Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene

Der geistige Nachfolger des beliebten und zugleich erfolgreichen Spiels Terraria heißt Starbound und ist in die Beta-Phase eingetaucht. Wir helfen beim neuen...

von GameStar-Team am: 07.01.2014

Viele Spieler haben bereits Terraria, den geistigen Vorgänger von Starbound, mit Minecraft verglichen. Als 2D-Aufbau-Abenteuer besteht ein gewisser Zusammenhang, dennoch ist das Werk von Chucklefish ein eigenständiges Sandbox-Spiel höchster Qualität. Wenn man sich die Beta-bedingten Fehler wegdenkt.

Der Überlebenskampf erstreckt sich über Galaxien, lässt bis zu vier Spieler gleichzeitig auf Planeten craften, graben und bauen. Gibt Aufgaben auf und lässt Freiheiten, die Starbound ausmachen. Insbesondere die Offenheit des Spiels bringt eine Komplexität hervor, die man als Anfänger durchaus als abschreckend werten darf. Wer Hilfe sucht, bekommt bei uns die Anleitung zum Start, tiefer gehende Tipps fürs Crafting, für die Vorgehensweise auf einem Planeten, Tricks im Kampf gegen Monster, bei der Erschaffung von Gegenständen und Lösungswege für das Überleben auf Planeten, egal wie warm oder kalt sie sind.

Wer übrigens der englischen Sprache so gar nicht mächtig ist, findet mit diesem Guide genau das, was man für den maximalen Spielspaß benötigt.

Die Wahl der Rasse

Sechs Rassen, zwei Geschlechter und ein Haufen an Möglichkeiten, die Charakterrasse zu bestimmen.

Es gibt darüber hinaus für alle 10 Tiers jeweils ein Rüstungs-Set bestehend aus drei Teilen pro Rasse, das spezifische Vorteile bringt:

  • Human: größeres Inventar (wird möglicherweise noch verändert)
  • Apex: Laufgeschwindigkeit und Sprunghöhe werden verbessert
  • Avian: erlaubt eine Gleitfunktion
  • Floran: Sonnenlicht wird in Energie umgewandelt
  • Glitch: beschleunigt Mining
  • Hylotl: schneller schwimmen und länger atmen

Im Web-basierten Charakter Creator gibt es insgesamt 6 Easter Eggs, von denen bisher 3 bekannt sind. Diese Namen bringen einen Spezialcharakter zu Tage:

  • IFoundAGlitch
  • IronEagle
  • MasterApe

Man sollte diese Vorteile nicht zu stark bewerten, sondern den Charakter nehmen, der einem am besten passt. Wenn’s wurscht ist, wählt man den vermeintlich besten Vorteil durch Rüstungsteile.

Der Start im Raumschiff

Das eigene Schiff macht den Charakter zur Lufthoheit im luftleeren Raum, bietet anfangs aber nur wenige Möglichkeiten. Eigentlich nur den Lagerraum in Form des ersten Moduls in der Wand: Ship-Locker. Räumt das Ding einfach leer und besucht den Planeten über den Teleporter.

Die Steuerung in Starbound ist nicht immer eingängig, daher der Hinweis: Geht mit dem Mauszeiger über den Teleporter und drückt »E«. Mit der Alt-Taste lässt man klickbare Objekte aufleuchten. Dann geht’s runter ... auch ohne Scotty.

Aufgaben auf dem Planeten – alle Quests erledigen

Die ersten Schritte im Spiel sind die, die einem per Quest vorgebetet werden. Mit dem Matter Manipulator aus dem Lager des Schiffs lässt sich ein Baum fällen, der spendabel refined Wood ausspuckt… und dafür sein Leben lässt. Das bringt nicht bloß die nächste Aufgabe, sondern ein wichtiges Material für den Crafting Table: »C« drücken, Wooden Planks anwählen und craften. Einfach eine ordentliche Menge - 20x sollten vorerst genügen (ergeben 60 Wooden Planks). Danach auf den Crafting Table wechseln und bauen. Den stellt man in die Landschaft oder besser noch aufs Schiff und kann ab sofort bessere Gegenstände herstellen.

Food Fight

Zum Beispiel einen Bogen mit dem man ganz wunderbar auf Aliens schießen kann, um Fleisch von ihnen zu bekommen. Was für die einen ein totes Alien ist, ist für den Charakter eine proteinreiche Nahrungsquelle, wenn es gut durch ist. Dafür braucht es Feuer. Das entzündet sich, wenn man refinded Wood, also das bloße Holz mit einer Torch (Fackel) am Crafting Table kombiniert. Für eine Fackel braucht es allerdings noch Kohle, die man relativ häufig auf ziemlich jedem Planeten findet. Wenn alle Materialien beisammen sind, kann man das Feuer erstellen, aufstellen und darauf das Alien köcheln.

