Gute Idee - Leider nicht ausgereift

Auf Life Goes On habe ich mich sehr gefreut. Die Idee, den Helden massenhaft sterben zu lassen, um zum Ziel zu kommen, ist sehr innovativ - Ich jedenfalls habe...

von xEnDurAncEx am: 20.05.2014

Auf Life Goes On habe ich mich sehr gefreut. Die Idee, den Helden massenhaft sterben zu lassen, um zum Ziel zu kommen, ist sehr innovativ - Ich jedenfalls habe so etwas noch nie gesehen. In dem 2D-Puzzlespiel muss man durch geschickte Platzierung der eigenen Leichen den Weg frei machen, um selber ans Ziel zu kommen. Sobald der Held stirbt, etwa indem er aufgespießt, verbrannt oder unter starke Spannung gesetzt wird, spawnt ein neuer Held am zuvor erreichten Checkpoint wieder, die Leiche bleibt erhalten und kann benutzt werden, um Druckplatten oder Ähnliches zu aktivieren.

 

Eine sehr interessante Idee also! Leider gibt es jedoch zwei grundlegende Probleme am Spiel, die mich stören: 

Erstens: Das Spiel ist zu einfach! Ich hatte bei nahezu jedem Rätsel bereits nach kurzen Momenten die richtige Lösung des Rätsels, der Rest ist Geschicklichkeit. Besonders gegen Ende hätte ich mir deutlich komplexere und schwierige Rätsel gewünscht, die das Finale des Spiels verdient hätten. Stattdessen sind auch die letzten Rätsel des Spiels schnell gelöst und der spielbare Abspann läuft.

 

Zweitens: Das Spiel ist zu kurz! Es mag an den einfachen Rätseln liegen, aber selbst dafür sind gerade einmal knapp über 2 Stunden zu wenig. Wiederspielwert? Fehlanzeige... das Einzige, was zum erneuten Spielen mancher Level motivieren könnte sind die Bewertungen, die man während des Spielens erhält. Da geht es darum, mit möglichst wenig Toden ein Level abzuschließen, das Level in einer bestimmten Zeit zu schaffen oder einen bestimmten Punkt im Level zu erreichen, um von einem Vieh gefressen zu werden. Aber auch das hat man schnell geschafft und hält einen nicht lange an der Stange.

 

Beide Punkte finde ich sehr schade, denn das Spiel hat viel Potenzial. Die SPielzeit, die man hat, ist sehr gut umgesetzt und es macht viel Spaß. Leider kommt nie richtig Fahrt auf und der ABspann kommt viel zu schnell. Ich hätte mir eine steilere Lernkurve, knackigere  Rätsel und eine längere Storyline gewünscht. 

 

Was jedoch gut gelungen ist, ist die Grafik des Spiels. Die Todesanimationen und Effekte sind teilweise lustig und/oder nett anzuschauen. Dass dabei nicht die beste Texturenqualität oder gar realistische Licht- und Feuereffekte erreicht werden fällt gar nicht auf und ist auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist die gute Atmosphäre des Spiels und der sehr gute, wenn auch kurze Soundtrack. Die Gesamtstimmung des Spiels wirkt sehr gut auf mich.

 

Außerdem ist die Steuerung per Tastatur sehr eingängig und es gibt bei den Geschicklichkeitseinlagen keine bedienungsbedingten Probleme. 

 

Alles in Allem handelt es sich bei Life Goes On um ein sehr innovatives und lustiges Rätselspiel für zwischendurch oder am Stück durchzocken. Leider verspielt es viel Potenzial, mit mehr Umfang und einem höheren Schwierigkeitsgrad hätte das Spiel noch eine Ecke besser sein können - Das heißt jedoch nicht, dass das, was nunmal spielbar ist, schlecht ist. Im Gegenteil! Denn der Spielspaß kommt während der kurzen Spielzeit nicht zu kurz.

 

Ich empfehle das Spiel allen, die bereit sind, für einen kurzweiligen Spaß (zur Zeit) 10 Euro bei Steam auszugeben. Man sollte jedoch nicht zu viel Erwartungen in das Spiel stecken. Wenn man Rätsel ala  Swapper oder Portal mag kann man sehr viel Spaß mit Life Goes On haben. 

Aufgrund der genannten Punkte gebe ich dem Spiel 78 Punkte.


Wertung
Pro und Kontra
  • schicke Grafik
  • Gutes Rätseldesign
  • Innovative Spielideen
  • Kurze Spielzeit
  • Generell und vor Allem gegen Ende zu einfach

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.