id is back

allein diese zwei buchstaben auf der verpackung sagen jedem shooter-fan das es hier richtig zur sache geht! Aber auch das viele dinge die heute in shototern...

von Scherry am: 25.10.2011

allein diese zwei buchstaben auf der verpackung sagen jedem shooter-fan das es hier richtig zur sache geht! Aber auch das viele dinge die heute in shototern standart sind wahrscheinlich wieder auf der strecke bleiben--> doch was solls wenn das tempo und die atomsphäre wieder alte tage erreicht !!!

Rage als revolution ?

Klar man kann nicht erwarten das eine firma wie id auf einmal alles anderst macht und soetwas wie CoD produziert, doch genau das ist es was Rage für mich so besonderst macht es schafft etwas- es zeigt mir eine welt mit wundervoll gestallteten charackteren und lässt mich duch die engen wege von wellspring spazieren das ich fast ins vergessen komme was zu tun ist. Natürlich erhällt die story keinen inovationspreis aber ich will trotzdem weiterspielen und genau das ist das besondere ich will nicht weiterkommen um etwas zu erfahren oder gar den abspann zu sehen sondern ich will einfach immer wieder in den nächsten dungeon (vergleichbar mit kampfgebieten in manch rollenspiel). denn dort fängt mich die spannung und atmosphäre sofort ein! die kämpfle sind schnell und wirken durch die trefferanimationen noch einen tick flotter als bei anderen shootern (allein einen mutanten anzuschießen der auf einen zurennt und direkt an einem vorbei worauf man sich jedes mal hecktisch nachladend umdreht um sicherzugehen das es ihn auch wirklich erwischt hat ist einmalig)

Nicht alles perfekt!

Klar kann man auch punkte abziehen- das inventar und der muntyp wechsel könnten leichter zu bedienen sein und besonderst negativ ist diese unausgereifte grafikengine. das ständige texturennachgelade nervt bis man sich dran gewöhnt hat und auch der einsatz von stealth elementen wirkt stark aufgesetzt. darum finde ich auch das weglassen eines aufstiegssystemes super--> lieber gar nicht als sinnlos und aufgesetzt punkte zu verteilen.

Man kann also durchaus fehler bemängeln aber diese sollten für jeden shooterfan der sich gerne an die alten zeiten mit doom 2 oder quake3 erinnert vollkommen uninteressant sein !

Laptop ja bitte !!!

Man glaubt es kaum doch trotz sahnegrafik läuft rage selbst auf einem acer aspire 5739g mit ausnahme seltener ruckler angenehm flüssig.
das trotz einer eher mauen ausstattung mit intel core duo p7450 und gt240m. Die neusten treiber vorrausgesetzt ;)

Damit kann man echt sagen = moderater hardware-hunger
--> respeckt das können heut nicht mehr viele spiele mit so einer grafik


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: klasse characktere und kill animationen
  • Sound: stimmig, super treibend und gute wechsel
  • Balance: bosse schön stressig (zumindest ohne raketenwerfer
  • Atmosphäre: klasse id stimmung, gemühtlich in den städten
  • Bedienung: super shooter steuerung
  • Umfang: angenehmer umfang für ego shooter, nebenquests
  • Leveldesign: viele gebiete,gute abwechslung aus innen und außen
  • KI: unterschiedliche vorgehensweise, treffsicher
  • Waffen & Extras: schöne vielfalt, unterschiedliche munition !!!
  • Handlung: zweckmäßig
  • Grafik: nachladende texturen
  • Sound: nix
  • Balance: manchmal leicht
  • Atmosphäre: nix
  • Bedienung: fummlige menüs
  • Umfang: rennen auf dauer eintönig und zu leicht
  • Leveldesign: welt nicht wirklich offen
  • KI: manchmal stumpf
  • Waffen & Extras: nix
  • Handlung: aber nicht kreativ

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.