Ein richtig schönes Spiel!

Gta V - Review unterteilt in verschiedenen Kategorien. Viel Spaß beim Lesen! Euer DerSpieleVersteher   Story Die Story von Gta V ist amüsant,...

von DerSpieleVersteher am: 23.04.2016

Gta V - Review unterteilt in verschiedenen Kategorien. Viel Spaß beim Lesen! Euer DerSpieleVersteher

 

Story


Die Story von Gta V ist amüsant, lustig und spannend. Es fehlt ihr am Anfang auch nicht an Fahrt, sie hat ein gutes Tempo, die Anfangsmissionen machen Spaß und führen einen perfekt ins Geschehen ein. Man wird nicht überfordert, kann so gut der Story lauschen und weiß, was vor sich geht. Es geht um Franklin, Micheal und Trevor. Franklin, ein typischer Gangster, nimmt kleine Jobs an, verdient aber mies und würde gerne bei den richtig großen Jungs mitspielen. Micheal, im Ruhestand, hat seine kriminelle Zeit eigentlich schon hinter sich, allerdings kribbelt es ihn schon seit langen wieder, die Sau rauszulassen, richtig viel Geld zu verdienen und Läden auszurauben, wie in den alten Zeiten. Trevor, beruflich als Verrückt einzustufen, vögelt gerne, schlägt gerne Leute zusammen, hat Verlustängste, nimmt Drogen, also ein perfekter Charakter in einer abgedrehten, linearen und bei der Stange haltenten Geschichte. Am Anfang spielt ihr nur Franklin, aber das ganze geht nur eine halbe bis ganze Stunde, danach stößt er durch Zufall auf Micheal, welcher Franklin eine Waffe an die Schläfe drückt und ihn erdroht zu erschießen. Am Anfang kann man wohl eher schlecht erahnen, dass sich daraus noch eine gute Freunschaft entwickeln wird. Stichwort: Freundschaft. Trevor und Micheal waren sozusagen beste Freunde, doch Micheal wurde für tot erklärt, was er natürlich nicht ist. Dieser Umstand macht Trevor wütend, als dieser herausfindet, dass sich besagter Micheal quicklebendig in Los Santos aufhält, der einzigen, großen Stadt im Spiel. Er macht sich auf den Weg und die Story beginnt Fahrt aufzunehmen. Von einfachen Eskort-Missinen, über Ballereinlagen oder Schleichmissionen ist alles dabei. Einzelne Abschnitte sind nie zu lang, machen Spaß und gehen gut von der Hand. In manchen Missionen spielt ihr mit allen drei Charakteren, wie zum Beispiel bei den Raubüberfällen, welche immer mal wieder vorkommen und mehr skurille Charaktere ins Geschehen mit einbinden. So zieht sich die Story wie ein roter Faden durchs Spiel, wartet immer wieder mit irrwitzigen Momenten und auch ein wenig Charakterenentwicklung.

Gameplay / Spielwelt

Das Gameplay in diesem Spiel geht gut von der Hand und selbst Leute, welche noch nie Gta gespielt haben, sollten schnell reinfinden. Beim Laufen kann man schnell seine Richtung ändern, Animationen sind geschmeidig und sehen einfach gut aus. Die Autos fahren sich arcadig, verhalten sich aber glaubwürdig. Auch wenn es in diesem Spiel etwas schwer fällt, ordentlich um Kurven zu kommen, da das Drivten eher subotimal ist. Das ist zumindest meine Einschätzung. Die Schießereien sind spaßig und gut inszeniert in den Missionen. Waffen klingen gut, das Feedback bei Treffern ist befriedigend und die Waffenauswahl ist hoch. Die Heists sind natürlich das Higlight im Spiel, dort wird Fahren und Schießen zu einem funktionierendem Mechanismus vereint und sie fühlen sich einfach richtig an. Die Spielwelt ist groß, sehr groß sogar. Es gibt eine große Stadt im Spiel, ein recht kleines, unkomplexis Wüstenviertel, einen Wald und Landschaften. Es macht Spaß, mit dem Auto einfach irgenwo hinzucruisen, da man auf den Autobahnen, welche die einzelnen Abschnitte verbinden immer wieder Geisterfaher spielen kann, um sein Können mit dem Auto, dem Motorrad oder dem Quad unter Beweis zu stellen. Es gibt viele markante und wiedererkennbare Punkte in der Welt, viele Eastereggs wie einen Geist, ein Alien und einen Bigfoot, sowie zahlreiche, leider sehr langweilige Nebenbeschäftigungen, wie Dart, Tennis oder Golf.


Grafik / Sound


Die Grafik ist in Ordung (Ps4) und beeindruckt mit genialen Licht- und Wettereffekten, schönen Explosionseffekten und detailreichen Umgebungen wie Charaktermodellen. Leider bricht auch auf der Ps4 die Framerate an bestimmten Punkten immer ein. So ist es zwar immer noch spielbar, aber sowas muss nicht sein. Andererseits ist das Spiel für die große Spielwelt auf einem technisch sehr guten Stand. Waffen, Fahrzeuge und Umgebungsgeräusche hören sich gut an. Gespräche wirken lebensecht und die Spielwelt wirkt glaubwürdig, interessant und einfach stimmig.


Fazit


Gta V macht fast alles perfekt, die Spielwelt ist schön, die Story skurril und interessant, genauso wie die Charaktere, und das Gameplay geht gut von der Hand. Ein paar Schnitzer sind Framerateeinbrüche (Ps4), lange Fahrzeiten bei Missionen um Dialoge reinzuquetsche, wenige sehr langweilige Missionen und KI-Aussetzer. Ich gebe dem Spiel 93/100 Punkten.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Rießige, wunderschöne Spielwelt
  • Gutes Gameplay
  • Schöne, skurille Story und Charaktere
  • Viele Nebenbeschäftigungen*
  • Tolle Eastereggs
  • Geniale Sprachausgabe
  • Lange Storyzeit
  • Viele Nebenmissionen
  • *Die größtenteils langweilig aufallen
  • Framerateeinbrüche (Ps4)
  • Teilweise zu lange Fahrzeiten in Missionen
  • Manchmal fragwürdige KI
  • Grafisch trotz guter Technik nicht ganz auf der Höhe

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.