Elona das Land der ewigen Sonne

Guild Wars Nightfall ist das 2. eigenständige Spiel in der Guild Wars Reihe, nach Prohecies und Factions.Die Geschichte spielt im Fernen Elona, einen...

von TheVoidx am: 27.07.2008

Guild Wars Nightfall ist das 2. eigenständige Spiel in der Guild Wars Reihe, nach Prohecies und Factions.
Die Geschichte spielt im Fernen Elona, einen orientalisch angehauchten Kontinent, wo Kriegsherrin Varesh, mit Hilfe des Gottes Abbadon, ganz Elona in Finsternis stürzen will.

Die Geschichte

Die Geschichte von Nightfall fängt auf der kleinen Insel Istan, der Heimat der Sonnenspeere, an.
Die Beziehungen sind zwischen Kourna und Istan sind sehr gespannt, nach jüngsten Ereignissen.
So das die Sonnenspeere gezwungen sind sich gegen Kriegsherrin Varesh zu erheben und ihre Pläne zu stoppen, doch bei dem Angriff auf Vareshs Festung in Kourna, werden die Sonnenspeere von Dämonen überrascht, die Kriegsherrin Varesh beschworen hat, und erleiden schwere Verluste und müssen sich einen Zufluchtsort in Kourna suchen wo sie sich wieder sammeln und stärken können……
Nightfall erzählt, wie bereits die Vorgänger, eine spannende und packende Geschichte.
Diesmal um die Verräterische Kriegsherrin Varesh die den Dunklen Gott Abbadon wieder erwecken möchte und es die Aufgabe des Spielers, auf Seite der Sonnenspeer, ist dies zu verhindern.
Grafisch ist Nightfall wieder ein ganzes Stück besser als die beiden Vorgänger und trumpft mir orientalischen Bauwerken, hübschen Wasserfälllen und Landschaften auf. Die Primären und sekundären Quest führen super durch die Geschichte und die Welt von Elona.

Die Neuerungen

In Guild Wars Nightfall werden erstmals die neuen Helden eingefügt.
Das sind steuerbare NPC die genau wie der eigene Held mit Fertigkeiten, Waffen und Runen aufgerüstet werden können.
Mit Flaggenpunkten kann man ihnen auch genau sagen wo sie hin laufen oder stehen bleiben sollen.
Die Helden bieten auf jedenfall einige neue taktische Möglichkeiten und ergänzen die Gruppe auch besser als herkömmliche NPC da diese ja nicht gesteuert bzw geskillt werden können wie man es möchte.

Wie auch schon in Factions werden auch in Nightfall wieder 2 neue Klasse eingefügt.
Der Sensen schwingende Derwisch und der Speer werfende Paragon.

Der Derwisch ist ein Nahkämpfer der sich für den Kampf gegen mehrere Gegner sehr gut eignet.
Die primäre Waffe des Derwisch ist seine Sense, zusätzlich verfügt er auch noch über Zauber und Auren die bei nahen Feinden Schaden oder Zustände zufügt.
Der Rüstungwert des Derwisch liegt bei 70 für einen Nahkämpfer recht wenig, des weiteren benötigt der Derwisch überwiegend Energie, nicht wie der Krieger der durch seine Angriffe Adrenalin aufbaut für seine Fertigkeiten.

Der Paragon ist ein Fernkämpfer der überwiegend mit seinem Speer und Schild angreift.
Er ist auch ein guter Unterstützer mit seinen Anfeuerungsrufen und Schreien die im und seine Gruppenmitglieder in Hörweite Vorteile bringen.
Der Rüstungswert des Paragon beträgt 80, ähnlich wie bei einem Krieger, ist er auf Adrenalin angewiesen, da sein Energievorrat doch sehr gering ist.


Mit den 2 neuen Klassen sind mit es nun 8 Klassen (Mönch, Krieger, Magier, Mesmer, Waldläufer, Nekromant, Derwisch und Paragon) besitzt man auch noch Factions sind es 10 allerdings kann man keinen Ritualist oder Assasine in der Nightfall Kampagne erstellen, man kann nur mit einem bereits erstellten von den beiden Klassen spielen.


Desweiteren werden auch neue Titel in Guild Wars Nightfall eingefügt wie z.B. der Sonnenspeer Titel oder der wichtige Lichtbringer Titel, mit letzterem verursacht man mehr Schaden und hat mehr Rüstung bei bestimmten Gegner von Abbadons Schergen.


In Nightfall wird man auch an einigen Stellen vor die Wahl gestellt was man als nächstes tun möchte, als beispiel wird man im Spiel verlauf gefragt ob man ein große Dürre vernichten soll oder ob man jemanden der Tot schien retten möchte je nachdem wie man sich entscheidet macht eine völlige andere Mission und bekommt auch eine klein wenig andere Ansicht zur Story.

Dann gibt es in Nightfall auch noch Herausforderungsmission in dem man Elite Rüstungen für die NPC Helden erspielen kann in dem man in einer bestimmten Zeit so viele gegner wie möglich besiegen muss. Je nach erfolg kann man sich dann in einer Liste verewigen wo man ein wenig Prestige erlangen kann aber keine spielerischen Belohnung davon trägt.

Fazit

Guild Wars Nightfall hat alle Stärken seiner Vorgänger noch mal verfeinert und ist meinen Augen das bislang beste Guild Wars, es verbindet ein große und lebendige Welt mit einer klasse Hintergrundgeschichte mit neuen Helden, bietet viel zum entdecken und erkunden.
Die neuen Klassen fügen sich perfekt in die Serie ein. Die neuen Helden ermöglichen viele neue Taktiken.
Die massig neuen Fertigkeiten sorgen auch für mehr Spannung in den ohne hin schon guten PvP teil.
Ein gelungener Besuch im Land der ewigen Sonne


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Schöne Landschaften und Zwischenszenen
  • Sound: Guter Soundtrack passt zu Welt
  • Balance: gut ausbalancierte Skills, leichter Einstieg
  • Atmosphäre: Lebendige Welt, Super Heldengefühl
  • Bedienung: gute Steuerung und leicht zu lernen
  • Umfang: Große Welt,, neue Klassen und NPC Helden
  • Quests / Handlung: Zahllose Quest und extram packende Geschichte
  • Teamwork: NPC Helden ermöglichen neue Taktiken
  • Kampfsystem: Taktische Kämpfe, viele Skills
  • Items: große Anzahl an Rüstungen und Items
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: Missionen teils fordernd
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Quests / Handlung: -
  • Teamwork: -
  • Kampfsystem: -
  • Items: aber leider auch teils nutzlos

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.