Tipps zu Release und Spielstart

Von überlaufenden Servern, möglichen Login-Problemen und längst vergebenen Charakternamen: Wir geben Tipps zum Release von Guild Wars 2.

von GameStar-Team am: 29.08.2012

Guild Wars 2 : Nicht ganz runder Start: Das Auktionshaus ist schon seit einigen Tagen in der Wartung; sprich aktuell nicht erreichbar.

Man kennt das ja: Kaum macht ein neues Online-Rollenspiel die Tore auf, quittieren die Server den Dienst. So auch am vergangenen Samstag, als Guild Wars 2 in den Headstart ging. Obwohl ArenaNet schon drei Stunden vor dem angekündigten Start die Schleusen öffnete, um den Ansturm zu verteilen, hagelte es bei vielen Spielern Login-Fehlermeldungen, bevor die Server gegen Mittag schließlich endgültig zusammenbrachen und zwei Stunden nicht erreichbar waren.

Oha, könnte man nun denken und sich an Diablo 3 erinnert fühlen, bahnt sich da etwa ein neues Release-Debakel an? Am ersten offiziellen Verkaufstag jedenfalls lief Guild Wars 2 reibungslos - bis am frühen Abend der erwartete Release-Ansturm einsetzte. Während einige Spieler problemlos auf die Server gelangten, schauten andere bis teilweise nach Mitternacht in die Röhre.

Lags

Und wieder andere konnten zwar spielen, wurden aber von massiven Lags ausgebremst. Bis zum Wochenende sollte ArenaNet solche Probleme also zumindest halbwegs in den Griff bekommen - schließlich bahnt sich dann der bislang größte Spieler-Andrang an. Das gilt übrigens auch für das World-PVP, das aktuell mit Wartezeiten von zwei Stunden und länger glänzt, momentan also nur für geduldige Spieler (oder Glückspilze) in Frage kommt.

Forum offline

Guild Wars 2 : Die offiziellen Foren sind seit Samstag geschlossen. Hier gibt’s wirklich gar nix zu sehen.

Was also tun, falls zur besten Spielzeit die Server ächzen und es Fehlermeldungen regnet? Der Weg ins offizielle Forum jedenfalls ist aktuell nicht möglich - das nämlich hat ArenaNet am vergangenen Samstag ab- und seitdem nicht wieder eingeschaltet. Infos zu aktuellen Problemen sowie mögliche Lösungen gibt’s unterdessen aber auf den offiziellen Facebook- und Twitter-Seiten.

Fehler 42

Besonders häufig traten bislang Fehlermeldungen auf, die mit der Zahl »42« beginnen. Dabei handelt es sich vermeintlich um einen Hinweis auf falsche Router- oder Firewall-Einstellungen, tatsächlich allerdings waren lediglich die Server überlastet. Sollte Ihnen diese Fehlermeldung also begegnen, dann raten wir zu ein bisschen Geduld, bevor Sie ihren Router neu konfigurieren oder jeden Port bis Feuerland-Mitte sperrangelweit aufreißen.

Laut ArenaNet kann es auch hilfreich sein, im Launcher die Häkchen bei »Accountnamen merken» und »Passwort merken« zu entfernen. Ein zweites bekanntes Problem sind Schwierigkeiten mit der Verifizierung eines Email-Kontos. Die pragmatische Lösung: Einfach gar nicht verifizieren, sondern gleich auf »Spielen« klicken.

Überlaufserver

Guild Wars 2 : Passiert mit einem neuen Charakter häufig: Wir landen im Überlaufbecken.

Was Ihnen bei Guild Wars 2 hingegen nicht begegnet wird (außer im erwähnten World-PvP) sind elend lange Warteschlagen - Star Wars: The Old Republic klimpert an dieser Stelle verlegen mit den Augen. Ist der gewählte Server voll, dann wirft uns Guild Wars 2 nämlich auf einen Überlaufserver, quasi ein serverübergreifendes Auffangbecken. Sprich: Während wir auf unseren Server warten, können wir trotzdem spielen.

Wollen wir das allerdings mit Freunden tun, dann gibt’s momentan ein paar kleine Hindernisse. So kann es nämlich passieren, dass der Kumpel auf einem anderen Überlaufserver landet als wir selbst. Zwar können wir eine Gruppe aufmachen und über den Rechtsklick auf ein Gruppenmitglied die Option wählen, zum gleichen Server zu wechseln - bloß funktioniert das in der Praxis bestenfalls alle Jubeljahre mal. Viel effektiver, allerdings zur Hauptspielzeit auch gefährlicher: Alle Mann loggen sich zur Charakterauswahl aus und anschließend gleichzeitig wieder ein

Sprach-Trick

Da die Überlaufserver nur grob nach Regionen, aber nicht nach einzelnen Ländern selektieren, treffen wir hier auch auf Franzosen, Engländer oder Spanier. Das kann im Gruppenspiel durchaus zu Verständigungsschwierigkeiten führen, wenn ein deutscher Client auf einen englischen trifft.

Da hilft ein bereits aus dem ersten Guild Wars bekannter Kniff: Halten wir im deutschen Client die rechte Steuerungstaste gedrückt, werden sämtliche Bildschirmtexte englisch. Umgekehrt klappt das übrigens auch: Spielen wir selbst mit dem englischen Client (was aufgrund der mitunter erheblich besseren Sprachausgabe allemal eine Überlegung wert ist), dann können wir mit der gedrückten rechten Steuerungstaste die deutschen Texte einblenden.

Charakternamen

Guild Wars 2 : Wurstsalat ist schon vergeben? Kein Problem: Guild Wars 2 erlaubt bei der Charaktererschaffung einen Nachnamen.

Bevor es so weit kommt, müssen wir natürlich einen Charakter erstellen. »Ach nee«, ruft an dieser Stelle jemand, »das werde ich ja wohl noch alleine hinkriegen!« Ganz bestimmt sogar. Aber viel Spaß dabei, einen Namen zu finden, der noch nicht vergeben ist. Da sich Spieler des ersten Guild Wars ihren Charakternamen reservieren durften, sind allerlei klassische (und etliche alberne) Fantasy-Namen längst weg.

Wer also ständig »Dieser Name ist bereits vergeben« liest und ganz allmählich die panische Befürchtung hegt, er müsse als »Wurstsalat27« in die schöne neue Welt aufbrechen, dem sei kurz gesagt, dass Guild Wars 2 - im Gegensatz zu vielen anderen Online-Rollenspielen - schon bei der Charaktererschaffung einen Nachnamen erlaubt. 19 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sind allerdings das erlaubte Maximum.

Gilden

Ach ja: Soll der frisch gebackene Ankömmling einer Gilde beitreten oder eine gründen, dann raten wir zur Geduld. Momentan nämlich werden entsprechende Einladungen entweder gar nicht oder nur mit langer Verzögerung verschickt. Außerdem leidet der gilden-interne Chat unter teils massiven Lags, manche Gilden-Funktionen fehlen völlig oder sind verbuggt. Bei ArenaNet sind diese Probleme bereits bekannt, wann ein entsprechender Patch erscheinen soll, stand bei Veröffentlichung dieses Artikels allerdings noch nicht fest.


Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.