Endlich wieder vernünftige Weltraumtaktik !

Nachdem ich den GS Test, der mit 69% Abschnitt, gelesen hatte und parallel dazu die weltweit starken Wertungen (Durchschnitt ca. 85%) sowie den absoluten...

von GeneralGonzales am: 07.07.2008

Nachdem ich den GS Test, der mit 69% Abschnitt, gelesen hatte und parallel dazu die weltweit starken Wertungen (Durchschnitt ca. 85%) sowie den absoluten Verkaufserfolg in den USA verfolgt hatte, machte ich mich an die Demo.
Da ich schon lange ein Freund von Weltraumstrategietiteln ala MOO2, Homeworld, Ascendancy & Co. bin es aber leider auf diesem Markt so gut wie keine Bewegung gibt, war ich zuerst skeptisch. Die ordentliche Demo hat mich vom Kauf des Vollpreisproduktes überzeugt, das Ende Juni nun auch voll eingedeutscht und ohne Kopierschutz (sehr erfreulich!) erhältlich ist.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in die Steuerung und Menüführung, die sehr übersichtlich geworden ist und man mit ein paar Klicks seine ganze Flotte und Planeten verwalten kann, hatte mich das Fieber wieder. Das das Spiel in Echtzeit ist, stört mich als klassichen Rundenfan nicht, da es wenig ins Gewicht fällt und typische Hektik ala RTS Titeln wire C&C3 eigentlich nie aufkommt.
Stattdessen besidelt man wieder Welten, forscht im Vergleich zu MOO2 stark abgespeckten aber dennoch sehr guten Technologiebaum, baut Flotten, Verteidigungsanlagen sowie planetare Gebäude.
Dabei gibt es immer etwas zu tun, Leerlauf herrscht nie.
Nette Beigabe: die dicksten Pötte gewinnen an Erfahrung und man kann Spezialfähigkeiten freischalten. Sehr motivierend. Mit drei Rassen ist die Völkervielfalt etwas begrenzt, zum Glück unterscheiden sich diese aber doch im Techbereich und beim Militär, welches mit einer Auswahl von ca. 20 versch. Schiffstypen ausreichend präsent ist. Zudem gibt es (optional deaktivierbare) Piraten, die denjenigen nach Ablauf einer gewissenn Zeit angreifen, auf den man das höchste Kopfgeld ausgesetzt hat. Man kann also die Jungs auf seinen Gegner - oder sogar Verbündeten - hetzen um dann selber aktiv an dessen Zerstörung teilzunehmen ;-)
Nicht ganz gelungen ist allerdings die Diplomatie, sofern man nur gegen die KI spielt. Man hat innerhalb eines Zeitlimits versch. Aufträge abzuarbeiten, um bessere Beziehungen und dann die Möglichkeit für Verträge (Nicht-Angriff, Handel o.ä.)zu bekommen. Selber kann man hier leider keine Forderungen stellen.
Ebenso gibt es keine Solo-Kampagne (soll mit Addon folgen), allerdings sind ausreichend Szenarien vorhanden und auch zufallsgenerierte Karten gibt es. Ebenso ist ein World builder vorhanden, mit dem man seine eigene Wunschgalaxis basteln kann.
Interessant ist auch die Möglichkeit, das Spiel im MP zu zocken. Sowohl über LAN als auch Online, wobei die Partien sogar gespeichert werden können. Spieler, die später aus der Partie aussteigen werden sogar durch die KI ersetzt.

Insgesamt ist Sins ein tolles 4X Spiel (eXpand, eXterminate, eXplore, eXploit), dass zwar nicht den Tiefgang eines Master of Orion 2 erreicht, aber nicht nur aufgrund seiner schicken und übersichtlichen Präsentation eine Bereicherung der Weltraumstrategie ist.
Jeder halbwegs an diesem Genre interessierte Spieler kann bedenkenlos zugreifen, viele Stunden Spielspaß sind garantiert.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.