Was lange währt, wird endlich gut...

Roundabout 19 Monate, seit dem Release der PS3 & XBOX 360 Fassung, mussten wir PC'ler auf unsere GTA 5 Version warten und nun endlich ist es soweit!...

von Krawaller am: 20.04.2015

Roundabout 19 Monate, seit dem Release der PS3 & XBOX 360 Fassung, mussten wir PC'ler auf unsere GTA 5 Version warten und nun endlich ist es soweit! Rockstar hat uns viel versprochen und auch wirklich viel davon eingehalten, denn solch ein Release-Debakel wie bei der PC-Version von GTA 4 blieb zum Glück aus! Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt und auch bei GTA 5 wünschten sich viele PC-Gamer das Rockstar doch etwas mehr Optimierung hätte betreiben können, grade in Anbetracht der langen Portieungszeit!


Ich hatte es schon über GTA 4 gesagt und kann mich auch beim Fünften Teil der Serie nur wiederholen: Wow was für eine lebendige Welt Rockstar hier doch wieder geschaffen hat! Sie haben den Detailgrad vom letzten Teil nochmals übertrumpft und die Messlatte für Open-World Titel weiter nach oben gelegt. Auch wenn die Grafikengine aufgrund der langen Portierungszeit nicht mehr Top of the Art ist sieht GTA 5 einfach fantastisch aus. Ob nun das Schattenspiel, beeinflusst durch den fließenden Tag- und Nachtwechsel oder die Detailverliebtheit ansich, es wirkt einfach stimmig und läßt einen vollends in Los Santos eintauchen. Ich würde auch nicht behaupten das die Animationen schlecht aussehen würden, klar sieht so mancher Griff ins Gesicht noch unwirklich aus aber da kann man gut drüber hinwegsehen. Dennoch erkennt man schon anhand des Gangs und der Gestig mit was für einem Typen man es zu tun hat. Negativ viel mir bisher nur auf, das sich die Skins der Stadtbewohner sehr oft ähneln. Zwar tragen diese meistens unterschiedliche Kleidung aber wenn da 3x hintereinander die selbe Dicke Frau entlangkommt, mal in Pink, mal in Blau und dann in Bunt, dann wirkt das schon merkwürdig. Um das Spiel flüssig auf Höchsten Einstellungen spielen zu können sollte allerdings auch ein High-End-Rechner zur Verfügung stehen. Aber auch auf schwächeren Systemen soll es sich ordentlich spielen lassen können. Ich bin mit meinem Setting völlig zufrieden und ab und an klappt mir die Kinnlade noch immer nach unten.

 

Wo Rockstar grafisch noch alles richtig gemacht hat, haben sie bei der Steuerung leider so einiges verpatzt! Hier merkt man anhand der Menüführung schnell den Konsolenursprung an. Viele Menüs sind unnötig verschachtelt oder erfordern doppelte Bestätigungen, was auf Dauer nerven kann und grade am Anfang bei der Einrichtung des Spiels stört! Aber auch der Freundes-Spielbeitritt oder allein das Beenden des Spiels erfordern mMn zu viele Klicks. (Tipp: Alt+F4 geht schneller) Zwar ist das alles funktional aber hier hätte Rockstar deutlich bessere Optimierungsarbeit abliefern können. Die Tastenbelegung weist ebenfalls so ihre Tücken auf, denn es muss zwangsläufig jede Funktion auch mit einer Taste belegt werden - und GTA 5 hat viele Funktionen die belegt werden wollen. Sehr gern würde ich z.B. auch einige Funktionen wie das "ein- und aussteigen" aus Fahrzeugen, sowie die Funktion "Benutzen" auf ein und die selbe Taste legen, was mir das Spiel aber nicht erlaubt. InGame dagegen kann ich über die Maus und Tastatur Steuerung in der 3rd-Person-Ansicht nicht meckern! Anfangs empfand ich das Fahrverhalten etwas merkwürdig, aber das ist reine Gewohnheitssache und zudem kann man Autos ja auch Tunen um ein besseres Handling zu erzielen! Die 1st-Person Steuerung dagegen empfand ich bisher recht schwergängig, daher habe ich bisher auch kaum Zeit in dieser Spiel-Ansicht verbracht. Ach am PC kann man wunderbar mit einem Gamepad zocken während man auf der Couch lümmelt und somit der Konsole weitere Vorzüge abgrasen.

