Möglichkeiten verbaut

GTA4 ist gewaltig, im wahrsten Sinne des Wortes.Es bietet eine Welt in der man schnell Gefahr läuft Paralleln zur Realität zu ziehen und dem Helden...

von - Gast - am: 31.12.2008

GTA4 ist gewaltig, im wahrsten Sinne des Wortes.
Es bietet eine Welt in der man schnell Gefahr läuft Paralleln zur Realität zu ziehen und dem Helden Sympathiepunkte zuzusprechen.
Wenn man mit dem Heli über die Skyline dahingleitet und unter sich diesen Programmrepos liegen sieht, wird einem aufs neue deutlich, was sich in den letzen 10-20 Jahren in der Spieleentwicklung wirklich getan hat.
Es haut einem glatt vom Hocker ;)
Dabei ist GTA 4 natürlich seiner Linie treu geblieben: Imposante Verfolgungsjagden, ausgiebige Ballerein, stylische Charactere und eine Auftragskillerkarriere wie aus dem Bilderbuch.
Jedoch gibt es einen gravierenden Nachteil an der Sache. Nachgedacht muss dabei quasi gar nicht. Der Leitfaden ist für jeden 1. Klässler verständlich und eine Mission in der man mal für 5 cent sein Gehirn einschalten müsste gibt es nicht.
Warum wird bei den meisten Spielen so sehr auf die Verdummung unserer Generation gesetzt ?
Wo sind die Spiele die uns mal wieder ein bissl zum grübeln bringen?
Wo gibt es Rätsel zu lösen?
Dinge zu erforschen?
Warum muss ich in jeder Mission Leute erschiessen?

Warum gibt es keine Missionen, mal ganz ohne Mord?

Ich bin ja keineswegs ein Moralapostel aber ich frag mich, gibt es gar nichts mehr das mal für Abwechslung sorgt in unserer Spieleindustrie?
Warum kann man die Prinzipien von Monkey Island und Co nicht in derartige 3D Welten packen?
Wo sind Entwickler die sich trauen einen anderen Weg zu gehen?
Die Leute wollen es ja so, im Kino genauso wie in der Spielebranche. Man hätte sich doch am Beispiel von GTA4 wirklich noch mehr einfallen lassen können, als: Begib dich zu Punkt x, warte auf y, und kill alles was sich dir in den Weg stellt.
Da diese Welt von Liberty City als Basis sogut dafür geeignet wäre.
Da sitzen doch überall topbezahlte Spieldesigner und Programmierer, warum kommt da nicht mehr? Genau diese Personen sollten doch über eine mäßige Intelligenz verfügen.
Ich bin wirklich keinesfalls dafür das spiele wie GTA oder ähnliche abgeschafft werden, ich vermisse nur leider das Gleichgewicht.

Als Fazit sehe ich GTA4 wirklich als ein verkommenes Armutszeugnis unserer Gesellschaft, dabei ist jedoch die Umsetzung erste Sahne :X


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.