Mirror's Edge

Meine Güte, was für ein wundervolles Spiel. Das absolute Highlight 2009! Wüsste nicht, was das noch toppen könnte...Mein Faible für FPS-Spiele ist kein...

von - Gast - am: 16.02.2009

Meine Güte, was für ein wundervolles Spiel. Das absolute Highlight 2009! Wüsste nicht, was das noch toppen könnte...

Mein Faible für FPS-Spiele ist kein Geheimnis und habe da bereits einige durchgezockt, aber erst ME bietet die Immersion, auf die jeder Genre-Freund gewartet hat! Das Atmen beim Laufen, die leichte Schräglage in den Kurven, der peitschende, minimalistische Soundtrack inklusive seiner Funksprüche. Mit Faith durch die Stadt zu wetzen ist einfach großartig, funktioniert in der Ego-Perspektive erstaunlich gut und steht visuell einem Crysis in nichts nach! Wo Crytek die Botanik neu definiert hat, profiliert sich Dice in Sachen urbanes Setting und erzeugt einen unglaublich schönen ätherischen Stil, den man in diesem Genre nicht unbedingt gewohnt ist.

ME krempelt das Shooter-Prinzip um, ist aber nicht ausschließlich defensiv angelegt, obwohl es daraus seinen großen Reiz bezieht. Einer der besten Spielemomente für mich war z.B. die anfängliche Flucht in 'Half Life 2' - das gibt's hier am laufenden Band. Es ist ein spannendes Spielgefühl, mal nicht waffenstarrend in überlegender Position zu sein. Das Flüchten fühlt sich 'realer' an und, das Spiel ist dadurch ständig im Schwung - wenn man den Weg kennt. 2D-Jump'n'Runs kann ich bis auf Turrican nicht leiden und diese Hüpf-Elemente etwa in HL2 waren auch eher nervig, sind aber nicht mit ME vergleichbar. Wie schon das Ambiente der Stadt im wahrsten Sinne des Wortes im Vorbeigehen skizziert wird, mit den Umgebungsgeräuschen, Baustellenlärm, Vogeschwärmen etc., hab' ich so noch nicht erlebt.

Ich bin da aber auch schnell begeisterungsfähig und werde nach'ner Weile evt. etwas objektiver darüber denken. Z. B. weil es sich sehr linear spielt oder die Spielzeit keinen großen Umfang besitzt, aber es macht einfach Laune darin zu versinken und man entwickelt einen Geschwindigkeitsrausch, den ich bei noch keinem Autorennen hatte. Es is phantastisch! Ein Jammer, dass sich sowas nicht verkauft, aber der x-te WK2-Shooter weggeht wie geschnitten Brot. Das tut dem Genre nicht gut...


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.