Schönes Spiel, nur nichts auf Dauer

Guild Wars 2 war eins meiner langerwarteten Spiele 2012. Anfangs war ich total im Gw2 Fieber, musste dann aber leider nach einiger Zeit feststellen, dass es...

von - Gast - am: 25.09.2013

Guild Wars 2 war eins meiner langerwarteten Spiele 2012. Anfangs war ich total im Gw2 Fieber, musste dann aber leider nach einiger Zeit feststellen, dass es doch kein Spiel für die Ewigkeit ist.

Hier meine Meinung zu Gw2:

 

Zu der Grafik von Guild Wars 2 kann glaub ich niemand etwas schlechtes sagen. Ich finde die Grafik einfach hervorragend. Alles ist scharf und sieht trotz Fantasywelt realistisch aus. Die Musik passt zu jedem Gebiet und schafft die richtige Atmosphäre.

Die Zwischensequenzen und die Vertonung sind wirklich gelungen.  Ebenso die Dialoge zwischen den NPC´s in Hauptstädten oder Lagern. Sehr amüsant, was die sich manchmal zu erzählen haben.

 

Fangen wir mal bei der Charaktererstellung an. Es stehen 5 Rassen und 8 Klassen zur Verfügung. Durch die verschiedensten Gestaltungmöglichkeiten kann man seinen Char individuell erstellen. Im Anschluss muss man noch die Geschichte seines Chars festlegen, die für die eigene Story-Quest wichtig ist.

 

Die einzelnen Gebiete sind alle wunderschön gestaltet. Quest´s wie in anderen Spielen gibt es hier nicht. Es sind sogenannte Events. Jedes Gebiet hat Herz-Events, die man für Gold und Karma abschließen kann. Neben den Herzen gibt es noch Fertigkeitenpunkte und Aussichtspunkte. Jedoch muss man auch sagen, dass es sich bei den Herz-Events auch immer um das gleiche handelt. Es sind meist sammel- und Tötungsevents. Zusätzlich gibt es noch die persönliche Storyquest, die wir durch unsere Handlungen und Auswahl beeinflussen können.

 

Ab level 30 können wir unsere erste Instanz gehen. Alle 10 weiteren Level bekommen wir eine neue Instanz dazu. Bei den Instanzen können wir zwischen 2 verschiedenen Arten wählen. Dem Story-Modus und dem Explorer-Modus. Die Instanzen und Ihre Story sind wirklich sehr schön designt. Dadurch dass man verschiedene Wege gehen kann, ist es auch immer etwas abwechslungsreich.

 

Abwechslungsreich sind auch die Events die jeden Monat eingeführt werden. Es ist eigentlich immer etwas los. Ob Halloween, Weihnachten oder Wiederauferstehung eines Drachens. Aber trotzallem ändern auch diese Monatlichen Events nichts daran das es kein Endkontent gibt.

Viele meinen WvW wäre der Endkontent, aber deren Meinung teil ich nciht. Mir fehlen einfach die Herausforderungen. Ich möchte schwere Raids haben, die man nur mit einer guten Gruppe abschließen kann. Mittlerweile gefällt mir das Rollensystem auch nicht mehr. Anfangs war ich echt begeistert, dass es keinen richtigen Tank und Heiler gibt. Doch jetzt muss ich echt sagen, dass mir Spiele mit klarer Rollenverteilung besser gefallen.

 

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Es ist recht dynamisch, sprich voller Bewegung und Action. Das Skillsystem ist recht einfach gehalten. Durch Anlegen einer neuen Waffe bekommen wir automatisch neue Fertigkeiten die wir durch benutzen der Waffe freispielen.  Gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich hätte lieber die freie Wahl über meine Fertigkeiten. Diese Art lässt mir nicht so die freie Art zu spielen wie ich es gerne hätte.

 

SPvP habe ich auch immer gerne gespielt. Das tolle ist, das es wirklich auf das können von den Spielern ankommt und das Equip keine Rolle spielt. Jeder Spieler hat nun mal das gleiche Equip und unterscheidet sich nur in seinem Schmuck und Sockelsteinen. Das Problem mit leeren Spielen im SPvP wurde scheinbar auch behoben.

 

Was WvW angeht hat sich meine Meinung dort stark geändert und ist auch mit ein Grund warum ich nicht mehr Spiele. Anfangs war es möglich auch mit kleinen Gruppen etwas im WvW auszurichten. Die Debuffs und Buffs gingen auf alle und waren nicht wie jetzt nur auf 5 Spieler begrenzt. Mittlerweile kann man mit einer kleinen Gruppe im WvW nichts mehr ausrichten. Diese WvW-Belohnungen für Hardcore Nerds sind auch total sinnlos. Wären das Belohnungen, in Form von, der Spieler macht an Spielern mehr Schaden, wäre meine Meinung anders. Nachdem dann Anfang des Jahres endlich mal das Culling behoben war, hatte man ja Hoffnung es würde bergauf gehen. Aber auch hier wurde man enttäuscht. Man sieht die Gegner zwar jetzt, aber bei großen Schlachten kann man immer noch keine andere Taste wie die 1 hämmern. Alle anderen Fähigkeiten spacken rum.

Schön mit dem Auto-Schlag durch die Massen rennen, kann ja auch nicht der Sinn des Spiels sein. Leider kommt noch dazu, dass im WvW einfach zu viele PvE-Elemente vorhanden sind. Blümchen zum pflücken, Erze zum Abbauen, Fertigkeitenpunkte, Jumpingpuzzles und Aussichtspunkte. Daher treiben sich einfach zu viele PvE-Spieler rum, die irgendwelchen Mist machen und den richtigen WvW-Spielern die Plätze weg nehmen.

 

Über das Berufsystem kann ich auch nicht meckern. Überall in der Welt gibt es Abbaumöglichkeiten von Pflanzen und Erzen. Außerdem findet man in fast jedem Mob irgendwelche Handwerksmaterialien. Berufe können nur an festen Berufstationen ausgeübt werden. Die einzelnen Gegenstände für die Berufe müssen wir glücklicherweise nicht mit uns rum schleppen, sondern landen per Befehl alle sortiert in unserer Bank.

 

Mein Fazit:  Ich kann trotz allem jedem das Spiel empfehlen. Es ist wunderschön gemacht und durch die ständigen Events auch immer etwas zu tun. Leider werden Spieler die wirklich auf der Suche nach Raids und einer festen Rolleneinteilung sind, hier nicht fündig. Es lohnt sich zwar einen Blick zu investieren, aber auf Dauer ist das leider nichts. Sollten die Entwickler das WvW-Problem endlich beseitigen können und würde ein bisschen anspruchsvoller Endkontent eingeführt werden, würde ich und bestimmt andere Spieler wieder zurück kommen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Sounds
  • Atmosphäre
  • Gebiete
  • viele Instanzen
  • viele verschiedene Wege im Forschungsmodus in den Instanzen
  • Berufsystem
  • Events, werden jeden Monat neu eingeführt
  • Persönliche Story
  • viele Outfits
  • viele Möglichkeite bei der Rüstung (versch. Arten von Stats drauf)
  • wenig Rassen
  • Probleme im WvW
  • kein Endkontent

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
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