Schöner Schrott? So ist es!

Multiplayer? Ok, da kann ich nichts zu sagen. Ich will euch über meine Erfahrungen aus dem Singleplayer berrichten.Installation fertig, Kiste angeschmissen, los...

von - Gast - am: 07.12.2011

Multiplayer? Ok, da kann ich nichts zu sagen. Ich will euch über meine Erfahrungen aus dem Singleplayer berrichten.

Installation fertig, Kiste angeschmissen, los gehts.

Erstmal will Ea, dass ich mich doch bitte mal wieder für irgendeinen Onlinekram anmelde. Das haben wir schon von anderen Games erlebt, lassen wir es mal außen vor. Ich werde zwar bei jedem Spielstart damit genervt und frag mich dann, wieso ich das nicht einmal abwählen kann, aber bitte EA nerv mich doch bitte weiter. Ich bin da ganz aufgeschlossen für.

So das Spiel startet und sieht erstmal ganz nett aus. Es kann los gehen.
Eine Karte der Westküste der USA erscheint incl. zweier Einsätze. Einer als 'Raser' und einer als Polizeineuling. Ich entscheide mich für die Polizei und starte meine Karriere. Ich nehme einen Auftrag an und alles ist ganz nett soweit. Nach jeder Aufgabe komme ich zu der Landkarte zurück wo alte oder neue Aufträge auswählbar sind. So kann ich theoretisch die Raser, als auch die Polizeikarriere paralell laufen lassen und verpasse nichts.


Rennmodi:
Es gibt Verfolgungsjagten einzelner Autos (die sehr schwer aufzuhalten sind und in gewissen Zeitabständen gestoppt werden sollen), Verfolgungsjagten mehrerer Autos (die eher leicht zu stoppen sind. Wo ich in einer gewissen zeit möglichst viele Autos stoppen soll) und eine Art Zeitrennen (komme in einer vorgegebenen Zeit, z.b. 3:30 für Gold, 5:30 für Silber,... zur Straßensperre X um dort jedesmal den selben schwarzen Audi aufzuhalten).

Es sind also im Grunde immer Rennen gegen die Uhr. Damit soll wohl Stress und Rennathmosphäre geschaffen werden. Und tatsächlich 2 Stunden lang macht das auch Spaß.
Aber ganz ehrlich danach nervt es nur noch. Es entsteht die reinste Abwechslungsarmut.


Aber jetzt wirds gravierend. Das Spiel nervt mich permanent. Ich werde andauernd befördert muss dann immer warten und wegklicken (aber das dauert), ständig bekomme ich neue Autos (und muss warten und wegklicken)auf die selbe Art und Weise präsentiert. Hier ein tolles Auto, noch ein tolles Auto, noch eins, noch eins. Die Videos sind immer ähnlich (und auf die Dauer ebenfalls sehr langweilig). Selbst für die 'Waffen' gibt es Updates, die mir auch ständig in Videos präsentiert werden. Es nervt! Ich will nur ein wenig fahren aber werde permanent von dem ganzen drumherum des Spiels davon abgehalten.

Sorry, aber der Spielfluss leidet da extrem drunter.


Jetzt kommen zwei weitere gravierende Punkte:

Technik
Nfs Hot Pursuit sieht ganz hübsch aus. Auch der Sound hat eine ordentliche Qualität. Unbestritten. AAAber: Der Sound wird ja fast permanent von Polizeisirenengeheul begleitet. Das ganze Spiel durch. Blaulicht und Martinshorn. Es tut irgendwann weh. Eine Spielsitzung endet dadurch immer spätestens nach 30 Minuten und meist ist man danach genervt.
Zum Thema sieht hübsch aus: Das Spiel frisst genau wie NFS Shift kräftig an der CPU. Anders als bspw. bei Dirt 3 (das bei mir in höchsten Einstellungen kompromisslos butterweich läuft) ruckelt NFS Hot Pursuit manchmal sogar bei mittleren Einstellungen. Dem Spiel ist es auch wurst, ob da eine High End Graka im Rechner steckt. Es will eine fette CPU neben der fetten Graka. Das halte ich für ein starkes Stück, da NFS Hot Pursuit (neben Shift) das einzige Game ist, das bei mir ruckelt. Und das darf eigentlich nicht sein bei einem ordentlichen Dualcore bei einem Rennspiel.


KI
Nach dem nächsten Kapitel schmeiss ich das Game in die Tonne: Die KI ist unter aller Sau. Anders kann ich es nicht formulieren. Es ist unbegreiflich, wie beispielsweise bei Einzelverfolgungsjagten die KI ihr Auto steuert. Eins von tausend Beispielen: Die KI rast vor mir her, ich bin ihr dicht auf den Fernsen was nicht leicht ist und etwas gedauert hat, da die KI alle (unlogischen) Tricks beherrscht, die physikalisch eigentlich nicht möglich sind. Dazu gleich mehr. Naja auf jeden Fall hat die KI irgendeinen Sensor, die ihr anzeigt, dass ich wohl gerade meinen Nitro aufgelden habe, mit dem ich ihr mit Vollgas hinten reinbrettern möchte, um sie ins Schleudern zu bringen (entweder so oder mit den vier Waffen Spikes hinten, Spikes vorne (per Helikopter), Straßensperre und EMP muss man die Raser stoppen. Nix mit Kelle raus und rechts ranwinken).
Die Ki reagiert also auf etwas was sie gar nicht wissen kann, indem sie, und jetzt wirds lustig, mit 200 Sachen gegen die Leitplanke rast, danach Wenden in drei Zügen (oder ist es nur einer?) in 1,5 Sekunden hinlegt und in den nächsten Sekunden in entgegengesetzter Richtung wieder auf 200 KMH beschleunigt. Realismus? Nö, langweilig. Die KI kann sowieso alles. Rast mit Höchstgeschwindigkeit durch Kurven und kleine kurvige Siedlungen (auf Schotterwegen wohl gemerkt), legt die seltsamsten Wende und Fahrmanöver hin und ist einfach nicht ernst zu nehmen.

Die KI ist für mich damit ein riesen Bug. Das Spiel aus diesem und aus den oben genannten Gründen eigentlich auf Dauer unspielbar. Ab in die Tonne damit!


Singleplayerfazit:

Blendender Schrott!

2 -3 Stunden Spaß. Danach nervt es mit jeder Minute mehr.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.