Taktisches und faires Free2Play TCG

Update: Durch den heute neu hinzugefügten Draft Mode, der dem Arena Modus aus Hearthstone sehr ähnlich ist, wird dem Spiel ein neuer interessanter...

von Ern Kugel am: 14.07.2015

Update: Durch den heute neu hinzugefügten Draft Mode, der dem Arena Modus aus Hearthstone sehr ähnlich ist, wird dem Spiel ein neuer interessanter Turniermodus hinzugefügt bei dem man sein Deck Schritt für Schritt aus vorgegebenen Karten wählen muss, gibt es 2 Punkte dazu und einen weniger, weil die Preise im Vergleich zu anderen Modi noch zu hoch sind.

 

Da es von GS keinen Test zu diesem Spiel gibt, versuche ich mich mal selber an einem:

 

Was ist Duel of Champions?


Duel of Champions ist ein Sammelkarten Spiel, welches von Ubisoft entwickelt wurde und 2012 erschienen ist.

Das F2P Modell

DoC besitzt 2 Währungen: Gold und Siegel, Gold ist durch Levelaufstiege, Tagesaufgaben, Belohnungen am Ende eines Spiels, Erfolge, vernichten von überflüssigen Karten, einlogen an mehreren Tagen hintereinander und durch erfolgreich beendete Kampagnenmisssionen.  Es gibt also sehr viele verschiedene Möglichkeiten an Gold zu kommen, Siegel dagegen bekommt man nur durch einige Errungenschaften und Echtgeldkäufe. Für Siegel bekommt man sogenannte Super Pakete die normalen Kartenpaketen entsrechen, nur dass man mehr höherwertige Karten bekommt. Außerdem kann man Boxen kaufen, in denen dann mehrere Superpakete drin sind, fertig erstellte Decks kaufen und neue Kartenrücken kaufen. Das hört sich viel. etwas nach Pay2Win an, ist es aber nicht, da man auch ohne Siegel genug Geld verdient um sich viele Kartenpakete zu kaufen.

Die Fraktionen und Karten

Es gibt 6 verschiedene spielbare Fraktionen(Akademie, Zuflucht, Inferno, Nekropolis, Bastion und Sanktuarium) die alle einen unterschiedlichen Spielstil haben (während man bei Nekropolis z.B. versucht den Gegner langsam zu entmachten und so die überhand zu gewinnen, versucht man bei Inferno möglichst starke Kreaturen auf das Schlachtfeld zu bringen). Insgesamt gibt es 996 verschieden Karten. In einem Kartenpaket sind 15 verschiedene Karten.

Die Decks

Ein Deck besteht aus 59 bis 209 Karten, von denen eine der Held sind, der die Fraktion festlegt und häufig eine Spezialaktion hat(Beispiel:Bei allen verbündeten Tiermenschen wird jeglicher Schaden geheilt und sie erhalten +1 Attacke bis zum Ende der Runde), die jedoch auch Rohstoffe kostet, doch dazu später. Ausserdem besteht sie aus genau 8 Ereigniskarten und einer beliebigen Anzahl an Kreaturen, Zaubern, Schicksalskarten und Bauwerken. 

Altar der Wünsche und Infernalische Grube

Auf dem Altar der Wünsche kriegt man jede Karte die es gibt für sogenannte Jokerkarten. Diese kriegt man durch sehr viele verschiedene Aktionen z.B. dem Opfern von Karten in der infernalischen Grube. In jener opfert man unnötige Karten für Geld,Jokerkarten und Chancen auf eine alle paar Stunden wechselnde Premium(glänzende) Karte.

Kampagne

Die Kampagne ist frei zugänglich und bietet dad Tutorial sowie 5 Akte mit je 5 Missionen, wobei man bei jeder Mission für jedes Mal durchspielen mit einer anderen Fraktion die Belohnung erneut kriegt, also ganze 6 Mal! Außerdem kriegt man ein Kartenpaket extra wenn man eine Mission mit jeder Fraktion durchgespielt hat. Insgesamt bekommt man in der Kampagne also 75 Kartenpakete(1125 Karten). 

