Spielspaß für jeden Survival-Liebhaber!

Wie dieses Spiel lediglich 39% bekommen hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.   Grafik: Sie entspricht nicht dem aktuellen Standard, tut...

von CommanderCock am: 25.07.2013

Wie dieses Spiel lediglich 39% bekommen hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Grafik: Sie entspricht nicht dem aktuellen Standard, tut aber das, was sie soll.

Wenn man keinen "Grafik-Fetisch" hat, sollte diese keine Bemängelung wert sein.


Sound: Das die Redaktion das Zombiegrunzen als nervend deklariert kann ich nur zu gut verstehen. Allerdings birgt es einen spielerischen Aspekt: Man hört keine anderen Zombies. Genau dadurch entsteht die beständige Angst, dass genau hinter einem ein Zombie aufstehen könnte (was in der Tat sehr häufig passiert).

 

Balance: Das Balancing empfinde ich persönlich als genau richtig. Man hält nur ein paar wenige Schläge von Zombies aus und bis man Heilitems findet, kann gerne mal eine Weile vergehen. Rennt man blind zu einem einzelnen Zombie, stehen häufig Zombies in der Umgebung auf, die man durch das hohe Gras o.ä. nicht gesehen hat. Dadurch muss man genau seine Vorhaben planen und seine Umgebung beobachten. Diese stetige Bedrohung finde ich einfach nur klasse!

Allerdings gibt es im Itemshop Munition zu kaufen, welche wirklich selten ist. Selbst in den gefundenen Waffen ist es nicht selbstverständlich, dass ein volles Magazin drin ist. Dadurch können sich bezahlende Spieler einen Vorteil durch mehr Munition erkaufen. Es lassen sich auch andere Dinge kaufen, wie z.B. Waffenaufsätze, Nahrung, Schutzanzüge und Nahkampfwaffen finden, was ich allerdings als weniger schlimm empfinde. Fernkampfwaffen sind nicht kaufbar und alle Gegenstände sind ingame erspielbar. Außerdem sind diese Items nicht sicher. Stirbt man also, können andere Spieler diese looten. 

 

Atmosphäre: Durch die ständige Bedrohung durch Zombies UND Spieler kommt mir die Atmosphäre dicht vor. Hat man gerade eine ordentliche Schusswaffe gefunden, hat man (/ich) Angst seine Beute zu verlieren. Man achtet mehr auf seine Umgebung. Diese Spannung erzeugt für mich persönlich eine sehr schöne Atmosphäre.

 

Bedienung: Da ich von DayZ zu Infestation/WarZ gewechselt bin, bin ich sehr froh über diese einfache Steuerung. Sie beschränkt sich auf das Wesentliche, ohne Funktionen wirklich missen zu lassen, und hält die (meisten) Steuerungsstandards ein. Für Spieler mit ein wenig Erfahrung in ähnlichen Genres, sollte diese kein Problem sein!

 

Umfang: Leider nur eine Spielwelt, die aber relativ groß angelegt ist. Allerdings gestreckt mit vielen, leeren Wäldern. Dafür gibt es relativ viele Waffen und mehrere Nahrungsmittel (z.B. Getränke: Wasser 375ml, Wasser 1L, Saft) mit jeweils unterschiedlichen Werten. Angeblich ist eine weitere Map (California) geplant, sowie Vehicle etc... Sollten diese Updates erfolgen, könnte dieses Spiel einen erheblichen Aufschwung bezüglich des Spielspaßes erfahren. Auch wenn ich in gut 15h Spielzeit noch nicht alles auf der vorhandenen Map erkundet habe.

 

Leveldesign: Bis auf den Kritikpunkt, dass es kaum Abwechslung bietet, muss ich der Redaktionswertung widersprichen. Schlauchartig? Man kann überall hingehen. Selbst auf den Straßen findet man Autos, bei denen man Items finden kann. Für die vereinzelten Hütten gilt dasselbe. Klar gibt es nur ein paar Städte, wo man den besten Loot erhält, aber ohne diese Zentralisierung gäbe es keine Orte, an denen man gezielt PVP betreiben kann. Mir ist bisher eine unsichtbare Wand aufgefallen, welche aber den Entwickler bereits bekannt ist. Desweiteren gibt es ein paar Ecken, in die man reinfallen kann aber nicht wieder herauskommt. Ein Relog innerhalb einer Stunde auf einem anderen Server verspricht aber Abhilfe und diese "Ecken" sind sehr selten.

 

Teamwork: Kein muss, macht aber viel mehr Spaß. Insbesondere im PvP sehr wichtig, da man schnell stirbt und einer immer den Überblick behalten sollte, während der andere den Gegenspieler ausschaltet. Allerdings muss man manchmal bis zu 30min laufen, bis man sich trifft. Ärgerlich, wird aber durch die Lootmöglichkeiten auf dem Weg ein wenig gedämpft.

 

Endlosspiel: Es gibt einen Skilltree, welcher ein wenig Langzeitmotivation verspricht. Für einen Zombie erhalt man 5 Erfahrungspunkte, für den teuersten Skill benötigt man 20000, für die billigsten 100.

 

Ich kann nur jedem Liebhaber des Survival-Genres raten, sich dieses Spiel zu Gemüte zu führen.

Bei Steam gibt es das Spiel für rund 10€, was nun wirklich nicht die Welt ist.

Insbesondere für DayZ-Fans eine benutzerfreundliche Alternative.

 

 


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
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