Nascar-Racer mit kleinen Schwächen

Nas-Was? In unseren Breitengraden ist Nascar ja weniger bekannt bzw. populär. Das mag daran liegen, dass viele Leute diese Art Motorsport für weniger...

von - Gast - am: 02.08.2013

Nas-Was?

In unseren Breitengraden ist Nascar ja weniger bekannt bzw. populär. Das mag daran liegen, dass viele Leute diese Art Motorsport für weniger herausfordernd halten und davon ausgehen, dass es viel schwerer ist, einen F1-Boliden zu steuern statt ständig mehr oder weniger im Kreis zu fahren.

Das stellt diesen Sport nicht besonders fair dar, denn es ist sehr anstrengend und anspruchsvoll, die Wagen überhaupt auf der Strecke zu halten. In Deutschland am meisten bekannt ist vermutlich der ehemalige F1-Fahrer Montoya, der inzwischen Nascar fährt. Und natürlich Danica Patrick, die nicht nur sehr gut fährt sondern auch noch Bombe aussieht.

Die Technik

Das Spiel sieht gut aus, die Wagen werden sehr gut dargestellt. Die Strecke und das Drumherum ist einfach gehalten, was aber auch daran liegt, dass es in echt auch nicht grade eine Augenweide ist. Trotzdem sieht man dem Spiel seine Konsolenherkunft an, auch nachträglich eingefügte HD-Texturen können darüber nicht ganz hinwegtäuschen. Alles in Allem ist das Spiel gutes Mittelmaß, was die Optik angeht. Besser abschneiden kann da schon der Sound. Im Menü laufen coole Rocksongs, der Motorensound klingt realistisch brachial, und der Boxenfunk (inkl. Spotter) kommt in amerikanischem Englisch daher, was wirklich klasse zur Stimmung beiträgt. Allerdings sollte man wirklich Englisch können, wenn man was von den Ansagen des Spotters - er warnt vor Gefahren und Gegnern die überholen wollen - haben will.

Das Gameplay

Nun, die Autos steuern sich realistisch, das heisst sie sind träge und man muss vorausschauend fahren.  Es gibt einen netten grafischen Effekt, welcher anzeigt, ob man sich gerade im Windschatten befindet. Dieser ist optional abschaltbar, bei mir ist er an. Erstens sieht es cool aus, und zweitens hilft er ungemein bei der Einschätzung. Befindet man sich im Windschatten, kann man an Speed zulegen. Allerdings bekommt der Motor dann weniger "frische" kalte Luft ab, und man läuft Gefahr das Ding kaputt zu machen. Es ist absolut nötig, mit Windschatten und so zu arbeiten, wenn man überholen will.

Ich selber spiele das Spiel mit Gamepad, und es war nicht selten der Fall, dass ich mir ein Lenkrad gewünscht hätte. Es ist nicht so leicht, mit dem Pad in den langen Kurven die Spur zu halten, und wenn man das versaut, kann man sehr leicht abfliegen oder eine mitkriegen und dann von der Strecke rutschen. Man muss den Dingen schon ins Auge sehen: Nascar 2013 ist alles, aber nicht einfach zu spielen. Wer eine Herausforderung sucht, wird sie hier in jedem Fall finden.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die K.I. des Spiels. Die Fahrer sind nicht mies, aber wirklich gut sind sie auch nicht. Auf "Mittel" stellen sie keine wirkliche Herausforderung dar, und auch auf "Schwer" bringen sie einen nicht massiv in Verlegenheit. Sie sind aber durchaus in der Lage, den Spieler unter Druck zu setzen, wenn er nicht perfekt fährt.

Spielmodi und Umfang

Das Spiel bietet die "üblichen" Verdächtigen, was die Modis angeht: Karriere, Single Race, Multiplayer...dazu kommen noch die Möglichkeit, sein Auto zu gestalten und ein paar andere, unwichtigere Kleinigkeiten. Es sind mehr als genug Strecken im Spiel, man ist mit einer Nascar-Saison gut beschäftigt. Dazu kommt die Möglichkeit, die Rennlänge vor jedem Event neu zu bestimmen. Das finde ich sehr praktisch, Codemasters sollte hier mal genau hinsehen. Eine Komfortfunktion, wie sie einfach sein muss im Jahr 2013.

Ich empfehle übrigens, im Rennen mindestens 20 Runden zu fahren - ansonsten hat man kaum eine Chance, bei einem Fehler nochmal was zu reissen. Und Fehler passieren in dem Spiel einfach - sie gehören schlicht zu dem Sport dazu.

Fazit

"Nascar the Game 2013" ist ein gutes Spiel geworden, mit ein paar kleinen Verbesserungen hier und da könnte es aber noch wesentlich besser abschneiden. Man muss sich als Interessent schon bewusst sein, dass es alles andere als einfach ist, die Wagen zu kontrollieren. Auf der anderen Seite gibt es so gut wie keine Konkurrenz, wenn man ein Nascar-Game haben will. Ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht, vor allem weil das Spiel ja für um die 35 Euro auf Steam zu bekommen ist. Lenkrad-Besitzer dürfen wegen dem besseren Handling gern ein paar Punkte drauf packen auf die Wertung, vor allem weil das Spiel Lenkräder herausragend gut supportet. Das G27 etwa wird automatisch erkannt und perfekt belegt. Fans und Neugierige sollten in jedem Fall einen Blick auf das Spiel werfen.


Wertung
Pro und Kontra
  • angemessener Preis
  • tolle Automodelle
  • coole Soundkulisse inkl. der Sprecher
  • die Atmosphäre kommt sehr gut rüber
  • Steuerung der Autos ist anspruchsvoll, keine Arcade-Nummer
  • Grafik ist bis auf die Autos mittelmässig
  • K.I. der Gegner könnte ein wenig besser sein
  • Steuerung per Pad ziemlich schwer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.