Schnelles Duell

Der Name ist etwas irreführend, da ein Duell m Durchschnitt ca. eine halbe Stunde dauert.  Dieser Teil ist der Kern des Spieles. Hier tritt man gegen zufällige Online-Gegner an. Am Ende eines Spiels kriegt man ca.500-2000 Gold(Alles darunter und darüber ist aber auch möglich), je nachdem wie lange das Spiel ging, wer gewonnen hat, wie viel Leben der Gegner und wie viel man selber noch hat, welchen Rang man hat etc., da ein Kartenpaket 15000 kostet, ist dies mehr als fair (zum Vergleich:Bei Hearthstone bekomme ich für 3 Siege 10% des für ein Kartenpaket nötigen Goldes). Ausserdem gibt es Erfahrungspunkte, die zum Stufenaufstieg nötig sind.

Turniere

Für erfahrene Spieler gibt es die sogenannten Turniere, die ab dem Rang Knappe(2. Rang den man erreicht) freigeschaltet wird. Um einem Turnier beizutreten muss man ein sogenanntes Turnierticket bezahlen, diese gibt es als Belohnungen fürs einloggen, als Belohnung für Errungenschaften und für Gold oder Siegel. Es gibt 2 Arten von Turnieren, Jackpot Turniere und Schweizer Turniere, außerdem kann man selber Turniere erstellen und denen von anderen erstellten beitreten. Beim Jackpot Turnier wird ganz normal gespielt und für jeden teilnehmenden Spieler wird eine Goldsumme in den Jackpot eingezahlt. Am Ende des Turniers bekommt jeder, entsprechend seinen Leistungen einen Teil des Jackpots. Beim Schweizer Turnier wird man mit 7 anderen Spielern zusammengesteckt und spielt 3 Runden lang. Dabei gibt es 2 Besonderheiten, es gibt keine Belohnung für das beenden eines Spiels und jeder Spieler hat einen Countdown von 7 Minuten der runterläuft immer wenn man dran ist, ist er bei 0 angelangt, hat der Gegner automatisch gewonnen, so wird Zeitdruck hergestellt und sichergestellt, dass es nicht mehr als 14 Minuten bis zur nächsten Runde dauert. Der 1.Platz bekommt 3 Superpakete (sonst nur durch Siegel erhältlich), der zweite erhält 3 normale Pakete und unter den übrigen 6 wird einer ausgelost der ein Paket und ein neues Ticket erhält. Generell sollte man jedoch nur als erfahrener Spieler teilnehmen, da Einsteiger gnadenlos verlieren.

Übungsmodus

Hier kann man entweder gegen die KI spielen, gegen Freunde spielen und sogar im Hotseat spielen. Spiele hier bringen jedoch keine Belohnungen(außer ein paar Errungenschaften)

Nachdem ich nun die einzelnen Spielarten vorgestellt habe, zum Spiel:

Der Spielablauf

Jeder Held hat zwanzig Leben(Manche etwas weniger), und das Spielziel ist es diese auf 0 oder weniger zu bringen. Dafür erhält man jede Runde einen Rohstoff mehr wie die vorherige(wie die Kristalle in Hearthstone), es gibt jedoch kein Limit, das heißt es kann vorkommen, dass der Spieler seinen Zug mit 50 Rohstoffen beginnt. In einer Runde kann man mit seinem Helden eine der 3 Attribute Macht, Magie und Schicksal steigern oder für 1 Rohstoff eine Karte ziehen oder die Spezialaktion des Helden nutzen, falls er eine hat. Zumindest am Anfang sollte man jedoch seine Attribute erhöhen, da fast alle Karten Attributbedingungen haben, so braucht der Bergyeti beispielsweise 5 Macht. Seine Rohstoffe kann man wie folgt nutzen:

-Ereigniskarten

Die Ereigniskarten der Spieler werden zu Beginn zusammengemischt und es liegen immer 2 ständig wechselnde aus, diese haben entweder einen für Rohstoffe aktivierbaren Effekt wie: Jeder Spieler zieht eine Karte oder ein automatisch aktivierten wie: Wenn ein Spieler am Ende seines Zuges weniger als 1 Karte hat, zieht er eine neue.

-Handkarten

Jeder Spieler erhält zu Beginn 6 Karten und zu Beginn jeder Runde eine neue. Außerdem erhält der zweite Spieler den Drachenkristall, den er entweder dazu nutzen kann eine Karte zu ziehen oder für eine Runde einen extra Rohstoff zu bekommen oder um einer beliebigen feindlichen Kreatur 1 Schaden zuzufügen.

