Tipps zum Einstieg, Skills & Charaktere

Der Einsteiger-Guide zu Nuclear Throne liefert Tipps und Infos zu den Fähigkeiten und Charakteren, um in der lebensfeindlichen Welt des Indie-Action-RPGs zu...

von GameStar-Team am: 09.05.2014

Nukleare Einöden sind gefährliche Gegenden. Die elf Mutanten von Nuclear Throne schießen, rollen und schlagen sich durch das Wasteland bis zum nuklearen Herrschersessel. Was die Mutanten genau können, welche Mutationen zusammenpassen und wie sich die Kräfte weiter entwickeln, zeigt unser Starter-Guide.

Die elf Mutanten stehen vor einer großen Herausforderung: Sie wollen die Herrscher des Wastelands werden. Dafür müssen sie sich durch vier Welten und einer Menge Banditen ballern. Zu Beginn sind sie nur mit einem Revolver und ihrer jeweiligen Mutation ausgerüstet. Im Laufe ihrer Reise verbessern sich ihre Fähigkeiten. Wir zeigen, welche Kräfte die Mutanten durch die Einöde streifen und wie man diese am besten kombinieren kann.

Nuclear Throne: Tipps zum Einstieg

  • Immer ein Gegner übrig lassen: Dadurch kann man in Ruhe das Level nach verschlossenen Truhen und Plutoniumvorräten abgrasen.
  • Möglichst zwei Waffen mit unterschiedlicher Munition nutzen: Die Mutanten sammeln auch Munition für Waffen, die nicht im Inventar sind. Falls man aber nur eine Art von Munition nutzt, hat man bald keine Kugeln mehr im Magazin.
  • Plutoniumstäbe und Munition verschwinden nach einiger Zeit: Der Spieler sollte möglichst schnell alle Gegenstände aufsammeln, da alles außer Waffen nach kurzer Zeit verschwindet.
  • Aber nicht zu sehr auf Risiko gehen: Manchmal liegt die Munition verlockend vor einem. Wenn man dafür aber stirbt, hat es sich definitiv nicht gelohnt.
  • Der Skill »Throne Butt« verbessert die jeweilige Mutation des Helden.
  • Manche Skills sind alleine ziemlich nutzlos: Es gibt bestimmte Charaktere und bestimmte Fähigkeiten, die nur in Kombination mit anderen Skills gut funktionieren. Wir zeigen im Anschluss ein paar Beispiele.

Nuclear Throne: Charaktere

Fish

Fish ist, wie sein Name vermuten lässt, ein mutierter Fisch. Mit seiner Spezialfähigkeit kann er durch die Level rollen. Dabei ist er aber trotzdem verwundbar, bewegt sich nur schneller.

Dazu bekommt er mehr Munition von Waffen und aus Munitionspaketen als die anderen Mutanten. Mit Throne Butt kann er unendlich lange Rollen und die Richtung während des Rollens ändern.

Mit Fish lohnt sich auch der Skill »Gamma Guts«, mit dem berührte Gegner Schaden nehmen. Allerdings muss man vorsichtig sein, dass die Gegner durch die Berührung keinen Schaden beim Spieler verursachen, wie zum Beispiel die Scorpions.

Crystal

Crystal kann sich ganz getreu ihrem Namen in einen großen Kristall verwandeln. In ihrer Kristallform prallen Kugeln von ihr ab und können auf Gegner reflektiert werden. Allerdings ist die Verwandlung zeitlich begrenzt. Dazu startet sie mit 10 Leben.

Throne Butt: Crystal teleportiert sich während ihrer Verwandlung zum Mauscursor. Dadurch können auch Wände übersprungen werden.

 

 

 

Eyes

Eyes hat telekinetische Fähigkeiten und kann Schüsse und Projektile abwehren. Dazu kann er Gegner, Truhen und anderen Gegenstände zu sich herziehen.

Durch seine vielen Augen kann er auch im Dunkeln besser sehen. Throne Butt verstärkt die Anziehungs- bzw. Reflektierkraft.

 

 

 

 

Melting

Melting ist einer der anspruchsvollsten Charaktere, da er nur mit zwei HP startet. Das macht ihn extrem verwundbar. Er stirbt nur durch einen einzigen Schuss. Aber dafür ist seine Fähigkeit Kadaver explodieren zu lassen extrem nützlich. Dadurch kann er extrem viel Munition sparen und ganze Gegnermassen durch eine einzige Kadaverexplosion ausschalten. Dazu bekommt er 50 Prozent mehr Erfahrung durch Plutoniumstäbe, als die anderen Charaktere. Daher kann man ihn extrem schnell hochleveln.

