Mehr vom Guten, eine gelungene Erweiterung

Das Addon zum gelungenen Gothic II enthält eine komplett neue und ausführliche Story, die sich perfekt ins Spiel eingliedert und sogar bestehende Elemente...

von - Gast - am: 11.08.2009

Das Addon zum gelungenen Gothic II enthält eine komplett neue und ausführliche Story, die sich perfekt ins Spiel eingliedert und sogar bestehende Elemente verbessert, führt neue Gebiete ein und bringt die Gothicatmosphäre perfekt rüber.

Alte Freunde, neue Probleme
Gothic II Die Nacht des Raben beginnt anstatt mit einem Intro, gleich mit zweien, die einen in die neue Geschichte einführen. Auch im anschließenden Gespräch mit Xardas erfahren wir von einer neuen Bedrohung, und das Leute aus ganz Khorinis verschwinden. Die erste größere Überraschung stellt Chaveron (Ein Jäger aus Gothic) dar, der uns unweit von Xardas Turm erwartet und uns hilft mit Banditen fertigzuwerden. Dies ist ein schlauer Kniff der Entwickler, stellten die auch im Hauptspiel vorhandenen Banditen zu Beginn eine große Bedrohung für Anfänger dar.
Diese kleinen Verbesserungen tragen dazu bei, dass einem einerseits der Einstieg leichter fällt, als auch dass das Spiel an sich etwas entschärft wird.

Magier und Ruinen
Chaveron gehört zu einem Geheimbund, dem Ring des Wassers, einer neuen Gilde die es sich zum Ziel gemacht hat, ähnlich der Söldner der Magier aus Teil I, die Wassermagier zu beschützen. Im Auftrag von Lee, der wieder mit von der Partie ist, reisen wir zu den Ruinen die sich nun im Norden von Khorinis befinden, um dort Saturas etwas zu bringen. Das dieser nicht gerade erfreut ist uns zu sehen, wird Kennern der Serie einleuchten. Alle anderen können als Gesprächsoption angeben, sich nicht zu erinnern warum dies denn so sein, und ein Video aus Gothic I sehen, das den Sachverhalt erklärt. So können auch Nichtkenner der Serie immer verstehen um was es geht.
In den Ruinen versuchen die Wassermagier ein Portal zu aktivieren, das in das Tal der Erbauer führt, einem unentdeckten Teil Khorinis.

Strände, Sümpfe, Wüste
Im Tal der Erbauer angekommen, gibt es viel Neues zu entdecken. Zuerst fällt die tolle Umgebung auf, die aus einem Piratenlager am Strand, einem großen Tal, einem Sumpf und einem herrlichen Canyon besteht. Die schöne Umgebung wird noch von einem guten orchestralen Sound untermalt, der dem des Hauptspiels in nichts nachsteht. Auch gibt es viele neue Gegner und Waffen zu entdecken. Die Quest sind in bester Gothic-Manier und treiben die gute Story voran. Erfreulich auch ist das man ständig auf altbekannte Charaktere aus Gothic trifft. Gegen Ende der Addon-Story, die weit vor dem Ende der Story des Hauptspiels ist, trifft man sogar einen der Berater von Gomez.
Zum krönenden Abschluss bekommt man eine extrem coole Belohnung, die nützlich bis zum Ende bleibt, und wohl die coolste der ganzen Gothicserie ist.

Fazit
Selten übertrifft ein Addon zu einem guten Spiel, dieses. Bei „Die Nacht des Raben“ ist dies der Fall. Die neuen Gebiete sind wunderschön, die alte wurde logisch erweitert. Storymäßig ist das hohe Niveau von Gothic gehalten worden und man wird als Kenner der Serie noch stärker belohnt als in Gothic II. Ich kann nur jedem der sich für Rollenspiele interessiert dieses Spiel empfehlen. Die Grafik ist auch nach heutigen Maßstäben noch hübsch anzusehen und das Spiel gibt es schon für 10€ inklusive Hauptspiel.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.