Spätestens jetzt sollte man sich mit Werkzeugen eindecken. Eine Pickaxe (Spitzhacke) hilft beim Abbauen von Materialien, eine Hoe (Hacke) lässt Ackergründe entstehen und eine Axe (Axt) fällt Bäume wesentlich schneller als ein Matter Manipulator.

Out of the frying Pan

Die nächste Aufgabe steht ins Haus und lautet: Baue einen »Furnace« oder zu Deutsch: Schmelzofen. Damit die steinerne Verhüttungseinheit in Zukunft gutes Erz verhütten kann, sind 25 Cobble Stone (Pflasterstein) nötig und ein Feuer. Wenn alles beisammen ist, geht’s am Crafting Table zur Abholung.

Forging Ahead

Für diese Aufgabe braucht es nicht viel, aber etwas Selteneres: Eisenerz. Zwei Erzbrocken genügen für einen Barren. Im Furnace passiert alles ganz von allein. Nur nicht vergessen, den Barren aus dem Ofen zu holen.

First Contact

Die Aufgabe lautet: Baue einen Distress Beacon. Dahinter verbirgt sich aber die erste richtige Suche nach Erzen, Abenteuer und Nervenkitzel. Die nötigen Materialien zur Herstellung sind nicht ganz einfach zu finden. Vor allem Silbererz versteckt sich gerne in tieferen Erdschichten. Unter Tage sammelt es sich am besten. Empfehlung: buddeln gehen.

Bevor man den Distress Beacon aufstellt, sollte man wissen, dass daraufhin ein Ufo erscheint, das richtig reinhaut. Es zu besiegen, ist schwer - sehr schwer. Wer bis dahin bessere Waffen und Rüstungen gefertigt hat, wird sich weit erfolgreicher schlagen als ein Nackter mit Zahnstocher.

Man muss das Ufo übrigens nicht besiegen, doch es bringt dem Überlebenskünstler hochwertige Vorräte wie zum Beispiel einen Molten Core, den man für bessere Metallverarbeitung benötigt. Ein gangbarer Weg ist jedoch, erst einmal das Weite auf einem anderen Planeten zu suchen, dort alles vorzubereiten und im Anschluss, Rache an der fliegenden Untertasse zu nehmen.

Wie fange ich an?

Die Quests dienen als roter Faden durch den Start. Dennoch sollte man Folgendes beachten:

Auf dem Heimatplaneten sollte man sich eine kleine Basis bauen und vor Monstern schützen. Das heißt aus Schmutz, Steinen oder was auch immer Wände und ein Dach zimmern und darin einen Crafting Table und eine Feuerstelle aufstellen. Der Rest der Sachen kann im Raumschiff darauf warten, benutzt zu werden.

Man kann dort spitze einen Garten hochziehen, indem man Samen in den von der Hacke vorgearbeiteten Boden setzt. Alles weitere findet ihr in der Tipp-Übersicht oder unter dem Punkt »Aufgaben auf dem Planeten«.

Planeten bereisen – Wann, wie und wohin?

Der Privatjet intergalaktischer Art lässt jedem die Wahl, seinen Planeten zu verlassen und einen anderen mit seiner Anwesenheit zu belästigen. Im ersten Schritt benötigt man dafür Treibstoff – fuel – den man einfach aus Kohle gewinnt. Am Pult neben dem Cockpit wirft man das schwarze Gold in den Ofen und drückt schlicht auf Fuel. Das lädt den Tank und macht die Weltenreise möglich.

Aber wohin? Welcher Planet lädt mit seiner Oberfläche zum Verweilen ein? Im Prinzip halten alle Himmelskörper ihren Reiz für Abenteurer bereit. Einige beherbergen Städte, manche Temple, ein paar Labore, Gefängnisse oder einzelne Händler, Banditen oder Zirkel. Die interessantesten Fundorte sind fliegende Piratenschiffe und Tech-Kisten:

Tech-Kisten

In Tech-Kisten lassen sich bestimmte Verbesserungen finden, die den Charakter höher springen, fliegen, schweben, kullern oder besser ausweichen lassen. Fürs schnelle vorankommen sind beispielsweise der Butterfly-Boost kaum verzichtbar. Koordinaten, wo man Tech-Kisten finden kann:

Alpha-Sector

X: 15773746, Y: -332544934, Alpha Saddalsuud 929 I C - Nach rechts laufen und im Apex-Labor das Sprungrätsel schaffen. Wahrscheinlicher Fund: Energy Dash - zweimal nach links oder rechts tippen, um schnell in eine Richtung zu huschen.