Mit Throne Butt erhöht sich der Explosionsradius. Mit Melting lohnt sich insbesondere zwei Mutationen: »Boiling Veins«, mit der man keinen Schaden von Explosionen und Feuer nimmt, wenn die Spielfigur unter 50 Prozent Leben ist;

»Rhino Skin«, mit dem die Spielfigur permanent vier Lebenspunkte bekommt. Mit »Scarier Face« haben die Gegner weniger Lebenspunkte, was sie noch anfälliger für die Kadaverexplosionen macht.

Plant

Plant hat die Kraft mit seinen Wurzeln Gegner auf einer Stelle festzuhalten. Dazu bewegt er sich schneller.

Throne Butt: Gegner unter 50 Prozent Leben werden durch die Wurzeln umgebracht. Dadurch kann man insbesondere bei größeren Gegnern Munition sparen.

 

 

 

 

Y.V. – Yung Venuz

Die Verkörperung des amerikanischen Dollarzeichens kann zwei Kugeln auf einmal schießen und hat generell eine schnellere Schussfrequenz.

Durch Throne Butt schießt Y.V. mit seiner Spezialfähigkeit vier Salven gleichzeitig. Das ist allerdings sehr munitionsintensiv. Daher bieten sich Mutationen an, mit denen der Held mehr Zugang zu Ammo-Packs hat.

Durch »Back Muscle« erhöht sich die Munition, die der kleine Mutant tragen kann. Dadurch hat er grundsätzlich schon mal mehr zum Verballern. Mit »Rabbit Paw« findet man grundsätzlich mehr Gegenstände inklusive mehr Munition. »Recycle Gland« bietet sich ebenfalls an. Dadurch regeneriert Munition, sobald Gegner getroffen werden. Allerdings wird nur Bullet-Munition dadurch gewonnen. Die letzte passende Mutation ist »Lucky Shot«, mit der man Munition aus Kills gewinnt.

Steroids

Steroids ist die aufgepumpte Arnie-Version eines Mutanten. Seine Kraft erlaubt ihm zwei Waffen gleichzeitig zu halten und natürlich auch abzufeuern. Dadurch muss man nicht zwischen den Waffen hin- und herwechseln.

Mit Throne Butt schaltet Steroids alle seine Waffen auf automatischen Feuermodus. Dazu kosten ein Fünftel aller Schüsse keine Munition mehr.

 

 

 

Robot

Der kleine Roboter findet automatisch bessere Waffen als alle anderen Mutanten. Dazu hat er den Vorteil, dass er die Schießeisen verschlingen kann und dadurch Munition oder Leben bekommt. Throne Butt verdoppelt den Essensbonus.

 

 

 

 

 

Chicken

Das Hühnchen ist einer der neueren Charaktere und spielt sich durch ihre Mutanten-Fähigkeit, mit der er die Zeit verlangsamen kann, sehr eigen. Die Kugelgeschwindigkeit von Chicken wird allerdings nicht geringer, nur seine Bewegungs- und Kampfgeschwindigkeit.

Mit Throne Butt wird Chickens Angriffsgeschwindigkeit während der Verlangsamung nicht mehr beeinträchtigt. Er startet im Gegensatz zu allen anderen Charakteren mit einem Schwert.

 Chicken kann sich als einziger Charakter kurz nach dem Tod noch ein paar Sekunden durch den Level ballern. Dadurch können kopflose – im wahrsten Sinne des Wortes – Kamikaze-Versuche gestartet werden, um noch ein Medikit aufzusammeln, bevor man endgültig den Löffel abgibt. Die lebensrettenden Kits droppen nämlich je nach verbleibender Lebensanzeige – je weniger Leben, umso mehr Medikits. Mit Plutonium-Hunger ziehen die Charaktere magisch alle Gegenstände an, die auf dem Bildschirm herumliegen. Dadurch erhöht sich die Chance, ein Lebenspaket einzusammeln.

In Verbindung mit der Fähigkeit Blood Lust kann auch einfach alles auf dem Bildschirm über den Haufen geballert werden. Der Skill regeneriert nach manchen Kills Lebenspunkte.

Rebel

Das Rebellen-Mädchen hat mehrere Kollegen im Gepäck, die sie auf Kosten ihrer Lebenspunkte erscheinen lässt. Die schießen auf alles, was sich Rebel in den Weg stellt. Dazu umgibt Rebel immer eine kleine Explosion, sobald sie getroffen wird. Throne Butt erhöht die Feuerrate ihrer Verbündeten.

 

 

 

 

Nuclear Throne: Nahkampf

Die Nahkampf-Skill-Kombi

Für jeden, der den Nahkampf bevorzugt, bietet Nuclear Throne mehrere Waffen und insbesondere eine Kombination von Fähigkeiten. Natürlich gehört ein wenig Glück dazu genau an diese Skills zu kommen.

Die Kombination besteht aus:

Long Arms, für mehr Nahkampf-Reichweite + Impact Wrists, für mehr Kadaverflugweite + Gamma Guts, für Berührungsschaden


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.