Erst toll, dann mies

Hi, also als ich Guild Wars 2 angefangen habe zu spielen, war ich begeistert. Es war mal was anderes. Ich kannte vorher nur WOW. Aber GW2 war anders. Von...

von Sonador21 am: 21.11.2012

Hi,

also als ich Guild Wars 2 angefangen habe zu spielen, war ich begeistert. Es war mal was anderes. Ich kannte vorher nur WOW. Aber GW2 war anders. Von diesem Gesichtspunkt war es unterhaltsam. Dazu muss ich erwähnen, das ich ein PVE Spieler bin. PVP ist nicht so meins.

Und dann kam der erste Dämpfer meiner Begeisterung für dieses SPiel: Der erste Besuch einer Instanz (Level 35)--> Ascalon.

Und da merkte ich, dass dieses Konzept nichts für mich ist. Auch als Krieger oder Wächter hält man nicht mal 5 Schläge eines Mobs aus. Und da es ja keinen Heiler in dem Sinne gibt, macht es die ganze Sache schon erheblich schwerer. Wenn dann noch Kommentare von Mitspielern kommen, die da lauten "Hier braucht man movement. Hier ist es nicht so wie bei WoW, wo man sich nicht soviel bewegen muss." Wenn ich dann sowas lese, kreuseln sich bei mir die Haare. Denn auch in WoW kann man nichts reißen, wenn man auf der Stelle stehen bleibt. Also dachte ich mir, lass mal die ganzen WoW-Hater mal labern.

Aber fakt ist es, das man in Instanzen ziemlich viel Stress hat, und größtenteils nur am weglaufen, am Boden liegend oder am Sterben ist. Und das kann es nicht sein.

Was war einer der kritikpunkte von Diablo 3? das man auf Inferno nur noch durch kiten weiterkommt? Anders ist es hier auch nicht wirklich. Wie gesagt, individuelle Kämpfe ja, aber net so schlecht wie bei GW2.

Ich bin ein Spieler, der gerne levelt. Aber es ist schon traurig, wie schnell man bei gw2 auf Level 80 ist. (habe nen 80er Krieger, 80er Wächter, 70er Dieb usw..Schon alleine durchs craften kann man ohen Ende leveln.

Was mich stutzig macht: Bei WoW war ich gerne level 80, weil ich da noch eine Motivation hatte, weiterzuspielen. Items zu bekommen, besser zu werden, Gold zu farmen und und und. Aber bei GW2 ist das ganz anders. Was habe ich gemacht, als ich mit meinem Wächter 80 geworden bin? Genau, hab mir den nächsten hochgelevelt. Und das kann es nicht sein. Ich habe keinerlei motivation, mit einem meiner 80er Chars weiterzuspielen. Warum ist das so?

Weil es keinen Sinn macht, weiterzuspielen. Ok, man kann die Welt auf 100 % erkunden. Ui ganz toll. Auch wenn man in einem 1-15 gebiet als 80er Char runtergstuft wird, ist es doch öde da durch zulaufen und alle Herzen, Aussichten etc. zu bewältigen. Die Instanzen sind optisch gut gemacht, aber auch hier ist es wie schon bei Diablo 3: die Bosskämpfe sind das einfachste daran.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der, das es nur gefühlte 20 verschiedene Mob-Gegner gibt. Überall Untote da, Spinnen hier, Krait da. Da fehlt mir zu 90 % die Abwechslung. An Einfallsreichtum seitens der Entwickler kann da nicht die Rede von sein.

Des Weiteren ist die Kamera im Spiel total mies gemacht. Man hat nie automatisch die Kamera hinter einem, man muss die ganze Zeit die rechte Maustaste gedrückt halten. Ziemlich nervig.

Es gibt sogenannte Jump Puzzles. Dabei muss man in bester Mario Manier z ueinem bestimmten Punkt kommen. Das gestaltet sich tweilweise schwieriger, dadurch das die Kameraführung so derbe mies ist. Teils eine nette Idde, aber hat in meinen Augen nichts in einem Rollenspiel zu suchen. Nicht in diesem Umfang. Es ist eindeutig zu viel, und größtenteils zu frustrierend.

Dann sind die Equip Teile teilweise so derbe hässlich, das man am liebsten Nackt rumlaufen möchte. Als Dieb z.b: gibt es nur zu Beginn eine coole Kapuze. Aber im gesamten Spiel findet man keine einzige mehr. Auch nicht im Ah. Was gibt es stattdessen? einen Piratenhut, der einfach nur lächerlich aussieht. Das ist nur ein Beispiel dafür, das auch hier die Entwickler nicht so pralle Arbeit geleistet haben.

 

Defintiv für mich die Enttäuschung des Jahres. Ein Spiel der heutigen Zeit sollte mehrere Zielgruppen befriedigen. Besonders wenn es ein Rollenspiel ist. Und da die PVE Spieler so derbe zu vernachlässigen, geht in meinen Augen garnicht.


Wertung
Pro und Kontra
  • gute Grafik
  • teilweise nette Ideen (Events usw)
  • schlechte Kamera-Steuerung
  • keine Langzeitmotivation
  • Instanzen frusten anstatt sie Spass machen
  • zu schnelles Leveln
  • pve-Endcontent nicht vorhanden


Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.