PC Gamers - Welcome to Los Santos!

2013 kamen PS3/Xbox 360 Spieler in den Genuss von GTA V. Schon damals sah es, trotz Old-Gen, super aus, und hat nochmal alles aus den Konsolen raus...

von Iwilein am: 18.04.2015

2013 kamen PS3/Xbox 360 Spieler in den Genuss von GTA V. Schon damals sah es, trotz Old-Gen, super aus, und hat nochmal alles aus den Konsolen raus geholt. 

1 Jahr Später kam es auch für die Next-Gen Konsolen PS4/Xbox One.

UND nach langem warten, kommen auch endlich die PC Gamer dazu das heiß ersehnte GTA V zu spielen und in die Spielwelt zu versinken.

 

--

Die Story:

GTA spielt im fiktiven Amerika. 

Man startet mit dem Prolog, einem Banküberfall im Jahr 2004, bei dem man zumindest schonmal 2 der späteren Hauptcharaktere kennen lernen kann- Michael und Trevor. Bei der Flucht wurde Michael scheinbar getötet. 

9 Jahre später. Man spielt Franklin, der bei einem Autohändler arbeitet, und muss einen Wagen stehlen- den von Michaels Sohn wie sich hinterher rausstellt. So lernen sich Michael und Franklin kennen. Im Laufe des Spieles scheint das Leben der beiden aus den Fugen zu geraten und so steuert man beide durch alles mögliche. Familientragödien etc etc 

Im späteren Spielverlauf trifft man nun auch auf Trevor, welcher in der Wüste etwas abseits von Los Santos wohnt. Und von da an spielt man das Dreier Gespann durch viele abwechslungsreiche Missionen. Es kommt zu einigen, nett ausgedrückt, Meinungsverschiedenheiten und stößt auf Ungereimtheiten, denn Trevor dachte ja, dass Michael getötet wurde. So beginnt zunächst ein Katz und Maus Spiel. Und man muss später Entscheidungen treffen, mit denen man zu Beginn nicht gerechnet hätte. 

 

Spielweise/Spielwelt:

3 verschiedene Protagonisten. Man kann zwischen ihnen her switchen. Es gibt Personenspezifische Missionen. Außerdem gibt es viele Aktivitäten, denen mann in Los Santos nach gehen kann: Tennis, Golf, Dart, Triathlon, Auto/Motorrad/Boot Rennen, uvm. Hinzu kommt, dass jeder von den drei Charakteren eine bestimmte Spezialfähigkeit hat, die in so manchen Situationen extrem praktisch sein kann. Außerdem besitzt man ein Handy, mit dem man sogar im Browser surfen kann und Aktien verfolgen kann, oder Autos kaufen kann(die dann hinterher in gekauften Garagen auftauchen). 

 

GTA 5 spielt in San Andreas, einem fiktiven Staat, der sehr an Südkalifornien erinnert. Die Spielwelt ist äußerst abwechslungsreich. Los Santos, die Großstadt, und die Grand Senora Wüste sind aber noch nicht alles. Mit einem U-Boot kann man sogar den Meeresgrund erforschen, oder aber den riesigen Berg (der schon aus GTA:SA bekannt ist) erklimmen. Auch ein großes Waldstück gibt es zwischen LS und Blaine County.

 

Steuerung:

Positiv überrascht war ich von der Steuerung. Die Maussteuerung ist sehr präzise und selbst mit Tastatur lässt es sich gut fahren bzw. allgemein steuern.

Highlight, für die Konsoleros unter uns: Ihr könnt einfach zwischen Controller und Tastatur/Maus switchen. Ihr cruist lieber mit Gamepad? Kein Problem. Nutz euren Controller. 

Eine plötzliche Schießerei?? Controller beiseite und wechselt einfach zu Tastatur und Maus! 

 

GTA Online:

Wem dem der Singleplayer zu Kopf steigt, der kann natürlich auch in den Online Modus "flüchten". 

Erstellt euch euren eigenen Charakter, und spielt online mit Freunden. Fahrt rennen, spielt Missionen, Deathmatches oder Raubüberfälle. Natürlich steht euch noch viel mehr offen. Erspielt Geld, und kauft euch euer Luxushaus, eure Luxusschlitten und gründet eure eigene Crew oder tretet einer Crew bei, mit der ihr dann LS unsicher machen könnt. Es steht alles offen. Man kann bis zu 3 Immobilien besitzen (stand April 2015), und jenachdem wie viele Garagenstellplätze diese haben auch bis zu 30 Autos (also theoretisch). Diese kann man nach belieben tunen. Außerdem kann man bei Pegasus auch Rhino Panzer anfordern, oder andere Militär Fahrzeuge/Flugzeuge. Natürlich muss man diese vorher über das Handy gekauft haben.

Alles in allem steht euch alles offen in GTA: Online und mit Freunden macht es noch mehr Spaß!

 

Fazit:

Wer GTA 5 bereits auf den Konsolen gespielt hat, für den mag es auf PC nichts neues geben, außer den Rockstar Editor, aber der wird vermutlich nicht für alle ansprechend sein. 

Für die Leute die allerdings das erste mal GTA 5 spielen- man wird überwältigt sein. Die Grafik und das Gameplay sind einfach super. Die Story hat es in sich, und ist alles andere als langweilig, denn dadurch, dass man 3 verschiedene Protagonisten hat, hat man mehr als genug zu tun in Los Santos. Das i Tüpfelchen ist dann natürlich der Online Modus in dem man mit Freunden losziehen kann. 

Alles in allem ist GTA 5 ein Spiel, dass sehr viele Möglichkeiten bietet und (fast) alles hat, was das Herz begehrt.


Wertung
Pro und Kontra
  • Umwerfende Grafik
  • riesige Spielwelt
  • super Story, viele Missionen
  • Rockstar Editor
  • GTA Online
  • Präzise Steuerung
  • Ego Perspektive
  • Cockpitansicht der Fahrzeuge mit funktionstüchtigen Instrumenten
  • Leute die GTA V bereits gespielt haben werden nicht viel neues finden
  • Kaum unterschied zu Next-gen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.