 

Ein weiterer Pluspunkt der Serie war schon immer der grandiose Soundtrack, welcher in gewohnt guter Qualität auch im neusten Teil wiederzufinden ist. Der Genremix sollte kaum wünsche übrig lassen und spielt von Funky, Jazz über Rock und POP bis hin zu HipHop alles ab was das Herz begehrt. Wem das noch nicht reicht kann wiedermal seine eigene MP3 Sammlung ins Spiel einbinden und bekommt somit genau das auf die Ohren was er hören möchte! Auch die Soundkulisse kann sich hören lassen, so wird einem unmissverständlich vermittelt in welcher großen und lebhaften Metropole man sich doch befindet. In den Vorgängern empfand ich die Waffensounds immer als recht schwach auf der Brust, was in GTA 5 nicht so der Fall ist. Sie wirken diesmal realistischer und keinesfalls übertrieben. Die Synchronsprecher sind wiedermal der Hit und hauchen dem Spiel den nötigen Flair ein. Ich bin noch nicht wirklich weit vorangekommen in der Story aber Franklin und Lamar allein sind schon der Hammer, ihnen zuzuhören zaubert mir oft ein schmunzeln ins Gesicht. Leider aber hab ich auch hier wieder das kleine Problem das mir viele Gespräche flöten gehen, da ich dem englischen nicht so mächtig bin den Charakteren mit ihrem Slang immer folgen zu können und nebenbei auch noch das Fahrzeug sicher durch den dicht besiedelten Verkehr zu lenken. Mit Untertitel lesen ist da auch nicht viel zu retten da die hitzigen Fahrten einem oft nicht die Ruhe dazu lassen sich aufs Lesen zu konzentrieren und zudem sind die Untertitel auch recht schnell verschwunden. Dennoch würde ich nur ungern auf diese exelente Synchronarbeit verzichten wollen, da sie irgendwo auch ein Markenzeichen der Serie geworden ist. Und wer weiß was für dt. Synchronstimmen gecastet worden wären.

 

Wie schon erwähnt bin ich noch nicht allzu weit in der Story vorangekommen. Aber das was ich bisher mit Franklin und Michael erlebt habe war sehr abwechslungsreich und spaßig obendrein. Zudem kann man wiedermal soviel in der virtuellen Welt von Los Santos erledigen das es schier unmöglich ist auf alles einzugehen. Ganz GTA typisch macht es auch einfach Spaß bloß durch die Gegend zu cruisen ohne einen Auftrag zu verfolgen. Auch wenn ich Anfangs argwöhnisch über die Idee war mehrere Charaktere für die Story zu nehmen empfinde ich diese mittlerweile als ausgezeichnet. Nicht das man jetzt riesige Unterschiede beim spielen feststellen würde, aber allein der Aspekt des Storytelling ist so schon sehr genial genutzt worden. Ich bin gespannt auf Trevor...

 

Viel mehr Zeit habe ich bisher im Online Modus verbracht, der diesmal wirklich eine richtig coole Angelegenheit geworden ist. Angefangen habe ich mit ein paar TDM Matches, gefolgt von den GTA typischen Autorennen was mich wieder stark an den 4 Teil erinnert hat. Nach kurzer Zeit fing ich dann aber zusammen mit Freunden an die Missionen abzuarbeiten, welche zwar oft nach dem gleichen Schema ablaufen, aber dennoch unglaublich viel Spaß machen. Vorallem wenn man zusammen im TS ist und sich besser absprechen kann, rumwitzelt oder auch einfach nur mal Blödsinn macht. Das ist ein riesen Spaß für uns. Da gibt es kein Gezänk wer nun der Arsch war der die letzte Mission versaut hat oder wie die Beute aufgeteielt wird. So oder ähnlich kann es nämlich aussehen wenn man random mit anderen zusammen spielt.
Die Heists samt ihren Vorbereitungen sind schon wieder ein ganz anderes Kaliber und vordern richtig das Gruppenspiel. Dies ist eine Eigenschaft welche leider in viel zu wenig Shootern gefordert wird. Wir haben bisher erst einen großen Auftrag begonnen und ich freu mich schon jetzt auf das Finale!

 

Ich kann GTA 5 nur wärmstens empfehlen! Sicher hat dieses Stück Software grade bei Steam einen ordentlichen Preis, aber den ist es auch wert. Wer hingegen nicht viel mit dem gangsterdasein anfangen kann sollte lieber die Finger davon lassen. Alle die es schon auf der Konsole gespielt haben müssen selbst entscheiden ob es einen erneuten Kauf wert ist. Sollte man aber keinen Monster-High-End-Rechner zuhause stehen haben wird es nicht viel besser aussehen als auf der PS4 oder der XBOX One.


Wertung
Pro und Kontra
  • - riesige lebhafte Spielwelt
  • - geiler Soundtrack, tolle Synchronsprecher
  • - fordernder Multiplayer-Modus (Heist-Missionen)
  • - GTA-Feeling
  • - verschachtelte Menüs
  • - Bugs während laufender Missionen
  • - zu Stoßzeiten Server-Probleme

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.