EA hätte bei "Frostyte-2" bleiben sollen!

Wie in der Überschrift bereits erwähnt kritisiere ich EAs Entscheidung, NFS Most Wanted nicht mit der Frostbyte2 Engine, sondern mit der...

von binford6001 am: 19.11.2012

Wie in der Überschrift bereits erwähnt kritisiere ich EAs Entscheidung, "NFS Most Wanted" nicht mit der Frostbyte2 Engine, sondern mit der Chameleon-Engine zu realisieren. Warum?

Wer die Qualität und die gute Performance der Grafik von "NFS The Run" kennt, und nun an der bescheidenen Performance von "NFS Most Wanted" verzweifelt, wird wissen was ich meine.

Auch wenn "NFS The Run" von den Medien und vielen Spielern kritisiert wird und insgesamt enttäuschte, so behaupte ich dass zumindest die Qualität der Grafik und deren Performance dennoch sehr gut gelungen ist.

Ich persönlich habe "NFS The Run" stets in voller HD Auflösung und maximalen Details ohne Probleme mit durchschnittlich 50-60 FPS spielen können.

Bei "NFS Most Wanted" hingegen sieht die Sache schon etwas trauriger aus. In voller HD Auflösung und mit maximalen Details erreiche ich mit identischer Hardware beim Spielen nur ein Durchschnitt von 15-30 FPS, was das Spielen teilweise zur Unmöglichkeit werden lässt.

 

Wenn ich den einschlägigen Medien glauben darf, so gibt es mittlerweile eine grosse Anzahl an Berichten in denen sich Spieler und Fans über den hier beschriebenen "Performance Einbruch" beklagen. Daher gehe ich davon aus, dass dieses Thema offensichtlich recht viele Spieler beschäftigt und daher erwähnenswert ist.

 

Die Tatsache dass man im (Offline) Spiel regelmässig dazu gezwungen wird sich eines neuen fahrbahren Untersatzes zu befleissigen, da pro Auto nur fünf Renn-Events geboten werden, halte ich für fehl am Platze. Andererseits wird der Spieler hierdurch dazu veranlasst sich mit möglichst vielen Fahrzeugen anzufreunden.

 

Wie mein Vorredner bereits schrieb, existieren zudem noch eine Reihe anderer "Features" die dazu beitragen nicht allzu viel Langzeitmotivation aufkommen zu lassen.

 

Insgesamt stelle ich fest, dass "NFS Most Wanted" zwar kein schlechtes Spiel ist, es jedoch an recht vielen Stellen deutlich besser hätte werden können. Allein im Online-Modus vermag "NFS Most Wanted" zu überzeugen. Offline-Spieler hingegen enttäuscht sein.

 

 


Eingesetzte Hardware:

=====================

AMD Phenom X4 955

MB Asrock 970 Extreme 3

16 GB DDR-3 Dual Channel

2 x Sapphire RADEON HD5770 je 2GB im X-Fire Modus

Xbox 360 Controller (Wireless)

5.1 Sound


Wertung
Pro und Kontra
  • Hohe Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge
  • Gute in-Game Musik
  • Grafikqualität
  • Einfache Steuerung mit Xbox 360 Controller
  • Super Online Modus
  • Grafik-Performance unterdurchschnittlich
  • Nur fünf Renn-Events pro Fahrzeug
  • Wenig Tuning Möglichkeiten
  • Umfang des Offline-Spiels zu gering
  • Kaum Langzeitmotivation

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.