NBA 2K9-Das beste Sportspiel 2008!!!

Nachdem ich mir das Spiel gekauft habe, habe ich beim Installationsvorgang gemerkt, dass man das Spiel nur über Steam spielen kann. Der Entwickler hat diesen...

von ToddxP am: 26.05.2009

Nachdem ich mir das Spiel gekauft habe, habe ich beim Installationsvorgang gemerkt, dass man das Spiel nur über Steam spielen kann. Der Entwickler hat diesen Hinweis ziemlich versteckt auf die Rückseite des Spiels gedruckt.
Man braucht also eine Internetverbindung, wenn man NBA 2K9 spielen möchte.
Da ich diese habe, installierte ich Steam und die Plattform musste erstmal aktualisieren.
Das dauerte dann so eine knappe halbe Stunde.
Aber jetzt kanns losgehen!!!

Wenn man das Spiel startet, kommt man sofort ins „schnelles Spiel“ - Menü.
Danach kann man sich entscheiden, was man machen will.
Am besten man geht zuerst mal in den Trainingsmodus und macht sich mit der wirklich gut gelungenen Steuerung vertraut. Ich empfehle allerdings ein Gamepad, weil man mit diesem die Manöver besser hinkriegt. Man kann natürlich auch eine Saison beginnen, oder gleich in die Playoffs einsteigen. Oder man startet den „Association-Modus“, den man mit dem Manager- Modus aus FIFA vergleichen kann.
Allerdings gibt es nur die NBA Teams, Teams aus Europa sind leider nicht vom Start!
Die NBA Teams sind aber komplett lizenziert, und man erkennt Trikots, Stadien und die detaillierten Spieler wieder. Ein tolles Spielelement ist außerdem der Blacktop - Modus, in dem man den Slam Dunk Contest, das Dreier-Shootout, oder ein paar Streetball spiele bestreiten kann.
Jetzt komme ich noch mal zum Association - Modus:
Man wählt seinen Verein, stellt das Personal ein und tauscht Spieler. Wenn man gut genug war, kommt man in die Playoffs und ringt um den Meistertitel.
Der Modus macht ein ganze weile lang Spaß, der Spielspaß fällt jedoch nach geraumer Zeit, da ja nur eine Liga vorhanden ist.
Es gibt auch einen Spieler- und Teameditor. Der Spielereditor ist gut, doch beim Teameditor hätte ich mir ein bisschen mehr Umfang gewünscht. Man kann außer dem Namen der Mannschaft, dem Logo und den Spielzügen nicht sehr viel machen, das Trikot wird vom Computer erstellt. Der Menüsoundtrack ist zwar nicht schlecht, jedoch läuft dort ständig Hip-Hop und das kann auf Dauer nerven.
Die Grafik ist absolut hervorragend!!!
Man sieht die Schweißperlen auf den Gesichtern der Spieler und diese bewegen sich realistisch. Das Publikum wird in 3D dargestellt und am Rand feuern die Makottchen und Cheerleader das Heimteam an. Manchmal fühlt man sich fast wie bei einer Fernsehübertragung.
Auch die KI handelt realistisch, macht manchmal Fehler und passt sich an die Spielweise des Spielers an.
Ein Online-Modus fehlt unglücklicherweise. Aber man hat ja den genialen Single-Player, der einen über 100 Stunden unterhält!

Fazit: NBA 2K9 ist einfach nur eine großartige Basketballsimulation! Sie macht durchgehend Spaß und wird einfach nicht langweilig. EA wird Probleme haben, dieses Meisterwerk auch nur einzuholen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: -gute und detaillierte Spielermodelle
  • Sound: -Gute Moderatoren
  • Balance: -für jeden der richtige Schwierigkeitsgrad dabei
  • Atmosphäre: -gute Stadionatmosphäre
  • Bedienung: -gute, leicht zu erlernende Steuerung
  • Umfang: -Blacktop Modus und einige andere Modi
  • Realismus: -gute Ballphysik und Spielerbewegungen
  • KI: -passt sich dem Spieler an und macht Fehler
  • Management: -viele Möglichkeiten
  • Spielzüge: -kann man selbst entwerfen
  • Grafik: -
  • Sound: -teils nervige Menümusik
  • Balance: -im Blacktop-Modus schwer
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -kein Online-Modus und nur NBA Teams
  • Realismus: -
  • KI: -
  • Management: -kompliziertes Tauschen der Spieler
  • Spielzüge: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.