Einsteiger-Guide zu Rainbow Six: Siege

Gut, es ist vielleicht ein bisschen spät für einen Einsteiger-Guide zu einem Spiel, dass 2015 erschienen ist, doch Rainbow Six: Siege hat mittlerweile mehr...

von Champstation am: 03.03.2017

Gut, es ist vielleicht ein bisschen spät für einen Einsteiger-Guide zu einem Spiel, dass 2015 erschienen ist, doch Rainbow Six: Siege hat mittlerweile mehr aktive Spieler, als jemals zuvor. Selbst das neu erschienene For Honor hat zumindest auf Steam schon deutlich kleinere Spielerzahlen. Und weil ich regelmässig neue Spieler treffe, bin ich der Meinung, dass es doch vielleicht jemanden gibt, dem dieser Guide helfen kann.

http://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/12/rainbow-six-siege-operator.jpg

Ein grosses Angebot kann die Auswahl schwer machen

Der allgemeine Spielablauf: Man startet entweder als Verteidiger oder Angreifer. Je nachdem, muss man entweder sich auf den Angriff vorbereiten oder als Drohne die Gegner finden und identifizieren. Die Rundenzeit, welche nach Ablauf der Vorbereitungsphase beginnt liegt bei vier Minuten im Modus Locker und mit Rang bei 3 Minuten. Dementsprechend müssen die Angreifer bei Rangmatches doch deutlich aggressiver vorstossen, da sonst oft die Zeit knapp wird. Gewonnen hat, wer alle Gegner eliminiert, oder das Ziel erfüllt, also z.B. die Geisel zu evakuieren oder als Verteidiger bis zum Ablauf der Zeit die Position zu halten.

Taktiken
In R6 Siege sind Feuergefechte oft innerhalb von einer Sekunde vorbei, was bedeutet, dass man doch deutlich aufmerksamer und vorsichtiger vorgehen muss, als bei anderen Multiplayer-Shootern. Erflogreiche Rusher sind vor allem in höheren Leveln vorhanden, doch in niedrigeren Level-Bereichen kennt man für gewöhnlich die Map noch nicht so gut, als dass man mit einem Alleingang weit kommen würde. Deshalb lohnt es sich oft zumindest zu zweit vorzustossen, um auch Roamern die Jagd etwas schwerer zu machen.
Als Verteidiger kann man entweder defensiv spielen und das Ziel beschützen oder man geht als Roamer selber in die Offensive. Beides kann gut funktionieren, die Frage ist nur, was der Rest vom Team macht. Wenn man ganz alleine am Ziel sitzt und wartet wird man schnell überrannt. Aber auch als Roamer verpasst man schnell den Moment, wo es Zeit wird dem Gegner in den Rücken zu fallen.

Die besten Operators für den Anfang

Ich werde hier nur die Basis-Operators empfehlen, da die DLC-Operator doch eine Stange Geld kosten und man sich als Einsteiger nicht unbedingt direkt den Season Pass oder die alten Operator mit echtem Geld kaufen möchte.

Angriff: Sledge, Ash und Thermite

Sledge ist der simpelste Opertor im ganzen Spiel: Ein Mann, ein Hammer und viel Action. Mit dem Hammermann ist man immer gut gerüstet, da man sher schnell Fenster, Türen und auch vor allem Falltüren öffnen kann. Ausserdem kann man mit Sledge auch an verstärkten Wänden oft den obersten, teilweise nicht verstärkten Abschnitt zerstören, was gute Sichtlinien ergeben kann. Seine L85A2 (Sturmgewehr) ist ziemlich gut und teilt vor allem viel Schaden aus, während die SMG-11 als Sekundärwaffe die beste Nebenbewaffnung im Spiel darstellt.
Ash hingegen kann effizient alle Türen und Fenster, sowie nicht verstärkte Wände aus der Distanz öffnen, was sie einerseits am Anfang der Runde gefährlich machen kann. Ausserdem ist sie als leicht gepanzerte Angreiferin sher gut für schnelle Rushs geeignet. Ich bevorzuge die G36C, da sie doch deutlich präziser ist als die R4-C, doch welche Waffe einem besser gefällt ist Geschmackssache.
Der gute Thermite hat offensichtlicherweise eine Thermitladung mit sich, welche ihn verstärkte Wände und Türen öffnen lässt und somit Gegner oft in eine neue Deckung zwingen kann.Zu der Bewaffnung braucht man nicht viel sagen, auch hier empfehle ich das 556xi und nicht die Schrotlinte, da man als Aingreifer selten eine Schrotflinte gebrauchen kann. Auch wenn das 556xi relativ viel Rückstoss besitzt, ist es immer noch brauchbar.

