Kurzweiliges Actionspiel mit tollen Momenten

Und es geht immer weiter... nach SS1 war es ja logisch dass noch ein Serious Sam kommt. Ernsthaft! Ich wurde auf Serious Sam durch die Gamestar aufmerksam...

von - Gast - am: 31.03.2008

Und es geht immer weiter... nach SS1 war es ja logisch dass noch ein Serious Sam kommt. Ernsthaft! Ich wurde auf Serious Sam durch die Gamestar aufmerksam (Ausgabe 11/05) und dachte mir, warum nicht mal ausprobieren? Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil wurde mir eine interessante und brachiale Action Serie nahegelegt. Danke Croteam!


Der Humor

Wer Serious Sam TFE + TSE (Vorgänger) gespielt hat, weiß, dass es hier nicht ernst zur Sache geht.
Der neue Teil legt in Sachen Humor noch mal kräftig zu, und spaltet hierbei die Community.





Die Einen finden, der Humor ist perfekt in Szene gesetzt, treffend, nimmt kein Blatt vor den Mund, und sagt was es denkt. Die „Anderen“ finden wiederum, dass es teilweise zu arg ist mit dem Humor.





Ich muss sagen: Beide Seiten haben Recht. Meiner Meinung nach ist es toll wie das Spiel andere Spiele und durchaus auch sich selbst veralbert, allerdings ist es teilweise echt zu übertrieben. In manchen Levels geht es fast nur um die Witze, naja vielleicht nicht 100%, aber für meinen Geschmack nervt das ab und zu schon, dass immerzu gejuxt wird.
Ich finde auch das Netricsa („Nettie“) auch zu viel redet. In den ersten Teilen war dies besser, weil unaufdringlicher. Nun könnte Sam und Netricsa fast schon als Stand-Up-Comedians herhalten, da andauernd geredet wird.
Jeder muss sehen, wie er damit klarkommt; aber versteht mich nicht falsch, es ist nicht schlimm, im Gegenteil! Hat man sich daran gewöhnt oder mag man das, ist es echt amüsant! Wer sagt den außerdem, dass Shooter immer bierernst sein müssen? ?


Die Levels

Die Levels sind ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind sie teilweise wirklich zum Verlieben schön, andererseits (und das ist die Hauptkritik) sind sie wiederum zu kurz oft. Als Beispiel wären die Arenenlevel zu nennen.


Drei wirklich tolle und Atmosphärische Level haben die Level Designer um Tomislav Pongrac da geschaffen, und schaffen es tatsächlich, nur drei extrem kurze Level auszuführen. Das musste echt nicht sein, es ist sehr schade!


Persönlich finde ich auch die Levels in der Episode „Chi-Fang“ wirklich eine Augenweide. Überhaupt, die….


... Technik ...

… ist sehr gut gelungen. Die Serious Engine 2 ist zwar kein Meilenstein, auch nicht mal ein Glanzpunkt (kein echtes HDR, nur gefakte Reflexionen), allerdings macht sie einige Dinge sehr gut, und zwar u.a. die Texturen sind knackscharf und klar, und Gegnermassen sind oft kein Problem.


Die Engine bietet auch vielseitige Möglichkeiten zum Einstellen der Performance.





Mein Tipp: Schenkt euch die Einstellungen „Hoch“ und „Maximal“ bei den Texturen und den Schatten! Ihr werdet höchstens bei lupengenauem Hinsehen merken dass die Texturen etwas matschen, aber das Spiel belohnt euch mit spürbar mehr Frames. Die investiert Ihr am Besten in die „Crumbs“ und „Partikel“, das lohnt wesentlich mehr.


Auch die „Geometrie Details“ können auf „Niedrig“ oder „Mittel“ gelassen werden (steuert das LODding, also je nach Entfernung zur Kamera wird ein hoch- oder niedrig-detailiertes Modell gezeigt, bei „Niedrig“ wird das niedrig-detailierte Modell früher gezeigt und umgekehrt).





Meine Konfiguration Nr. 1:


- Intel P4 @ 2,4 GHz


- 1 GB Ram


- Geforce 6600 AGP





Läuft SS2 mit:


- Texturen & Schatten: Niedrig und 32-bit


- Crumbs: Normal


- Partikel: Normal


- Schattendetails: Niedrig


- 1024x768


- Parallax Mapping: Ein


durchgehend flüssig mit 40 FPS.





Meine Konfiguration Nr. 2:


- Intel P4 @ 2,8 GHz


- 2 GB Ram


- Geforce 7600 GS AGP


- X-Fi eXtreme Gamer





Läuft SS2 mit:


- Texturen & Schatten: Mittel bzw. Maximal und 32-bit


- Crumbs: Maximal
- Partikel: Maximal


- Schattendetails: Maximal


- 1024x768


- Parallax Mapping: Ein


- HDR: Ein


durchgehend flüssig mit 56 FPS.

Die Multiplayer-Modi

Nun, ähem… es gibt zwei MP-Modi, Coop und Deathmatch.





