Das Wichtigste fehlt

Wie die Überschrift schon sagt: Das Wichtigste fehlt. Eine gute Steuerung. Um ein Rennspiel zu spielen muss die Steuerung reagieren, wenn ich sie...

von Arowana1912 am: 18.01.2015

Wie die Überschrift schon sagt: Das Wichtigste fehlt. Eine gute Steuerung.

Um ein Rennspiel zu spielen muss die Steuerung reagieren, wenn ich sie betätige und nicht eine viertel Sekunde später. Ich würde mich als einen durchschnittlichen bis guten Fahrer bezeichnen, aber hier ist selbst halbwegs präzises Steuern nur schwer möglich. Oft bleibt man irgendwo hängen oder fährt in ein Auto, gefolgt von 5 Sekunden slo-mo Crash. Der darauf folgende Wiedereinsetzpunkt ist teilweise so schlecht, dass der nächste Crash unausweichlich ist. Manchmal wird man sogar abseits der Strecke oder entgegen der Fahrtrichtung wieder eingesetzt. Der Wendekreis einiger Modelle erinnert mehr an ein Boot als an einen Supersportwagen. Selbst in Spielen, die sich nicht primär ums Fahren drehen haben wir schon besseres gesehen. Da wäre zum Beispiel Mafia II, welches wirklich nicht durch gute Steuerung glänzt. GTA 4 schlägt dieses Spiel um Welten. Jede kleine Erhebung lässt einen meterweit fliegen. Auch wenn es bei diesem Tempo relativ realistisch ist (von den Spoilern abgesehen, die einen an den Boden pressen sollten) crasht man so oft, denn man hat keine Möglichkeit zur Steuerung.

Die Gummiband-KI kann für schlechtere Fahrer verlockend wirken, mich nervt sie aber nur. Egal wie gut man fährt, Gegner oder Polizei bleiben immer in deiner Nähe oder ploppen gar plötzlich aus dem Nichts auf. Teilweise bleiben sie sogar stehen, bis man sie eingeholt hat. Ein Rennen zu gewinnen ist mehr Glück als Können. Selbst mit schlechteren Zeiten kann man manchmal ein Rennen gewinnen, das man zuvor verloren hatte. Das verhilft nicht nur zu unverdienten Siegen, sondern es nimmt einem auch Verdiente. So ist das Spiel ist ziemlich frustrierend. Ich wünsche mir die Spiele zurück, als man noch ein schweres, aber faires Rennen bekam. Als Gegenspieler gut oder schlecht waren, aber nicht abhängig vom eigenen Fahrverhalten. Wenn es einem nur ums rumfahren oder nur um den Onlinemodus geht kann man damit Spaß haben, da es die schlechte KI nicht mehr gibt und jeder mit der selben Steuerung zu kämpfen hat.

Die Grafik ist hübsch aber anfordernd, der Sound der Wagen super. Sie Sonne erinnert an die Taschenlampen aus Battlefield 3. Wenn man ihr entgegen fährt oder aus einem der vielen Tunnel kommt ist man praktisch blind was immer wieder mal zu urplötzlichen Crashs führt.

Die Musik ist Geschmackssache, per Tastendruck lässt sich aber auch ein Titel überspringen. Ich empfehle aber sie ganz auszuschalten, die Motorengeräusche sind klasse. Die Polizei hat gefühlt 5 Funksprüche. Wenn man dann ein Rennen mehrmals wiederholen muss hört man jeden der Sprüche 3 mal. Im Multiplayer muss man jeden Mitspieler einzeln stumm schalten, sonst hat man Stimmen aus 10 schlechten Mikrofonen und den dazugehörigen Spielsounds.

Den Verkehr oder die Polizei anpassen (mehr/weniger/ganz aus) kann man nicht. Egal wie sehr es nervt und eigentlich nur im Weg ist(dank "toller" Steuerung).

Mit einem NFS hat das Spiel nichts zu tun, auch wenn der Titel anderes behauptet, es ist und bleibt ein Burnout. Wenn man Burnout mag, mag man dieses Spiel wohl auch. Tuning und Personalisierung wie beim Most Wanted von 2005 fehlen fast vollständig. Damit fehlt leider auch ein großer Teil der Motivation.

Zu den Bugs kann ich sagen, dass Autos beim Spawn manchmal hüpfen oder auf einem anden Wagen landen und natürlich, dass das Wiedereinsetzen des öfteren nicht richtig klappt (abhängig vom Ort des Crashs). Außerdem verschwinden manchmal einfach alle Anzeigen, wie Tempo, Nitro und die Karte.

Dennoch muss ich sagen, dass man sich mit der Zeit an die Gegebenheiten gewöhnt und die Vorteile, wie die tolle Grafik und der Sound überwiegen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Sound
  • nicht wie NFS Rivals auf unspielbaren 30 fps gelockt
  • Das Wichtigste in einem Rennspiel: Die Steuerung
  • Unfaire KI
  • Schlechte Wiedereinsetzpunkte
  • Nur 2 Perspektiven
  • Keine Mute-All Funktion im Multiplayer
  • leider auf 60 fps gelockt, auch wenn es viele nicht betrifft
  • Tuning und Personalisierung fehlt fast vollständig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.