Beste Waffe: Empfehlung für Einsteiger

In Star Wars: Battlefront gibt es elf verschiedene Waffen mit jeweils unterschiedlichen Werten. Wir verraten, welche Flinte für den Spielstart und für die...

von GameStar-Team am: 23.11.2015

Zugegeben: DIE beste Waffe gibt es in Star Wars: Battlefront nicht. Dafür sind die Einsatzzwecke und Spielmodi zu unterschiedlich. In Massenschlachten (Vorherrschaft, Kampfläufer-Angriff) sind Scharfschützengewehre und Blaster mit hoher Reichweite durchaus sinnvoll, auf kompakten Maps greift ihr womöglich lieber zur Blasterpistole (hohe Feuerrate) oder zur Schrotflinte (hoher Schaden).

Doch es gibt eine Waffe, die aus der Masse heraussticht. Die sowohl für mittlere Distanzen als auch für den Fernkampf geeignet ist - und die selbst Einsteiger (fast) sofort verwenden können.

Die unserer Meinung nach beste Allrounder-Waffe ist das DLT-19, ein schweres Blastergewehr, das ab Rang 3 freigeschaltet wird und mit 550 Credits zu den günstigsten Waffen in Battlefront gehört.

Das DLT-19 zeichnet sich durch eine extrem hohe Feuerrate und eine gute Reichweite aus, richtet aber vergleichsweise wenig Schaden an. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn gerade Einsteiger, die noch Zielschwierigkeiten haben, profitieren von der Feuerrate enorm. Waffen mit einer geringen Feuerrate verlangen deutlich mehr Können, zahlen sich in der Praxis durch das schnelle Gameplay aber selten aus.

Bei überraschenden Feindkonfrontationen sowie in den eher auf schnelle Gefechte ausgelegten Spielmodi (Droidenalarm, Gefecht, Abwurfzone u.a.) ist die hohe Feuerrate hilfreich, weil sie die Chance steigert, dass ihr den Gegner trefft - und tötet.

Kenner werden nun einwerfen, dass der RT-97C (schwerer Blaster) exakt die gleichen Stats besitzt wie das DLT-19, mit dem Unterschied, dass es etwas mehr Schaden verursacht. Das stimmt auch, allerdings - und das verschweigen die Waffenangaben -, verzieht das RT-97C bei Dauerfeuer stärker. Die Instabilität könnt ihr zwar mit dem Perk »Feuer bündeln« relativieren, ohne Perk ist jedoch das DLT-19 die bessere Wahl.

Natürlich hat das DLT-19 auch Schwächen. Besonders im Nahkampf gibt es bessere Alternativen. Ihr solltet euch also nicht gerade in Korridoren mit dem schweren Blaster verschanzen, sondern den Kampf auf dem offenen Feld suchen - natürlich hinter einer Deckung.

Hierbei ist auch die Third-Person-Ansicht hilfreich, die euch eine bessere Übersicht über das Schlachtfeld verschafft. Und ja, ab Rang 25 schaltet man die von vielen Spielern heiß geliebte DL-44-Blasterpistole frei. Bis dahin (und darüber hinaus) empfehlen wir jedoch das DLT-19.


Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.