Von der kleinen Blockhütte zur Metropole aus Blöcken

Mich hat selten ein Spiel wie Minecraft so in seinen Bann gezogen. Nicht wegen seiner komplexen Story oder seiner revolutionären Grafik, was Minecraft ausmacht...

von - Gast - am: 13.03.2012

Mich hat selten ein Spiel wie Minecraft so in seinen Bann gezogen. Nicht wegen seiner komplexen Story oder seiner revolutionären Grafik, was Minecraft ausmacht ist das Spielprinzip aus Openworld und der Möglichkeit alles daran zu verändern. Das ganze wird gepaart mit einem Multiplayermodus der seinesgleichen sucht. Darin geht es nämlich nicht darum der beste in seiner Rangliste zu sein, die einzige Kompetitive besteht darin die Bauwerke des jeweils anderen zu übertrupmfen und auch das basiert auf einer weitaus freundlicheren Basis als man es aus Egoshootern oder anderen Multiplayern gewohnt ist.

Wem es dabei zu friedlich zugeht kann im Singleplayer den Schwierigkeitsgrad von Peaceful auf Easy/Normal/Hard stellen oder im Multiplayer auf einen Survival Server wechseln. Zombies, Spinnen, Zombieschweine und viele weitere sonderbare Kreaturen wollen euch dort an den Kragen. Hier ist Teamarbeit gefragt um euch schnell eine provisorische Unterkunft vor Einbruch der Nacht zu bauen! Schön muss diese nicht sein, fürs erste reicht es, wenn die Monster euch nicht erreichen. Wer es jedoch nicht geschafft hat so schnell zu bauen oder einfach nur vorhat über Nacht auf Monsterjagd zu gehen, dem rate ich zu mehreren Stacks aus Fackeln (64 Fackeln = 1 Stack), denn Licht ist das einzige das die Monster davon abhält euch anzugreifen.

Was die Grafik von Minecraft angeht gehen die Gemüter sehr auseinander. Viele empfinden das Spiel als häßlich und unzeitgemäß. Jedoch sollte man zwischen Grafik und 'Grafischem Stil' unterscheiden. Ich persönlich bin der Meinung das die schlichte Darstellung etwas sehr Eigenes, fast schon Retrogekennzeichnetes hat. Abgesehen davon gibt es unzählige Mods die das Spiel in HD Qualität aufpolieren ohne dabei etwas am Spielgefühl zu ändern. Durch die minimalistische Grafik ist der RAM-Verbrauch relativ gering, was auf jeden Fall Spielern mit leistungsschwachen Rechnern und Laptops zugute kommt.

Ein weiterer positiver Aspekt von Minecraft ist seine niedliche und gewaltfreie Darstellung weswegen der Anteil der weiblichen Spieler im Vergleich zu anderen Spielen sehr hoch ist. Wer der Meinung ist, seine Kinder schon im jungen Alter dem Gaming nahe zu bringen oder schlichtweg auf Erziehung im allgemein verzichten möchte, der ist bei Minecraft an der richtigen Adresse. Es existiert zu dem Spiel bereits eine große und liebenswerte Community in der sich jeder schnell integrieren kann.

Ich persönlich empfehle jedem der Minecraft noch nicht gespielt hat es sich für einen Spottpreis von 20 Euro zuzulegen und sich nicht von seiner Grafik abschrecken zu lassen. Wer Lego geliebt hat wird auch Minecraft lieben!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.