allem über die neuen, teils echt abgefahrenen Waffen freuen. Warum nicht z.B mal Metallbrocken nach dem Gegner schießen mit der Flakkanone?

Und wer es schon immer gehasst hat das treue Crewmitglieder sterben kann nun alternativ zur Krankenstation eine Klonstation installieren. Ein paar Sekunden nach dem Ableben gibts das größte Comeback seit Lazarus. Der Haken daran? Der Glückspilz verliert etwas Erfahrung und generell können wir nicht mehr aktiv heilen.

Wer sich übrigens mit dem neuen Laniuskreuzer nicht anfreunden kann: Die acht alten Schiffe haben zB alle einen Typ C-Rumpf dazubekommen und generell können Schiffe nun etwas einfacher freigeschalten werden. Das betrifft auch ein sehr spezielles Schiff welches Veteranen schon gut kennen... Dieses Schiff hat leider keinen Typ C erhalten.

Insgesamt führen wir also 28 verschiedene Schiffe ins Feld. Mein persönlicher Liebling von den Neuzugängen ist der Slug-Kreuzer Typ C: Die Ariolimax.

Durch die Slug-Besatzung können wir die gegnerische Besatzung immer sehen, auch in Nebeln und somit die von Haus aus installierte Gedankenkontrollstation voll ausnutzen. Durch die Hackingstation haben wir das gegnerische Schiff damit perfekt unter Kontrolle. So perfekt wie man halt in FTL überhaupt etwas kontrollieren kann...

 

Hart aber herzlich


Denn FTL ist fordernd. Veteranen freuen sich über das viele neue Futter und den neuen Schwierigkeitsgrad "Hart"

Für Leute die sich FTL jetzt zulegen kann das Alles aber wahrscheinlich ein bisschen zuviel des Guten sein weshalb ich hier empfehle für die ersten paar Spiele auf das "Advanced" zu verzichten bis man grob weiß was man tut.


Ansonsten freut man sich über die kleinen Dinge des Lebens: Z.b kann man nun die Positionen von Crewmitgliedern speichern und sie nach bestandenen Krisensituationen wieder automatisch an ihre Station zurückschicken.

Oder für die LetsPlayer unter uns: Man kann nun auch neue Crewmitglieder nach Spielstart umbenennen.

 

Der Elch-Test

Euer Sauerstoffreaktor wurde durch eine Rakete zerstört und ein Loch in die Hülle gerissen wodurch da drin Vakuum herrscht, eine Feuerbombe hat die Medbay in Brand gesteckt und zwei Rocks zertrümmern gerade die Inneneinrichtung bei den Sensoren. Zeitgleich lädt beim gegnerischen Scout der FTL hoch um den Rebellen eure Position zu verraten.

Was tust du?

Alteingessene Hasen nehmen an dieser Stelle einen Schluck erfrischendes Kaltgetränk und freuen sich das alles so toll nach Plan läuft.

Die Sensorbay und die Medbay werden schnell entlüftet damit Feuer und Hooligans gleichermaßen die Luft ausgeht. Der Antrieb wird mit einem Hackerangriff lahmgelegt wodurch das gegnerische Schiff seinen FTL nicht weiter auflädt und auch der eigenen Salve nicht mehr ausweichen kann.

Das Gegenfeuer wird auf die Waffensysteme und die Pilotenkanzel konzentriert und die Besatzung aus den Schildsystemen sowie der Bordmechaniker werden im Schweinsgalopp in den Sauerstoffreaktorraum geschickt. Damit den Jungs da drin nicht die Luft ausgeht machen wir die Türen zu den Nachbarräumen auf damit Sauerstoff hineinkann während die das Loch stopfen.

Die Frischlinge unter uns reagieren nun wohl eher so: "Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!" und aktivieren den Panikmodus.

Das man das Spiel jederzeit pausieren kann ändert für Neulinge kaum etwas denn wie man wo Prioritäten setzt das verrät einem das Spiel nicht.

Hier gilt das Selbe was damals schon galt:

Das Schiff explodiert aber nächstes Mal macht man sowieso alles besser!

 

Fazit

FTL hat seit dem Release nichts an seinem Charme verloren und wer es in seiner Steam-Datenbank hat sollte es ruhig mal wieder rauskramen.

Die neuen Inhalte fügen sich hervorragend ins Spiel ein und sind absolut kostenlos.

Wenn man bedenkt das man bei EA teils 10 Euro für ein paar anders gefärbte Telefonzellen zahlt und hier ein ganzes Spiel kriegt sollten auch Leute die FTL noch nicht kennen dem Titel eine Chance geben.

Wer das Spiel noch nicht kennt und noch ein paar mehr Infos haben möchte kann auch gerne meinen alten Test lesen:

http://www.gamestar.de/spiele/ftl-faster-than-light-/leser-rezensionen/die-abenteuer-des-neuen-raumschiff-gamestar,48886,3090.html

Fans von Space-Strategie kommen an dem Titel nicht vorbei. Das Addon macht FTL durch die Bank runder und führt zu einer Aufwertung um satte 10 Punkte auf nunmehr 80%


Wertung
Pro und Kontra
  • Viele neue Waffen
  • Eine neue Rasse
  • Ein Haufen neuer Schiffe
  • Mehrere neue Dronen und Bordsysteme
  • Schwierigkeitsgrad "Hart"
  • Überarbeiteter Bosskampf
  • Neue zusätzliche Soundtracks
  • Neue Hintergründe
  • Neue Anomalien
  • Viele kleine Komfortfunktionen
  • Sieht trotz stimmigem Grafikstil einfach hoffnungslos veraltet aus
  • Nach wie vor keine Ausarbeitung des stimmigen Universums

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.