Deathmatch ist relativ schnell abgehandelt, es ist nun eben das. Und zwar NUR das, ohne Besonderheiten und mit nur VIER Karten, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist, zumal das DM an sich nicht wirklich ausgereift ist, leidet es nämlich am bestenfalls unter-mittelmäßigem Netzcode der ab 4 Spielern teils unfaire Lags herbeizaubert die jeden Spaß zunichte machen, der durchaus da wäre, sofern das Deathmatch jemanden begeistert. Mich persönlich zieht selbst das „alte“ Serious Sam 1 – Deathmatch mehr an.





Zum Coop wäre zu sagen, dass er einsame Spitze ist. Schwer zu erklären, am Besten selber spielen und Meinung bilden, zumal SS2 nicht mal mehr 10 Euro kostet, und es im Coop eines der besten Spiele der letzten Jahre ist. Ungelogen! Klare Kaufempfehlung schon alleine wegen des Coop Modus.


Aber auch hier ist der Netzcode wieder die Spaßbremse (ich komme gleich zum Lag etc.). Es ist wirklich sowas von eklig, dass der Netzcode schon bereits ab 3 Leuten ernsthafte Syncing-Probleme (Lags) herbeizaubert. Die Spieler müssen nicht mal aus verschiedenen Ländern kommen! Pings von 100 ms sind hier schon „Spitze“, selbst 200 ms sind noch akzeptabel. Selbst auf Servern mit 3 Spielern und schneller Leitung können schon mal > 1000 ms herauskommen, was eine bodenlose Unverschämtheit ist!





Zu meiner Leitung:


Kabel Deutschland Flat, 20mbit





Funktioniert bis zu 16 Spieler mit (je nach Tageszeit) variierenden Pings.





Zu einem ernsthaften Problem:


Bei SS2 gibt es einen Effekt, den sog. „Bottlenecking-Effect“, der dafür sorgt, dass selbst mit 50 ms Ping das Spiel unangenehm laggen kann, während der gleiche Effekt dafür amüsiert, dass auch mit 1000 ms noch alles flüssig und lag-frei läuft. Ernsthaft! Ich lüge echt nicht, das stimmt!





Naja genug von der Technik.

Der Patch 2.070

In der Tat… dies ist ernst, auch wenn möglicherweise nicht so von Croteam gewollt. Fakt ist, der Patch 2.070 bereitet bei vielen Deutschen Versionen Problemen, allen voran dass das Spiel nicht funktioniert, nicht mal startet! Deswegen immer Backups machen vorher. Dumm nur, dass ohne diese Patch die Custom Maps und Mods nicht funktionieren!


Den Link findet Ihr unten.


Das Fazit

Als Fazit kann man sagen, dass nicht nur Sam-Fans auf Ihre Kosten kommen. Der Comic-Stil ist wirklich nicht jedermanns Geschmack und teilt die Community, mir persönlich ist er passabel, was nicht heißt dass dies schlecht wäre, im Gegenteil. Mal Zeit für einen bunten, heiteren Shooter im Gegensatz zu „Mehr Realismus! Düsterer! Bitterer!“ und so weiter.


Maps gibt es auf http://files.seriouszone.com und Mods existiert eine wahnsinnig perfekte und lustige SP/MP, InSamnity!2. Unbedingt ausprobieren! (Ihr braucht den Patch 2.070!)





Also für alle Shooter Fans die nicht immer in Realismus wollen, ein Versuch wert. Zumal es bereits für 10 Euro zu haben ist und allein schon wegen der Chi-Fang Episode und des Coop Modus wert ist, gespielt und gekauft zu werden :)

Die Links

1. Der Patch 2.070 (vorsicht beim aufspielen, backups machen!)


http://files.seriouszone.com/download.php?fileid=1093





2. Maps (benötigt Patch 2.070)


http://files.seriouszone.com/catdisplay.php?catid=103





3.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Farbenfroh, bunt, flüssig, stimmig vor allem
  • Sound: Tolle Musik, witzige Gegnersounds (Sterbesounds!)
  • Balance: Großteils vorbildliche Balance
  • Atmosphäre: 6 glaubwürdige Welten
  • Bedienung: Perfekte Shooter-Steuerung
  • Umfang: 41 Levels, Coop!
  • Leveldesign: Vorbildliches, schönes Leveldesign
  • KI: Akzeptabel (außerdem gewollt so von Croteam)
  • Waffen & Extras: Nette, ausgefallene Waffen
  • Handlung: Höchstens rudimentär, aber witzig
  • Grafik: (keine wirklichen Schwächen)
  • Sound: (keine wirklichen Schwächen)
  • Balance: Schwierigkeitsgrade unterscheiden sichnur durch HP
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Leveldesign: Levels teilweise sehr kurz, Barrieren überall
  • KI: Keine Variationen, immergleiche Verhaltensmuster
  • Waffen & Extras: -
  • Handlung: Eigentlich kaum vorhanden wenn man ehrlich ist

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.