Ein schlechtes Spiel, das den Namen 'Simulator' nicht verdient

Lasst euch nicht vom Namen täuschen. Dieser angebliche 'Simulator' simuliert überhaupt nichts. Ursprünglich heißt das Spiel '4x4 Hummer', hierzulande wird es...

von Firewind am: 09.06.2009

Lasst euch nicht vom Namen täuschen. Dieser angebliche 'Simulator' simuliert überhaupt nichts. Ursprünglich heißt das Spiel '4x4 Hummer', hierzulande wird es jedoch als 'Geländewagen-Simulator' von Rondomedia verkauft.

Schon am Anfang macht das Spiel einen schlechten Eindruck. Statt einem schönen Introvideo bekommt man ein unscharfes, pixeliges Video zu sehen. Das geht ja schon mal gut los.

Im Menü legt man sich dann ein Fahrerprofil an und wählt, ob man lieber Arcade oder Simulation fahren möchte. Dazu muss ich gleich sagen, dass man so gut wie keinen Unterschied beim Fahrverhalten merkt.

Nun kann man entweder ein Einzelrennen bestreiten oder sich für die Meisterschaft entscheiden, in dem man an 13 verschiedenen Orten mehrere Rennen fährt. Es gibt Prüfungen, Orientierungsrennen und Sprints. Es stehen einem dabei 15 lizenzierte Fahrzeuge des Autoherstellers General Motors zur Auswahl.

Atmosphäre kommt während den Rennen überhaupt keine auf. Die Rennstrecken sind nicht sehr abwechslungsreich und nicht immer klar abgegrenzt. Auch sieht man in der Landschaft gar keine Menschen oder Tiere. Ebenfalls sehr schlecht beim Streckendesign ist, dass für manche Fahrzeuge die abgegrenzte Strecke zu eng ist und man für umgefahrene Streckenbegrenzung Strafpunkte bekommt. Ärgerlich!

Zudem sind die KI-Fahrer nicht die hellsten. Während des Rennens kommen sie gelegentlich von der Strecke ab oder fahren gegen Bäume und haben Schwierigkeiten, wieder auf die Strecke zurück zu kommen. Und wenn sie dann doch mal gut fahren, wollen sie einen nur von der Strecke rammen. Unfair!

Als Grafikengine verwendet das Spiel die Chrome-Engine, die auch schon in anderen Spielen wie Chrome oder Xpand Rally zum Einsatz kam. Die ist mittlerweile schon sehr angestaubt und sieht nicht mehr zeitgemäß aus. Zudem hab ich des öfteren Frame-Einbrüche beobachten müssen. Ich hatte zwar alle Grafikdetails auf hoch, aber bei so einer veralteten Grafik darf doch so was nicht passieren. Nett: Das Auto wird mit der Zeit schmutzig. Die Innenansicht ist auch ganz gut geworden.

Der Sound ist auch höchstens Durchschnitt. Den Fahrzeugen fehlt der richtige, kraftvolle Sound, so wie es sich eigentlich für Geländewagen gehört. Auch die Hintergrundmusik wurde mir schnell langweilig. Besonders nervig ist der 'Bling Bling Bling'-Sound, wenn man während des Fahrens Bonuspunkte bekommt. Da kommt man sich vor wie in einem Casino.

Das Fahrverhalten ist absolut unrealistisch. Die Autos steuern sich alle gleich und auch bei Bodenunebenheiten verhalten sie sich sehr seltsam. Das sieht einfach nicht gut aus. Auch ärgerlich ist, dass man oft z.B. im Schlamm stecken bleibt und nicht mehr rauskommt. Da hilft nur noch die Rücksetz-Taste.

Aber es gibt auch was Positives zu sagen. Es gibt viele Tuningteile, mit dem man die Leistung und das Aussehen des Fahrzeugs verändern kann. Das ist aber auch das einzig gute an dem Spiel.

Fazit:
Finger weg von diesem Müll! Wer ein gutes Offroad-Rennspiel möchte, dem empfehle ich 'Motorm4x Offroad Extreme'. Das bietet neben einer guten Grafik auch noch ein sehr gutes Fahrverhalten und vor allem viel Spielspaß. Außerdem kostet es nur 10 Euro. Meinen Test dazu findet ihr hier:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=977&pk=44608&fk=1098


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.