Ein schweres Kapitel

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,   in dieser Rezension möchte ich auf das Thema LoL oder auch League of Legends eingehen. LoL ist...

von Dekernd am: 27.02.2014

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

 

in dieser Rezension möchte ich auf das Thema LoL oder auch League of Legends eingehen.

LoL ist tatsächlich ein Thema für sich da es das wahrscheinlich erfolgreichste und meist gespielte Spiel der Welt ist. Es hat sich förmlich in das Gamer-Genre etabliert. Aber wo genau liegt der große Anreiz und bei was kann man noch nachbessern. Das will ich in dieser Rezension verdeutlichen.

 

Kurz etwas in eigener Sache: Ich selbst habe unzählige Spielstunden in League of Legends hinter mir und kann daher getrost mitreden. 

 

Gameplay:


Das Gameplay spielt sich in der Vogel-Perspektive ab (Blick von oben in der third-Person Ansicht). Viel kann man zum Punkto Gameplay nicht sagen, außer das sich LoL flüssig und gut anfühlt. Die Charakter bewegen sich geschmeidig und die Animationen laufen flüssig. 

 

Die Fähigkeiten jedes Champions sind unterschiedlich und bieten eine große taktische Tiefe, ganz nach dem Motto "Ein Champion ist leicht zu erlernen aber schwer zu meistern". Man behält jedoch stets den Überblick und keine der Fähigkeiten ist zu OP, da es immer wieder Konter gegen sie gibt. Einzig und allein Tryndamere´s Ultimative Fähigkeit wirkt leicht unnormal, da wir hierbei keinerlei Chancen haben uns nur annähernd zu schützen.

 

Verbindung:

Der "Netcode" ist momentan leider nicht, das was er sein sollte. Oftmals litten wir im Test unter Verbindungsabbrüchen, Lags und hohen Ping-Werten. Eines muss man Riot in dieser Kategorie zu gute halten, sie warnen die Spieler meist mit einer blauen Infobox, dass es momentan (wie so oft) Verbindungsprobleme gibt.

 

Balancing:

Das Balancing ist, wie oben bereits angeschnitten, in Ordnung,  bis auf die ein oder andere Ausnahmen. Aber auch hier kann man Riot getrost in Schutz nehmen, da es in den wichtigen Spielen (den sog. Ranked-Games) einen 6-Fachen Bann gibt. D.h es dürfen insgesamt 6 Champions gebannt werden.

 

Einsteigerfreundlichkeit:

Leider, und da gibt es auch keine Ausreden, ist LoL alles andere als Einsteigerfreundlich. Es gibt zwar ein Tutorial, was einem die grundlegenden Mechaniken beibringt. Aber im Spiel wird man plötzlich mit Begriffen konfrontiert, mit denen man Anfangs nichts anfangen kann und sich damit, aufgrund der Unwissenheit, nicht gerade den besten Ruf verschafft. Das Selbe mit Taktiken. 

Klar, all dies lernt man über die Zeit, jedoch sollte man den Spieler so früh wie möglich mit diesen Taktiken vertraut machen. LoL ist ein sehr, sehr komplexes Spiel, in dem man besonderst am Anfang seine Schwierigkeiten haben wird. Zum Glück gibt es Einsteiger-Guids, welche den Anfänger etwas mehr Aufklärung verschaffen.

 

Free-to-play


Dies ist ein Punkt an dem ich Riot ganz besonderst loben muss, denn das Free-to-Play System ist wirklich gut und fair. 

Man verdient pro abgeschlossenes Spiel EP (Einflusspunkte), welche man für Champions ausgeben kann. Natürlich gibt es noch eine "Echtgeld-Währung" die sog. RP (RiotPoints), mit denen man ebenfalls Champions und Skins erwerben kann. (Skins sind nur mit RP erwerbbar, jedoch ist dies nur kosmetischer Natur). Man kann jeden Champion kaufen, ohne auch nur 1 mal Echtgeld bezahlt zu haben. Es dauert nicht all zu lange könne wir schon die ersten Champions kaufen. Ein wirklich faires Modell. Es gibt keine Items, welche nicht auch durch EP erwerbbar wären, die die Fähigkeiten des Charakters ausbessern. 

Lediglich bei dem Thema Runen gibt es einen kleinen aber dollen Kritikpunkt. Auch Runen sind für EP zu haben. Sie verschaffen dem Charakter einen Bonus, welcher seine Werte verändert. Durch diese Runen kann man den Charakter etwas aufbessern. Ein klarer Nachteil für die, die kaum bis wenig Runen haben, da sie noch nicht genug gespart haben. Runen machen kein ganzes Spiel aus, den ein oder anderen Kampf schon.

 

Zur Grafik:


Die Grafik ist irgendwo 2004 hängen geblieben. Das sieht man nicht nur an der Textur-Armut, sondern auch an der Poly-Armut. Jedoch sind die Karten alle samt gut gestaltet. Das Argument "somit läuft es auf jedem PC" kann man sich schenken, denn wozu gibt es Grafikoptionen. Bei diesen kann man das Spiel optimal auf die Leistung des eigenen PCs anpassen. Wir würden uns daher in Zukunft eine zumindest dezente grafische Aufwertung wünschen.

 

Übrigens: Es gibt streng genommen 3 Maps, mit unterschiedlichen Taktiken und Spielweisen. Auf diese Maps noch einmal genau einzugehen wäre glaube ich an dieser Stelle zu viel des Guten. Falls es euer wichtigstes Anliegen sein sollte, auch die Maps noch einmal detailliert erörtert zu bekommen, werde ich dies tun, jedoch nur auf Nachfrage.

 

Ich hoffe, euch hat meine Rezension gefallen. Danke für´s Lesen 

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Gutes Balacing
  • Gutes Map Design
  • Viele Champions
  • Klasse Kampfeffekte
  • Stimmungsvolle Atmosphäre
  • Faires Free-to-Play Modell
  • Grafik ist irgendwo im Mittelalter hängen geblieben
  • Für Einsteiger Anfangs schwer
  • Runen sorgen für kein gutes Balancing

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.