Viel Text mit etwas Actin

Jade Empire ist ein Action RPG mit einem ans alte China angelehntem Setting.Und der Spieler bestimmt wie er sich darin verhält. Aber von Anfang an.StoryDie...

von Gambit.gdf am: 10.09.2009

Jade Empire ist ein Action RPG mit einem ans alte China angelehntem Setting.
Und der Spieler bestimmt wie er sich darin verhält. Aber von Anfang an.

Story

Die Story beginnt mit dem doch schon fast Typischen der Spieler ist auserwählt etwas Grosses zu tun. Man beginnt in einem kleinen idyllischen Dorf wo einem euer Meister verkündet das man etwas besonderes ist und eine Aufgabe zu erledigen hat. Allerdings kommt es nicht dazu das man alles erfährt da dese Unterhaltungen ständig unterbrochen werden erst durch einen Banditenangriff dann durch die Entführung einer Freundin. Man bleibt also am Anfang etwas im Dunkeln was genau von einem erwartet wird und bekommt die Lösung dazu immer nur Stückchenhaft im Laufe des Spiels. Nachdem euer Meister entführt und euer Dorf niedergebrannt wurde macht ihr euch nun mit euerer Freundin und einem weiteren Begleiter den ihr aufgegabelt habt auf ihn zu befreien.
Hiermit beginnt die Reise die den Spieler seiner Bestimmung entgegenbringt die natürlich letztlich beinhaltet die Welt zu retten.

Der Anfang

Am Anfang hat der Spieler die Möglichkeit einen Charakter zu wählen. Hierzu hat er die Wahl zwischen 7 Charakteren. 3 Weiblichen und 4 Männlichen. Jeder dieser Charaktere gehört einer Gruppe an wie zum Beispiel ausgewogen, Magie oder Stärke und hat zudem einen waffenlosen Kampfstil und einen unterstützenden Kampfstil zur Verfügung. Zu den Stilen kommt später noch mehr. Auch die Anfangswerte sind entsprechend der Gruppierung natürlich unterschiedlich. Ein ausgewogener Char ist wie es nahe liegt recht ausgewogen was Körper Geist und Focus angeht ein Magie Char setzt mehr wert auf Geist und so weiter. Rein Spieltechnisch macht das aber keinen allzu großen unterschied. Die Auswirkungen hier sind halt nur das man am Anfang eventuell etwas weniger Chi, Focus oder Hp hat was sich aber letztlich im Laufe des Spiel relativiert je nachdem wie man levelt und welche Juwele man benutzt um Körper, Geist und Focus zu steigern.

Spielverlauf

Jade Empire enthält eine Menge Gespräche neben der Action. Und wenn ich eine Menge sage dann meine ich das auch so. Man verbringt im Grunde mehr Zeit damit Leuten zuzuhören als mit Spielen wenn man es will. Hier kommt aber auch gleich eine wichtige Sache ins Spiel, die Art wie der Spieler sich in der Welt bewegt. Hier hat man von Anfang an die Möglichkeit in den Dialogen eher Rau zu sein oder höflich. Das hat mitunter Auswirkungen auf dem Weg den man einschlägt im Laufe des Spiels. Da gibt es nämlich 2 Wege den der offenen Hand also Freundlich, Hilfsbereit und Gutmütig und den der geschlossenen Faust also eher das Gegenteil Grob, weniger zimperllich ect. Die Gespräche liefern natürlich auch eine Menge Infos die sich als nützlich erweisen könnten oder einfach nur Hintergrund liefern. Letzteres vor allem in bezug auf die Begleiter die man im Laufe des Spiels bekommen kann.

Begleiter

Begleiter können sehr hilfreich sein den sie bringen alle gewisse Fähigkeiten mit die einem helfen können im Kampf. Hierbei wird wieder unterschieden zwischen Offensiv und Unterstützung. Offensiv ist einfach nur das der Begleiter angreift. Hierbei ist es eigentlich nur wichtig das die Begleiter alle mit ihren Waffen Geister bekämpfen können. Geister sind nämlich gegen bestimmte Kampfstile Immun. Beim Unterstützen wird es schon interessanter. Einige Chars bieten keine Unterstützung an sie sind reine Kämpfer andere aber bieten Fähigkeiten die nützlich sind wie Chi zurück Gewinnung im Kampf oder auch das ermöglichen eines Kampfstiles den man so nicht einfach anwenden kann oder er stellt sich einfach als Händler zur Verfügung den man jederzeit erreichen kann egal wo man gerade ist.
Allerdings kann immer nur ein begleiter aktiv mitgenohmen werden die anderen halten sich dann im Lager auf. Man hat aber jederzeit die Option diesen auszutauschen egal wo man ist.

Kämpf

Die Kämpfe sind recht einfach gehalten. Dabei wird ein Ziel automatisch anvisiert und der Spieler prügelt einfach solange drauf ein bis kein Gegner mehr steht. Zur Verfügung hat man Blocken, Angriff, Chi Angriff und schwerer Angriff und dazu natürlich noch das Ausweichen ect. Das ganze folgt einem einfachen Stein Schere Papier Prinzip. Block hebt Angriff auf, Schwerer Angriff hebt Block auf und Angriff stört schweren Angriff. Interessant wird es hier durch die Stile die man erlernen kann.

