Nur für South Park Fans

Vorab, ich bin ein großer South Park Fan und habe alle Folgen gesehen. Ich will damit nicht angeben, sondern schonmal eine wichtige Prämisse...

von verherr am: 08.04.2014

Vorab, ich bin ein großer South Park Fan und habe alle Folgen gesehen. Ich will damit nicht angeben, sondern schonmal eine wichtige Prämisse klarstellen.

Die 70% die ich gebe sind schon sehr durch die lila South Park-Brille gefärbt, denn zwischendurch hatte ich Phasen, wo ich wirklich das Gefühl hatte nur ein durchschnittliches Spiel zu spielen (und damit meine ich im Bereich der 50-60%).

Ich finde das Spiel ist nur was für Leute, die das auch wirklich South Park Fans sind und nahezu alle Folgen gesehen haben (so wie ich).
Als Riesen South Park-Fan ist das Spiel echt eine Wonne und überall findet man Anspielungen auf bisherige Episoden der Viertklässler, wobei mir noch einige Figuren und Andeutungen gefehlt haben, das muss ich auch mal ganz klar sagen.

Zum Spiel selbst:
Grob gesagt geht es um ein Spiel was die Schüler spielen, wobei "Menschen" angeführt von Cartman gegen "Elfen" angeführt von Kyle um den namensgebenden Stick of Truth kämpfen. Man selbst übernimmt die Rolle eines neu in die Stadt gekommenen Jungen der für beide Seiten Quests löst bis unter unserem Zutun ein UFO auf South Park stürzt und eine noch größere Gefahr Sout park bedroht.
Bei den Quests ist der typische SP-Humor immer wieder anzutreffen und es sind auch reichlich Anspielungen auf andere Games sowie das Gameplay des Spiels selbst gegeben. Auch die Kommentare in den Kämpfen sind recht lustig.

Das Gameplay selbst besteht übrigens aus einem Old-School rundenbasierten RPG mit Charakterklassenwahl die die spätere Rüstung (zum Teil) und die Fähigkeiten bestimmt.
Seinen Charkter kann man übrigens jederzeit nahezu komplett optisch modellieren durch überall in SP auffindbare Gegenstände. Besonders cool hierbei fand ich übrigens die "Chinballs" :)
Während man durch SP wandert, meist zusammen mit einem Party-Mitglied, trifft man immer wieder auf unterschiedlichste Gegner denen man dann rundenbasiert gegenübertritt.
Die Kämpfe sind aber nach kurzer Eingewöhungszeit recht anspruchslos, da man immer nur bei aufblinken die richtige Taste drücken muss, respektive schnell genug die Tasten drücken bzw. den Stick rotieren lassen muss.
Mit der Zeit wurden meine Spezialattacken auch so übermachtig, dass die Kämpfe aus maximal 2 Runden bestanden und ich immer wieder nur die gleichen Fertigkeiten angewandt habe, was dann recht langweilig anmutete.
Darüber hinaus erhält man auch einige Questitems die besonders effizient gegen bestimmte Gegner sind, diese Gegner abre nur in der Quest selbst vorkommen, was dann auch recht sinnfrei ist.

Punkt. Das wars auch schon was es zu dem Spiel zu sagen gibt (leider). Außer SP selbst gibt es noch vier weitere coole Orte an denen man questgebunden landet. Vielmehr ist dann da nicht.
Ich hatte das Spiel mit seinen zehn Hauptmissionen und seinen 20 Nebenmissionen dann auch nach 16 Stunden durch, aber auch nur weil zwischendurch nicht richtig gespeichert wurde (bzw. alle Konsolenslots belegt waren und ich nicht speichern konnte, was ich erst später gemerkt habe, dann musste ich erst wiedr Spielstände löschen...) und ich zwei Sequenzen wiederholen musste.

Die Kürze des Spiels und die Anspruchslosigkeit des Gameplays sind denn auch meine größten Kritikpunkte.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass der South Park-Charme für mich das Game gerettet hat, manch anderem mag das nicht genügen.

Allen die mit South Park nichts anfangen können, muss ich allerdings dringend von einem Kauf abhalten. Die meisten Gags werden wohl nicht verstanden und das Gameplay alleine düfte keinen RPG-Fan vom Hocker reißen!

Für mich als South Park Fan dennoch Thumbs up, denn es ist als würde man eine große Episode selbst spielen ;)

Anmerkung noch zur deutschen Fassung:
Natürlich sind alle verfassungsfeindlichen Symbole, Handlungen und Kommentare entfernt worden. Dies empfinde ich übrigens sehr positiv. Ich habe mir aus Neugier einige Videos des Originals angeschaut und fande es eher erschreckend bzw. auch der humoritischen Stimmung des Spiels abträglich, wenn während der Kämpfe Ausschnitte aus verfassungsfeindlichen Reden eingespielt werden. Die idiotischen Kommentare der Nazi-Zombies passten da besser zum Humor. Die deutsche Fassung finde ich daher sogar ausnahmsweise mal besser ;)


Wertung
Pro und Kontra
  • Sout Park Flair und Humor wird 1:1 aufgefangen
  • coole Kommentare
  • viele Anspielungen auf bekannte Folgen
  • gelungene Fantasy-Story, South Park mäßig interpretiert
  • richtig cooler Soundtrack während der Kämpfe und auch beim Umherwandern in SP
  • Furzen als Magie
  • viele Items mit Anspielung auf bisherige Folgen sammelbar
  • sehr kurz
  • zu simples Gameplay
  • viele Gegenstände haben keine oder nur begrenzte Wirkung
  • gelungene Fantasy-Story, South Park mäßig interpretiert (ist eben nicht jedermanns Sache)
  • irgendwann geht man den random encounters aus dem Weg, weil man keine Lust mehr hat, mehr Kämpfe als unbedingt nötig zu bestreiten
  • finaler Bosskampf fühlt sich an wie ein Bug

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.