League of Legends – Ein Teamplay-Strategiespiel zum Gernhaben

„Ihr habt einen Gegner getötet“ – Juhu, und jetzt alle auf den Tower! Oh Mist, da steht noch einer... Mit „einer“ ist natürlich ein feindlicher Champion...

von - Gast - am: 04.01.2010

„Ihr habt einen Gegner getötet“ – Juhu, und jetzt alle auf den Tower! Oh Mist, da steht noch einer...
Mit „einer“ ist natürlich ein feindlicher Champion gemeint. Denn in League of Legends (kurz: LoL) treten online mehrere Spieler mit ihren Chamions in rasanten Matches gegeneinander an, um die feindliche Basis auseinanderzunehmen.

Willkommen in der Kluft der Beschwörer

Auf der bislang einzigen spielbaren Karte kämpfen zwei 5er-Teams, zusammen mit Computergesteuerten Vassallen, gegeneinander.
Aufgeteilt auf drei Lanes hackt man sich durch gegnerische Vasallen, kämpft gegen andere Helden und räumt gegnerische Türme aus dem Weg um nach einer guten halben Stunde die Feindbasis zu zerschmettern. (Oder aber man sieht traurig mit an, wie die Feinde die eigene Basis zu Schutt und Asche verarbeiten).
Auf der Karte tummeln sich des Weiteren NPC-Creeps, welche Gold und Erfahrung beim abmurcksen geben, oder aber gewisse Boni für einen Kampf, welche im entscheidenen Moment das Schlachtglück noch wenden können.

Wähle deinen Helden...

42 Champions stehen zur Auswahl, jedoch sind nicht alle von Anfang an zugänglich. Erst durch im Spiel gewonnene Einflusspunkte kann man Helden dauerhaft freischalten, davor ist man von den frei zugänglichen Helden abhängig, welche regelmäßig durchgewchselt werden.
Lustig ist, dass die Helden preistechnisch große Unterschiede aufweisen, obwohl sie vom Balancing her ausgeglichen sind.
Sie wurden nach Beliebtheit während der „Starfeierlichkeiten“ preislich eingestuft.
Hat man Glück, kann man seinen favorisierten Champion nach zehn Spielen freischalten, jedoch gibt es auch einige, für die man mehr als vierzig Spiele absolvieren muss, um die entsprechenden Punkte zusammen zu bekommen.
Wem das zu lange dauert: Man hat auch die Möglichkeit, sich Helden für Geld freizukaufen, ebenso wie besondere Aussehen

...und beherrsche ihn

Jeder Held bringt vier Fertigkeiten mit, die es im richtigen Moment einzusetzen gilt. Und steht im Profil unter Nivaeu „einfach“ hat das meist noch nichts zu bedeuten.
Durch Runen, welche im Shop für Einflusspunkte erworben werden können, und die Vergabe von Meisterschaftspunkten, die man durch das Aufsteigen im Beschörerlevel bekommt, kann der eigene Champion geschickt weiter gestärkt werden.
Ein durchdachter Itembuilt innerhalb des Spiels ist neben dem Teamplay für den Sieg entscheidend.
Zudem führt jeder Beschwörer zwei frei wählbare Zauber mit in die Schlacht wie etwa „Heilen“ oder „Teleportation“. Diese im richtigen Moment einzusetzen ist manchmal gar nicht so einfach.

We stay together

Teamplay ist das Aund O in LoL. Welche Lane nimmst du, wer kämpft mit wem zusammen? Und was machen wir mit dem Tank, der gerade rechts unten den Turm einschlägt?!
Seine Teamkameraden kann man sich im Normalfall nicht aussuchen und um lange Chatnachrichten zu senden bleibt im rasanten Spielverlauf auch selten Zeit.
So ist es wichtig, die Minimap im Auge zu behalten und notfalls zu regieren, allein hat man kaum eine Chance, weiterzukommen.
Und selbst wenn der Gegner bereits in der eigenen Basis steht kann man durch etwas Geschick (evetuell auch etwas Glück) das Blatt noch wenden und zu fünft den Spieß umdrehen, sodass am Ende die nette Stimme ein feierliches „Gewonnen“ verkündet.

Disconnect ...

So schön das Spiel auch ist, gibt es seit dem letzten Patch einige Probleme was die Konnektivität betrifft. So wird man während des Spieles aus dem Match geworfen, oder, noch häufiger, hängt sich das Spiel auf und man hat keine Möglichkeit mehr, zu agieren.
Jedoch hat man die Möglichkeit, jederzeit dem Spiel wieder beizutreten. Und schließlich will man die Teamkameraden nicht im Stich lassen, den 4 gegen 5 tun selbst gute Spieler sich schwer.

Fazit

Ja, grafisch schaut LoL nicht sonderlich spektakulär aus, aber wann hab ich schon Zeit, mir die Landschaft anzuschaun, schließlich ist da noch ein Gegner und auf der Lane nebenan geht’s ebenso heiß her. Denn selbst nach etlichen gespielten Spielen wird das muntere Hin und Her nicht langweilig, im Gegenteil. Das geschickte Levelsystem hält immer wieder dazu an, noch eine Partie zu spielen, und noch eine, und noch eine...


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Heldenmodelle, Effekte
  • Sound: stimmige Sprecher der Helden, NPC-Sprecherin
  • Balance: Jeder Held kann gut sein
  • Atmosphäre: Wald auf der Karte, spannende Kämpfe
  • Bedienung: leicht Überschaubar, einfache Steuerung in Kämpfen
  • Umfang: viele Helden zur Auswahl, viele Items
  • Kartendesign: Wald zum Gegner verwirren und abhauen, Creeps
  • Charaktere: Jeder Held individuell, verschiedene Aussehen
  • Teamwork: Nur im Team kann gewonnen werden
  • Endlosspiel: Meisterschaften und Runen motivieren
  • Grafik: eintönige Landschaft
  • Sound: langweilige Musik
  • Balance: Runen und Meisterschaften geben klare Vorteile
  • Atmosphäre: wenig orginelle Karte
  • Bedienung: Disconnects, Ladezeit manchmal sehr lang
  • Umfang: noch immer nur eine Karte
  • Kartendesign: nicht besonders spannend
  • Charaktere: Aussehen nur für Geld erwerbbar
  • Teamwork: Vasallen dienen nur als Kanonenfutter
  • Endlosspiel: auf die Dauer keine Abwechslung

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.