Nette Be(r)ta

Der Titel läßt es schon erahnen, auf mich macht Simcity einen unfertigen Eindruck. Wenn man eine Stadt gründen kann macht Simcity erstmal...

von docobvious am: 20.03.2013

Der Titel läßt es schon erahnen, auf mich macht Simcity einen unfertigen Eindruck. Wenn man eine Stadt gründen kann macht Simcity erstmal Spaß.
ABER:

-Die Region-
Keine große Karte, sondern unterschiedliche Regionen in verschiender Größe. Was solls dachte ich noch, lasse ich mich mal darauf ein. Maxis sagt, der onlinezwang muss sein um ein Zusammenspiel von Freunden in einer Region zu ermöglichen. Bevor ich aber ein öffentliches Spiel starte wollte ich mich erstmal mit dem Spiel an solches vertraut machen. also wählte ich eine Region mit 16 Städtchen. Nachdem ich 2 Städte gefüllt und durch die Rohstoffausbeutung reich gemacht hatte wollte ich die Dritte anfangen. Nach drei vergeblichen Versuchen eine Stadt zu gründen, gab ich letztlich auf. Ich konnte keine dritte Stadt gründen. Keine Fehlermeldung, fast schien es würde das Spiel schlafen. Das war jedoch nicht mein einziger Ärger mit einem neuen, ja dem zentralen Aspekt des neuen Simcity. Geldgeschneken von einer reichen zu einer bedürftigen Stadt gingen mir zu 90% verloren. In einem Städtchen habe ich 3000 offene Stellen, in der anderen 1500 Arbeitslose. Wieso pendeln die nicht?
EA/MAxis, ich verstehe das Regionssystem so einfach nicht! Wirklich verstehen kann man diese Änderung nämlich erst, wenn man bedenkt das die Sims gar nicht Simuliert werden, sondern sich ähnlich verhalten wie Wasser und Strom. Wer zuerst zur Arbeit geht, hat sie. Wer zuerst zu Hause hat auch ein Bett. Dieses System würde auf großen Karten, gepaart mit der Verkehrsdummheit der Sims dazu führen, das schlichteg nichts mehr geht.
Die Idee der Region funktioniert nur, wenn man sie nicht merkt. Dazu MUSS sie fehlerfrei funktionieren. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall. Bisher ist es Simcity auf kleinen Karten. Die Region ist noch in der Beta-Phase. Einge Fehler müssen derzeit noch bearbeitet werden.
Idee: 2/5
Umsetzung:-/5
4/10

-Elementare Stadtfunktionen: Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei &co-
Schön das es ie gibt. Leider stehen die entsprechenden Wagen im Stau. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern zeigt deutlich, das die Designer/Programmierer an dieser Stelle gepennt haben. Es gibt keine andere Erklärung dafür. Schon bei der Konzeption hätte klar sein müssen das Fahrzeuge mit Funktion eine andere Rolle spielen als "normale" PKW. Eine Sonderrolle spielen hier die Transporter für Öl oder Kohle. Sie verhalten sich wie die Idiotensims. Auf manchen Karten herrscht Windstille. Wenn dann euer Kraftwerk keinen Nachschub bekommt, weil der Transporter mit und wegen den Trottelsims im Stau steht, dann geht in der Stadt einfach das Licht aus.
Um dieses Problem zu lösen müssten Sims erkennen können ob eine Straße verstopft ist und ob es eine mögliche Ausweichrute gibt.
So wie es aktuell ist, lohnt es sich Wohn und Industriegebiete möglichst gleichmäßig mit vielen Straßen zu verbinden. Das ist weder besonders schön, noch besonders individuell. Was das Meta-game betrifft, ist dieses Spiel an dieser Stelle durchgefallen.
Umsetzung:-/10

Speichermöglichkeiten (Metagame)
Kurz: es gibt keine. Simcity speichert in irgendeinem Rythmus. 20 Minuten sind wohl im Gepräch, allerdings ist man als Spieler dem Server recht ausgeliefet. Wohlwollend kann man den Entwicklern den Anatz unterstellen keine individuellen Spielstände anzulegen, weil der Spieler sich dann dreimal überlegt ob er jetzt eine Bibliothek baut oder nicht. Okay, ich überlege sehr genau, was und wie ich baue, Simcity speichert trotzdem rund 15% meiner Spielstände nicht. Nett gedachtes Meta, leider unzuverlässig. Mit einer Speicherdisziplin wie "der wilde Iwan" hatte ich schon regelrecht Angst simcity zu starten.
Frustran pur.
Umsetzung:3/10

-Langzeitspielspaß-
Gleich vorweg. Langzeitspielspaß ist nichts was man ausschließlich in der Retrospektive betrachten kann. Spielprinzip, Usability, Details werden hier mal von mir zu einer Prognose zusammengezogen.
Spielprinzip: Aufbausimulation leben von Freiheit, Kreativität und Individualtät. Um das zu ermöglichen müssen die simulierten,beteiligten Komponenten fehlerfrei und flexibel sein. Ob und wie sehr dies der Fall ist entscheidet über das Metagame. Wenn ich also nicht frei entscheiden kann wieviele Hauptverkehrsstraßen ich in meine Stadt bauen kann, weil alle Sims den kürzesten weg nehmen dann ist das eine erhebliche Einschränkung.
Das Platzieren der Gebäude ist der reinste Horror. Gebäude lassen sich nicht wirklich frei drehen. Die angebotenen Positionierungen sind teilweise zum Haareraufen. Es gibt zahlreiche frustrierende Momente in denen ich aus Platzmangel Platz schaffen musste nur um dann festzustellen das sich das dringend benötigte Gebäude partout nicht in die bestimmte richtung drehen lässt. Ganz klar, ist ist aus meiner sicht viell Frust angesagt. Die wenigen Möglichkeiten hat man sich sehr schnell gemerkt.
0/4

Usability. Wie anwenderfreundlich ist das Spiel denn eigentlich.
Wie lang sind die Ladezeiten, wird der Spielfluss unterbrochen. Aus der barrierefreien Stadtsimulation Simcity 4 wurde eine frakmentierte, in Vororte unterteilte Regionsimulation. Die Ladezeiten zwischen den einzelnen Vororten sind nicht übermäßig lang. Sie stören aber dennoch, weil es eben zwei Vororte sind.
Eine Regionsübersicht ist zwar vorhanden, allerdings habe ich noch nocht herausgefunden, wie man sich die Region in der Draufsicht ansehen kann. wer hier einen Tipp hat, bitte posten:) Die Idee ist zwar gut gemeint, aber nur das Gegenteil von gut.
0/3

Details
Für mich haben die ersten Bilder eigentlich die Kaufentscheidung ausgemacht. Ich wollte eine Stadt mit wuselnden Sims. Die ersten Videos suggerierten mir genau das.  Meine Vorstellung war, einen digitalen Ameisenhaufen zu erstellen, dem ich dann beim wachsen und gedeihen beobachten kann. Klar, in simcity gibt es viel zu entdecken. Brände, Schießereien, Demos, Staus &co. Aber mehr eben auch nicht. Ein Brand ist eben ein Brand, ein Stau ist immer nur Stau und wäre mir neulich die Chemiefabrik nicht explodiert, hätte ich geschrieben: Keine Überraschungen mehr in Simcity. Kennste Eine kennste Alle.
1/3
Langzeitmotivation: 3/10
Fazit: Zu viele Mängel treffen auf zu wenig Spaß an den Details. Der Preis ist aktuell völlig überzogen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.