Der beste WWI-Simulator seit Dawn Patrol

Aerosoft - für FluSi-Fans kein Unbekannter. Durch hervorragende Addons für den MS Flight Simulator bekannt geworden,bringen sie nun einen Flugsimulator im...

von Rupert_The_Bear am: 27.11.2009

Aerosoft - für FluSi-Fans kein Unbekannter. Durch hervorragende Addons für den MS Flight Simulator bekannt geworden,bringen sie nun einen Flugsimulator im ersten Weltkrieg auf den Markt. Hier werden Helden in Schals und Lederjacken geboren.

Bedienung und Realismus

Anders als z.B. Hawx, Heroes over Europe und andere Action-lastigen Flugzeugspiele ist Rise Of Flight ein waschechter Simulator. Ich spiele Hawx gern, nicht falsch verstehen, aber wenn es um wirkliche Simulatoren geht, ist Il-2 Sturmovik immer noch das Maß aller Dinge.
Seit der Red Baron Serie und Dawn Patrol gab es keinen guten Simulator mehr, der zur Zeit des ersten Weltkrieges spielt. Da das Szenario unverbraucht ist, ist es mal was erfrischend Neues.
Am Anfang stehen 4 Flugzeuge zu Verfügung, weitere können hinzugekauft werden, u.a. sind Legenden dabei wie: Fokker Dr.I, Sopwith Camel, Albatros D.III, SE5a und mehr. Alle steuern sich unterschiedlich und nach einer gewissen Eingewöhnung kriegt man es auf die Reihe und kann dich Technik von vor 90 Jahren beherrschen. Es ist eines dieser Spiele: Leicht zu lernen, schwer zu beherrschen, denn nach kurzer Zeit, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Trainingsmissionen, hebt man ab. Doch bis man seinen ersten Abschuss erzielt, dauert es seine Zeit. Beobachtungsballons sind einfache Ziele, Fahrzeuge und Züge hingegen schwierigere und wegen der super AI-Piloten sind andere Flugzeuge sehr schwer zu jagen. Nicht vergessen: Gewehre vor dem Luftkampf umbedingt nachladen!

What you see is what you get.

Bei Simulatoren wird die Grafik oft etwas vernachlässigt, weil sie auch nicht das Wichtigste ist. Trotzdem können sie gut aussehen, wie Il-2,Lock On und DCS: Black Shark beweisen.
Doch Rise Of Flight schlägt diese um Längen einer Startbahn. Die Landschaften sind wunderschön. Ein riesiges Gebiet rund um Verdun, Lille und Cambrai wurde mit viel Liebe zum Detail angefertigt, inklusive der Stellungen an der Front. Die Flugzeuge sind noch beeindruckender. Jeder Schalter und jede Strebe ist im Cockpit akkurat widergegeben, Aussen ist jede Niete und jede Stoffbespannung klar zu erkennen und das Schadensmodell ist das beste, dass ich je gesehen habe. Angefangen bei einzelnen Löchern im Stoff,aufgehört bei kompletter Destruktion des Flugzeugs bei einem Absturz oder Luftkampf ist alles sehr schön umgesetzt und wirkt sehr realistisch.
Der Sound ist ebenfalls 1A. Der Motor klingt sehr knacking und gewaltig, die Maschinengewehre klingen besser, als in den meisten Shootern.
Einen Nachteil hat diese Qualität allerdings: Sind viele Flugzeuge, Fahrzeuge und Infanterie auf dem Schlachtfeld, fängt es auch bei einem PC an zu ruckeln, der, wie meiner, weit über den Empfehlungen steht.

Mehr Leute, mehr Spass

Sind die Luftkämpfe mit AI-Gegnern schon spannend und sehr packend, so entfaltet das Spiel im MP erst so richtig sein ganzes Potenzial. Gegen echte Hobbypiloten muss man noch mehr bangen, gleich das Heck weggeschossen zu bekommen und ärgert sich (im positiven Sinne), dass man eine gute Chance auf einen Sieg verspielt hat, da sie vielleicht nie wieder kommt.
Sind viele Leute in der Luft, artet das sehr oft in richtig spannenden ung großartigen Duellen aus und sind dann noch mehr Flieger mit von der Partie, dann gibt es Luftschlachten, wie in den besten Tagen von Red Baron.
Auf eins muss man allerdings achten: Übung macht den Meister ist in dem Fall vermutlich relevanter, als sonst wo. Nach den Trainingsmissionen sich direkt in eine Multiplayer-Schlacht schmeissen, endet da, wo es angefangen hat, nämlich auf dem Boden, denn runter kommen sie alle. Am ehesten die, die kaum Praxiserfahrungen haben. Das musste ich am eigenen Flugzeug erfahren.

Wer Simulatoren mag, der wird mit Rise Of Flight sehr viel Freude haben. Nicht nur für WW-I Enthusiasten ein Muss. Denn so viel Auswahl haben wir Hobbypiloten leider nicht und das hier ist eine echte Perle.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle Landschaften,Flugzeuge,Schadenamodell
  • Sound: Brillianter Motorensound,Windgeräusche,MGs
  • Balance: Nicht zu leicht, Nicht zu schwer
  • Atmosphäre: Spannende Luftkämpfe,Cockpit-Feeling
  • Bedienung: FluSi-typisch komplex aber leichtgängig
  • Umfang: Viele Missionen,guter MP,Flugzeuge als Download
  • Realismus: Realismus pur!, Realismus kann geändert werden
  • KI: Herausfordernd,Macht Fehler
  • Tuning: Waffenladungen variabel, Echte Ladungen
  • Fluggebiete: Frankreich,Riesiges Gebiet
  • Grafik: Ruckeln bei großen Schlachten
  • Sound: -
  • Balance: Langer Weg zum Sieg
  • Atmosphäre: Wenig
  • Bedienung: Tastatur = ungeeignet(Nichts Neues ;) )
  • Umfang: Nur 4 Flugzeuge ad hoc
  • Realismus: -
  • KI: Für Anfänger zu herausfordernd
  • Tuning: -
  • Fluggebiete: (Noch) Keine anderen Gebiete

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.