Mutig und Kreativ

Mutig und Kreativ Die Entwickler des Spiels haben nen' Vogel und den setzen sie gekonnt ein.In diesem 2,5D-Rätselspiel geht es hoch hinaus und tief hinab....

von D3nn15_M_10 am: 13.12.2017

Mutig und Kreativ


Die Entwickler des Spiels haben nen' Vogel und den setzen sie gekonnt ein.
In diesem 2,5D-Rätselspiel geht es hoch hinaus und tief hinab. Ihr spielt als ein Vogel, tragt fette Beute, bekämpft so ziemlich alles um euch herum, dass euch aus welchem Grund auch immer an den Kragen geht und macht dabei immer eine stabile Figur.

Gameplay und seine Besonderheit
~Mutig~

Da für Vögel das Fliegen in der "echten Welt" anstrengend ist, soll das verdammt nochmal auch für die Spieler gelten, dachten sich die Entwickler. Eure Finger sind rund um die Uhr beschäftigt, da man sich entweder durch Flügelschlagen in der Luft halten muss oder durch geschickte Manöver Feinde und Barrikaden zu umgehen hat. Könnte man als Beschäftigungstherapie abstempeln, macht aber Spaß und hat auch seinen Sinn.

Der Fokus liegt auf dem Fliegen, aber wozu das ganze? Es gilt vor allem, viel einzusammeln, es an richtiger Stelle einzusetzen und aufzupassen, dass man sich nur gewollt von der Umwelt beeinflussen lässt, die sehr lebendig aufspielt. Erkundungstouren werden stets belohnt und sind zum Fortfahren auch mal notwendig.
In einigen Abschnitten der Spielwelt gelten eigene Gesetze, so sind Gebiete mal mehr und mal weniger gefährlich. Stark von Feinden oder territorialen Gegebenheiten gezeichnet bietet jeder Abschnitt unterschiedliche Schwierigkeiten, mit denen es klarzukommen gilt. 
Zum Beispiel tritt man einmal gegen drei ambitionierte Ballkünstlervögel an, von denen man sich immer wieder das Missionsobjekt schnappen muss, nur um es kurz darauf wieder an sie zu verlieren. Ein wahnsinnig anstrengend, aber auch spannendes Unterfangen, dass fast an die Zweikämpfe in Fußballspielen, wie FIFA erinnert.

Hauptaufgabe ist, sechs verschiedene Missionsobjekte zu finden, zu denen immer ein spezieller Weg führt. Diese muss man an ein und denselben Ort bringen, der den Anfang der Spielwelt markiert. Das ist gegen Ende nicht nur aufgrund der Länge der Strecke zehrend, sondern auch weil man sich in der Welt auch mal verlaufen kann und sein Objekt der Begierde immer schützen muss.

Secrets of Rætikon 
Ein Screenshot von Secrets of Rætikon
Von: Angel Castiel
 



Die Welt, Grafik und Mehr
~Kreativ~

Das Spiel besteht vordergründig aus einer großen Anzahl von Dreiecken. Hört sich erstmal komisch an, aber wenn das Wort Origamidesign fällt, dann kann man sich vielleicht etwas mehr darunter vorstellen. Die Farbgebung ist sehr unterschiedlich und die Welt sieht insgesamt eindrucksvoll aus. Natürlich darf man sich noch an den schönen Hintergründen erfreuen und über die Fähigkeit zur Interaktion mit weitaus mehr Dingen begeistert sein, als man es für möglich gehalten hätte. Die Umgebung ist wirklich unfassbar stimmig zur Soundkulisse und der Atmosphäre des Spiels.

Sieht man sich das Spiel außerdem etwas genauer an, werden einem kleine Botschaften auffallen, die mehr oder weniger verschlüsselt sind.

Fazit
So kurz wie die Review fällt leider auch das Spiel im Endeffekt aus. Ich hätte sehr gerne noch viel mehr von dieser Grafik und der Spielwelt gesehen. Zur Story gibts nicht viel zu sagen, weil diese sich wie ein Geist durch das Spiel zieht und am Ende nicht aufgelöst wird. Zwischendrin kann man erahnen worum es geht, aber da bedarf es einer kleinen Denkleistung die während der restlichen Zeit abhanden kommt und dann möglicherweise deren Bedarf zur Einsetzung nicht erkannt wird. 
Das Gameplay macht sehr viel Spaß und bietet zahlreiche Herangehensweisen. Was für ein Vogel du sein willst, bleibt dir auch überlassen. Spiele das harmlose Küken oder den gefährlichen Adler.


Wertung
Pro und Kontra
  • Kreativer Grafikstil
  • Mutiges Gameplay
  • Schöne Rätselkomponente
  • Keine Storyline
  • Oftmaliges Hin und Her

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.