Piranha Bytes übertrifft sich mal wieder selbst.

Der Endkampf gegen den Schläfer im ersten Gothic Teil war zwar Erfolgreich, doch nachdem der Schläfer verbannt wurde brach auch die Höhle in sich zusammen, in...

von - Gast - am: 24.09.2009

Der Endkampf gegen den Schläfer im ersten Gothic Teil war zwar Erfolgreich, doch nachdem der Schläfer verbannt wurde brach auch die Höhle in sich zusammen, in der du dich befunden hast. Deinem alten Freund Xardas gelingt es mithilfe eines Teleportationszaubers dich aus den Felsigen Klauen zu befreien. Die magische Erzrüstung bewahrt dich vor dem sicheren Tod und so erwachst du geschwächt aus einem langen Erholungsschlaf in Xardas Turm. Du erfährst von Xardas, das die Verbannung des Schläfers nicht nur Gutes gebracht hat. Mit einem letzen Verzweiflungsschrei rief der Schläfer alle bösen Kreaturen nach Myrtana. Orks, Echsenmenschen und Drachen besetzen das ehemalige Minental. König Rhobar steht unter Druck, weil er nach wie vor auf das wertvolle magische Erz angewiesen ist. Er schickt eine Staffel Paladine, die Streiter des Gottes Innos, ins Minental um die letzen Reste Erz auszuschöpfen. Diese werden jedoch von einem gefährlichen Untier, einem Drachen, heimgesucht. Die letzen Überlebenden des Massakers verschanzen sich in der Burg, dort wo das ehemalige Alte Lager war. Um sie herum belagern Orks die Burg. Deine Aufgabe ist es mithilfe des 'Auge Innos'' ,ein wertvolles magisches Artefakt, die Drachen zu besiegen.

Die Story von DNdR
Soviel zur Story von Gothic 2. Die Erweiterung: Gothic 2 - Nacht des Raben ist eine gelungene Erweiterung des ohnehin schon genialen Spiels. Sie bietet nochmal ungefähr 20 Stunden zusätzlichen Spielspaß. Wohlgemerkt ist es keine Fortsetzung der Gothic 2 Story sondern eine Geschichte die Parallel zur Hauptstory verläuft.

Merkwürdige Dinge geschehen in der Hafenstadt Khorinis. Menschen verschwinden am hellichten Tag und das Land wird von ungewöhnlichen Erdbeben heimgesucht. Es wird vermutet das es einen unerforschten Teil der Insel gibt, der nur auf dem Seeweg zu erreichen ist. Ursache dieser Erdbeben ist der ehemalige Erzbaron Raven, der mithilfe dunkler Beschwörungsrituale versucht in das innere eines heiligen Adanos Tempels,Adanos ist der Gott des Gleichgewichts, zu gelangen um das Sagenumwobene Schwert ' Die Klaue Beliars ' zu erhalten. Von Bessesenheit getrieben lässt Raven unschuldige Khorinis Bewohner versklaven und für sich im Tempel graben.

Bewertung
In Gothic 2 DNdR begegnen dir viele alte Bekannte aus dem ersten Teil der Gothic-Serie. Ein Punkt der mir besonders gefallen hat. Die Story von DNdR passt perfekt in den Verlauf von Gothic 2. Wer sich erst gefragt hat wo die ganzen Wassermagier, die Diener Adanos, aus dem ersten Teil geblieben sind stößt bei dem Addon auf die Antwort. Den Wassermagiern direkt kannst du dich zwar nicht anschließen, doch es gibt eine geheime Gilde, die ' Kreis des Wassers ' genannt wird. Ihre Aufgabe ist es die Wassermagier zu schützen, ähnlich wie die Söldner im Neuen Lager aus dem ersten Teil der Gothic-Serie. Was mich an Gothic 2 ein wenig gestört hat war der Schwierigkeitsgrad. Monster waren meiner Meinung nach zu einfach zu besiegen, z.b die Drachen. Mit dem Addon wurde auch dieses Manko zerschlagen. Die Kämpfe waren nun eine echte Herausforderung. Die Drachen zum Beispiel waren fast kaum ohne Hilfe von alten Freunden zu besiegen. Ein Punkt der den Spielspaß nochmal ein wenig erhöht hat. An manchen Stellen muss ich zugeben war es aber doch arg schwer und ich war die meiste Zeit mit Neuladen beschäftigt, doch das ist kaum der Rede Wert. Was mich ausserdem bei DNdR wieder umgehauen hat war die sagenhafte Umgebungsmusik von Kai Rosenkranz , die , wie in den voherigen Gothic Teilen, mal wieder perfekt zur Umgebung und zum Spielgeschehen gepasst hat.

Fazit
Mein Fazit: Gothic 2 DNdR ist eine perfekte Erweiterung von Gothic 2. Alle Mängel aus Gothic 2 wurden beseitigt und neue Spielerlebnisse wurden hinzugefügt. DNdR ist zurecht auf Platz 1. meiner Lieblingsspiele und ihr würdet es nicht bereuen es mir gleich zu tun. ;)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.