-Heldenfähigkeit/en

Siehe oben

 

Das Schlachtfeld

Das Schlachtfeld besteht aus 4 Reihen mit je 4 Feldern, von denen jeder Spieler 2 kontrolliert. In dem vorderen der 2 Felder spielt man Kreaturen aus, die als Kämpfer beschreiben sind, auf dem hinteren Kreaturen die als Schützen gekennzeichnet sind. Kreaturen die als Flieger gekennzeichnet sind, kann man auf beide Felder stellen. Sollte sich in einer Reihe in der eine verbündete Kreatur ist keine Feindkreatur befinden, kann man den gegnerischen Helden angreifen und ihm Schaden in Höhe der Attacke der Kreatur zufügen. Ansonsten muss man erst die Feindkreatur/en töten. Man kann mit seinen Kreaturen entweder angreifen oder sie verschieben. 

Kampf zwischen 2 Kreaturen

Jede Kreatur besitzt 3 Werte: Angriff, Vergeltung und Leben. Wenn eine Kreatur eine andere angreift wird der angegriffenen Kreatur erst der Angriff der angreifenden Kreatur von den Leben abgezogen, falls die angegriffene Kreatur dann noch lebt, wird der angreifenden Kreatur die Vergeltung der angegriffenen Kreatur von den Leben abgezogen.

Spezialfähigkeiten

Nahezu jede Kreatur hat mind. eine Spezialfähigkeit, von denen es so viele gibt, dass es Wahnsinn wäre sie alle aufzuzählen. Die am häufigsten auftauchenden sind wahrscheinlich:

Immun gegen Vergeltung-Die Kreatur erhält keinen Vergeltungsschaden, haben fast alle Schützen

Stapelbar-Auf diese Kreatur kann eine andere Kreatur der gleichen Sorte(also z.B. 2mal Greif-Armbrustschütze) ausgespielt werden, indem Fall addieren sich alle Werte, besonders oft bei Zufluchtkreaturen

Infektion x und Verkrüppelung y-Bei Infektion verliert die angegriffene Kreatur jede Runde x Leben, bei Verkrüppelung wird von Angriff und Vergeltung y subtrahiert, beide fast ausschliesslich bei Nekropolisdecken.

 

Einsteigerfreundlich?

Das Spiel hat ein sehr gut erklärendes Tutorial, welches die wichtigsten Sachen erklärt, aber Einsteiger brauchen trotzdem einige Zeit bis sie das wichtigste verstanden haben, also ist die Antwort leider: Nein, nicht wirklich.

Balancing

Obwohl es so viele Karten gibt, sind diese überraschend gut ausbalanciert. Die Entwickler scheuen sich auch nicht davor Karten zur Not später noch einmal zu ändern, was jedoch manchmal nervig sein kann. 

Langzeitmotivation und Fortschritte

Durch so viele Karten und ständig anders ausgehende Duelle hat das Spiel eine starke Langzeitmotivation. Außerdem wird man immer besser, wie man auch in den ausführlichen Statistiken sehen kann.

Empfohlen für:

Jeden der ein taktisches TCG und ein faires Free2play Konzept sucht.

 

PS:Da dies mein erster selbst geschriebener Test ist, würde ich mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Auch habe ich viele Sachen übergangen, die ich nicht für wichtig genug hielt, falls euch etwas fehlt kann ich es jedoch gerne ergänzen.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Sehr taktisch
  • Große frei zugängliche Kampagne
  • Hotseat Modus
  • Faires Free to Play Konzept
  • Viele Karten
  • 15 Karten pro Kartenpaket
  • viele Statistiken
  • Altar der Wünsche und Infernalische Grube
  • Anlehnung an andere M und M Teile
  • Gutes Balancing
  • Langzeitmotivation
  • viele Errungenschaften
  • Neuer Modus: Draft Mode
  • Internetverbindung notwendig
  • Nicht wirklich Einsteigerfreundlich
  • Teils spätere Änderungen an Karten
  • Einige Inhalte nur durch Siegel kaufbar
  • Belohnungen für Draft-Mode zu hoch

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(5)
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