GTA IV - Für mich ein Pflichtkauf für alle GTA Fans

Ich finde GTA IV ist ein Pflichtkauf für alle, die schon GTA San Andreas und GTA Vice City gekauft haben. Aber auch für alle anderen die sich interessieren,...

von Checker77 am: 01.10.2009

Ich finde GTA IV ist ein Pflichtkauf für alle, die schon GTA San Andreas und GTA Vice City gekauft haben. Aber auch für alle anderen die sich interessieren, denen sage ich mit ruhigem Gewissen zugreifen und kaufen.
Zur Installation:
Ich möchte bei der Installation ein paar aufregende Punkte anführen.
1.) Die Installationszeit betrug bei mir um die 3 Stunden. Das war am 24.12. um 9Uhr abends. Bei ersten mal Installieren war ich voll Vorfreude, denn was und wie viel ich vorher über GTA IV gelesen habe geht auf keine Kuhhaut. Jedenfalls installiere ich so vor mich hin und auf einmal - bumm, abbruch der Installation.
-.- hmm, Fehlersuche?!? Egal einfach nochmal probieren. Und beim zweiten Mal hats dann geklappt. 2 Stunden lang zittern das es funktioniert.
2.) Das Spiel an sich zu installieren dauert vielleicht auf starken Rechnern eine halbe Stunde aber das ganze drum rum ist so aufwändig das es keinen Spaß macht GTA IV zu installieren. 3.) Rockstargames Social Club zu installieren und ein neues Profil einzurichten, halbe Stunde.
Windows Live installieren und Profil einrichten gute dreiviertel Stunde. (Windows Live ist der größte Scheiß)
Aber man wird belohnt.
Zur Grafik:
Hammer geile Grafik! Super Atmosphäre und die lebendigste Stadt der ganzen Spielewelt!
Die Grafik schluckt zwar ziemlich Hardware, aber ich habe ein GeForce 8800GT mit 512MB und ich kann das Spiel so flüssig spielen wie wenn man ein Glas Wasser trinkt. Außer bei regen im Spiel sind kurze Einbrüche zu spüren. Das Spiel läuft dann etwas langsamer aber nach einer Weile geht alles wieder seinen normalen Weg.
Die Atmosphäre ist so genial, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr hinaus komme!
Wenn man am Empire State Building steht und auf die Broker Bridge schaut sieht man die kleinen Autos fahren. Oder wenn man durch die Straßen cruist bemerkt man Männer die die Straße kehren oder die Fenster putzen. Leute werfen Müll auf die Straße und spät abends fährt die Müllabfuhr durch die Straßen. Die Autofahrer verhalten sich genauso dämlich wie im echten Straßenverkehr. Man hat nicht mehr das Gefühl die Autos würden auf Schienen fahren wie in San Andreas. Sie überholen an der Ampel oder bleiben bei grün stehen und fahren erst wenn es orange wird. Das ist so herrlich zum aufregen, als wäre man in Wolfsburg im VW Werk. =D
Und noch etwas zur Atmosphäre, die Polizisten verhaften jetzt auch Passanten auf der Straße.
Zum Thema Bugs:
Ich hatte nur sehr sehr wenige Bugs bemerkt und vernommen. Allerdings sind diese wenigen mit dem neuen 1.04er Patch sofort behoben!
Daher die zwei Punkte Abzug!
Das Gameplay:
Niko (der Hauptperson in GTA IV) läuft keine Krummen Kurven mehr wie CJ in GTA San Andreas. Er „legt“ sich in die Kurven wodurch eine saubere, runde Kurve entsteht. Das gleiche gilt für die Autos. Wenn man mit TopSpeed auf die Kurve zurauscht wird man statt einem Handbremsen – Drift nur ein paar Passanten niedermähen und ein paar Autos rammen, wodurch die Fahrer aussteigen und zu prügeln beginnen. Die Autos „wanken“ ein bisschen wodurch das Fahrgefühl auf der realistischsten Ebene ist.
Auch die Handhabung der Waffen wurde verfeinert. So kann man ein bisschen heranzoomen um besser den Kopf zu treffen. Übrigens ist das Schadensmodell eines der Besten die ich kenne. Sowohl beim Auto als auch bei Passanten und Personen. Fährt man sie um hängen sie noch kurz an der Stoßstange, werden aber schon bald über das Dach geschleudert und schlagen hart auf den Beton auf, dabei bleiben kleine Blutreste am Asphalt und am Auto kleben, genau dort wo der Fußgänger dran geknallt ist.
Fazit:
Ein jeder dem dieser Lesertest nicht hilft kann mich in meinem Profil besuchen und mir dort Fragen stellen. Und jeder der Aufgrund dieses Lesertest das Spiel nicht kauft ist selber schuld(und ein Idiot =D)-(war nurn Scherz). Ich finde es sollte schlussendlich jedem selbst überlassen sein ob er das Spiel kauft oder nicht, ich für meinen Teil finde es muss in jeder Spielesammlung zu finden sein!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.