https://i.ytimg.com/vi/8BZqv5F4o4o/maxresdefault.jpg

Hammertime: Sledge greift schnell und hart an

Verteidigung: Rook, Mute und Castle

Rook ist schnell erklärt: Rüstungspaket absetzen, Rüstung nehmen, den Raum verstärken und sich verschanzen. Dementsprechend nehme ich hier den mobilen Schild mit und rüste mich mit der MP5 aus. Auch eine persönliche Vorliebe, doch die MP5 trifft einfach und das auch gut, weshalb sie mich überzeugt hat.
Mute platziert am Anfang der Runde seine Jammer, welche Drohnen aufhalten und lässt sie dann entweder in Position oder verteilt sie zumindest teilweise an Wänden, um Sprengladungen zu stoppen. Wichtig: Stellt den Störsender nicht zu nahe an Bandits Schockdraht, da dieser den Störsender zerstört. Das gilt auch für Kapkans Fallen, doch Kapkan ist vor allem auf fortgeschrittenerem Niveau nicht mehr nötig. SOnst gibt es nicht viel zu sagen: Die MP5K leistet gute Arbeit, doch wer gerne etwas offensiver ist kann auch die M590A1 einpacken, welche als Schrotflinte doch ganz ok ist.
Castle trifft man mittlerweile eher selten an, da viele in nicht mehr wirklich schätzen. Doch Castles Panzerplatte hat zwei zentrale Aufgaben, welche doch über Sieg oder Niederlage entscheiden können: Einerseits blockiert sie die Sichtlinien und ist dabei kugelsicher (ausser gegen Glaz) und zum anderen kann sie Gegner sehr gut ausbremsen. Wenn Gegner an der Panzerplatte Sprengladungen anbringen, sind sie sehr exponiert für Roamer, wodurch ein Angriff schnell abgewehrt werden kann. Hierbei ist natürlich Team-Absprache wichtig. Ob man nun Sturmgewehr oder Schrotflinte ausrüstet ist eine Geschmackssache, doch ich kann behaupten, dass die UMP45 doch den ein oder anderen Sieg durch ihr gutes Handling schon gerettet hat.

https://i.ytimg.com/vi/yRyQW0TWsyw/maxresdefault.jpg

Der Preis für die coolste Maske geht definitv an Mute

Nach diesen Empfehlungen noch ein paar weitere Tipps:
Spielt zuerst ein paar Situationen oder Terroristenjagd, um mit dem Gameplay vertraut zu werden und Ansehen (Geld) zu verdienen.
Kauft nicht alle Operators eines Einsatztrupps auf einmal, da die Preise jeweils steigen.
Es gibt im Spiel und auf uPlay jeweils Herausforderungen, welche euch Ansehen einbringen, wenn ihr sie abschliesst.

Wer roamen möchte, sollte auf Bandit oder evtl. Jäger und Pulse zurückgreifen.
Glaz ist schwer zu meistern, da man wirklich viel spielen muss, um das richtige Gefühl zu entwickeln.
Twitch ist vor allem gegen Miras Fenster sehr geeignet, kann jedoch durch einen gut platzierten Jammer vorzeitig gestoppt werden.
Capitao hat viel von seinem Reiz verloren, da er nun nur noch mit einer Claymore oder Betäubungsgranten daherkommt, was doch eine merkbare Verschlechterung zu Splittergranaten darstellt.

Wer einen speziellen Operator spielen möchte, sollte sich auf jeden Fall Guides auf YouTube anschauen, da man dort doch viele nützliche Tipps bekommt.

Ich hoffe der Guide wird euch helfen und vor allem dafür sorgen, dass ihr Spass habt mit Rainbow Six: Siege.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.