Es gibt verschiedenen Kampfstile diese sind grob unterteilt in Waffenlos, Waffe, Unterstützung und Verwandlung. Zu beachten gibt es hier eigentlich nur das einige Gegner immun gegen bestimmte Sachen sind. Aber das interessante bei den Stilen ist eher deren Kombination. Im Spiel gibt es etwas das sich Himmlische Kombination nennt diese wird mit einem Unterstützungsstil eingeleitet und mit einem beliebigen Angriffstil beendet. Das kann einem gewisse Boni bringen die der Feind nach dem Ableben hinterlässt.
Wenn ich aber ehrlich bin reicht es einen bestimmten Stil nur gut genug aufzuwerten und man kommt auch so ganz gut klar.
Womit wir beim nächsten wären. Mit jedem Levelup bekommt man auch Skillpunkte mit denen man die Stile aufwerten kann. So kann man zum Beispiel die Chi kosten senken oder den Schaden erhöhen.

Erlernen kann man Stile auf verschiedene Weise. Zum einen durch überall verteilte Schriftrollen. Kaufen kann man auch ein paar oder man bekommt sie von Lehrern beigebracht.

Eine Sache wäre noch zu erwähnen auch hier bei den Stilen spielt mitunter die Spielweise das Spielers mit Rein. Einige Stile sind abhängig vom eingechlagenen Weg also offene Hand oder geschlossene Faust und funktionieren dann auch besser wenn man sie auf dem entsprechenden Weg benutzt. Ein Beispiel wäre hier der ein Stil die Erde und Steine zu beherrschen. Dieser bevorzugt den Weg der offenen Hand.

Überrachenderweise funktioniert hier sogar die Tastatur Maussteuerung recht gut was daran liegen mag das man diese für die PC Fassung extra optimiert hat.

Der Schwierigkeitsgrad ist hierbei variabel und reicht von sehr einfach bis hin zu Meister.Den Meister muss man allerdings erstmal freischalten indem man das Spiel einmal durchspielt.Hier kann man dann mit dem Char mit dem man das Spiel beendet hat den Meisterlevel spielen mit allem was man an Stilen und Erfahrung angesammelt hat

Minispiele

Ein kleiner Störfaktor für mich die Minispiele. Wenn man von einem Ort zum nächsten fliegt muss man ein kleines Minispiel bestreiten. Hierbei sieht man sein Fluggerät von oben und muss Gegner abschiessen während das Bild nach oben scrollt. Eine Nette Idee ein so altes Spielprinzip mit einzubauen aber halt nicht ganz mein Ding. Hierzu sei noch gesagt den Schwierigkeitsgrad hier kann man seperat einstellen. Es ist also möglich das Spiel auf Meister zu spielen und die Minispiele auf Anfänger oder umgekehrt wie man will.

Quests

Im Spiel besucht man verschiedene Orte. In jedem dieser Orte muss man etwas erledigen um zum nächsten Ort zu gelangen. Aber bevor man das tut kann man natürlich auch überall Nebenquests erledigen. Diese laufen oft darauf hinaus das man den einen oder anderen Weg vertieft. Das hängt dann wiederum davon ab wie man den Auftrag erledigt. Als Beispiel man soll verhindern das ein Person wichtige Daten bekommt die er gegen den Auftraggeber einsetzten kann. Man kann die Person nun einfach töten was den Weg der geschlossenen Faust zugute kommen würde oder eine Lösung suchen die für alle am besten ist. Wichtig bei den Nebenquest ist nur man muss sie erledigen bevor man weiterzieht zum nächsten Ort denn wenn man einmal einen Ort verlässt oder manchmal auch nur erledigt was dort zu erledigen ist kann man die Nebenquest dort nicht mehr machen.

Auch hier kann es wieder vorkommen das man eine Quest nicht bekommt wenn man den Weg nicht eingeschlagen hat den der Auftraggeber sich wünscht.

Technik

Jade Empire ist ein Spiel wie man es recht selten vorgesetzt bekommt auf den PC. Statt Ressourcen zu schlucken als wären sie nichts setzt man hier eher darauf das es immer flüssig läuft selbst auf etwas schwächeren Rechnern und trotzdem sieht es recht gut aus. Das liegt hauptsächlich daran das die Frame Rate limitiert wird wodurch ein flüssiges Spielen garantiert wird.

Die Grafik ist wie gesagt ganz gut anzusehen die Umgebungen wirken glaubhaft man könnte aber sagen das sie hier und da etwas karg sind aber das China Flair wurde wunderbar eingefangen was Gebäude ect angeht.

Der Sound ist recht gut allerdings hatte ich hier hin und wieder Tonschwankungen. Sprich mal reden Figuren normal ihren Text und dann auf einmal einen Satz oder so etwas lauter. Das mag daran liegen das meine Boxen nicht richtig angesteuert wurden aber naja. Das kann einen schon aus dem Sessel hauen wenn man die Lautstärke etwas lauter hatte. Alles in allem stimmt aber auch hier so ziemlich alles von der Musik bis hin zur Sprachausgabe.

Bugs

Großartige Bugs hatte ich eigentlich keine bis auf eine Sache die etwas nervig war.Hin und wieder kam es vor das die Kamera nach dem Laden eines Spielstandes oder einem Gespräch mit einem NPC nicht wieder in die Verfolger Perspektive wechselte. Man schaute dann einfach auf den boden und sah natürlich nicht viel. Das lies sich im Falle des Ladeproblem aber einfach mit einem erneutem laden des Spielstandes beheben und im Falle der Gespräche mit einen Speichern und laden.

Sonstiges

In der Deutschen Version ist das Spiel geschnitten worden. So fehlen alle Bluteffekte und auch der entsprechende Schalter in den Optionen dafür. Da sich die Bluteffekte aber eigentlich eh nur auf die Himnlischen Kombos beziehen ist es nicht so wild das es stören würde. In den Filmsequenzen die Bluteffekte enthalten sind sie immer noch drin.

Fazit

Jade Empire ist ein gutes Spiel allerdings kann die Gewichtung Text Action doch etwas abschrecken. Trotzdem ist es ein Intressantes Spiel auch wegen des Settings was man durchaus empfehlen kann.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.