X: -94717180, Y:-8356445, Alpha Phecda 07 II - unmittelbar nach dem Landepunkt links. (auch ein Piratenschiff auf dem Planeten)

Beta-Sector

X: 23892478, Y:17196836, Beta Decimata 72 I a - im Westen sind im Labor 2 Tech-Kisten zu finden. Außerdem gibt es die raren Matter Blocks auf diesem Planeten.

X: -73009279, Y: 56255796, Beta Beta Hor 7315 IIc - 3 Tech-Kisten. Zwei an der Oberfläche, eine in einer Höhle von der Oberfläche aus sichtbar.

Gamma-Sector

Noch in Arbeit

Piratenschiffe und Schusswaffenhandel

Piratenschiffe beherbergen viele Luftschiffer, Kisten, einen Kapitän und ganz wichtig: Einen Händler für Waffen. Richtige Schusswaffen. Wer seine erste Knarre kaufen will, steuert diese Koordinaten an:

Alpha-Sector

X: 59877410, Y: -70634402, Alpha Umbraxion1207 II - nach links gehen, dann kommt der Anker zum Schiff.

X: -94717180, Y:-8356445, Alpha Phecda 07 II - eine Ewigkeit nach links laufen. Auf dem Weg ist noch eine Tech-Kiste.

Beta Sector

X: -15323592, Y: 82186680, Beta Castor 780 IIIa - nach links gehen, die Kette des Ankers nach oben folgen und zum Händler (oben links im Schiff) gehen. Dort sind die Schusswaffen.

Liste wird noch ergänzt.

Zu beachten ist nur, dass die Temperatur des Planeten so niedrig sein kann, dass man ohne entsprechende Kleidung erbärmlich verendet. Es sei denn, man rettet sich von Feuerstelle zu Feuerstelle… aber das ist bekloppt. Bestimmt einen Lacher wert, aber es bleibt bekloppt.

Die besten Waffen finden oder bauen

Der einfachste Weg ist im Grunde, durch die Galaxien zu reisen und Händler zu suchen. Die haben oftmals bessere Waffen, als man sich im ersten Schritt selbst bauen kann. Es gibt sogar Knarren, die in anderen Schiffen gekauft werden können. Ein Schiff erkennt man an dem im Boden steckenden Anker. Die Kette führt direkt zum NPC mit den Wummen.

Folgende Waffentypen gibt es

Einhändige Schusswaffen:

  • Pistols
  • Machine Pistols

Zweihändige Schusswaffen:

  • Assault Rifles
  • Bows
  • Elemental Weapons
  • Flamethrowers
  • Rocket Launchers
  • Grenade Launchers
  • Sniper Rifles
  • Shotguns
  • Throwing Weapons

Zweihändige Nahkampfwaffen:

  • Shortswords
  • Broadswords
  • Hammers
  • Daggers
  • Axes
  • Spears

Der Sektor ist zu einfach oder langweilig - wir wechseln

Einen Sektor zu wechseln, ist im Prinzip so einfach, wie einen Planet weiter zu fliegen. Nur bedarf der Wechsel einiger Vorbereitung.

Von Alpha auf Beta wechseln:
Die Questreihe führt direkt auf den ersten Bosskampf gegen das Pinguin-Ufo. Um es leicht gegen das Ufo zu haben, buddelt man ein Loch aus dem man recht sicher rausballern kann. Trotzdem sind Bandagen ein Muss.

Mit dem geschmolzenen Kern lässt sich ein Metallverarbeitungsplatz (Metalwork Station) bauen. Mit ihm lässt sich das Starmap Upgrade bauen, um in den Beta-Sector zu gelangen. Einfach herstellen und im Schiff mit Linksklick »einbauen«. Fortan hat man die Sektorenauswahl oben rechts in der Sternenkarte (im Cockpit so oft rechts klicken bis die Übersicht kommt).

Damit werden neue Baupläne freigeschaltet. Darunter Rüstungsteile und Waffen, die man tunlichst produzieren sollte. Die Monster in späteren Sektoren hauen heftiger rein und stecken mehr ein.

Von Beta auf Gamma wechseln:

Für diesen Wechsel muss man einen Roboter bauen und gleich wieder zerstören. Um den Störenfried herzustellen, braucht es jede Menge Stahl (Eisen + Kohle), um die Einzelteile zu bauen und natürlich den Robotik-Tisch. Allerdings auch noch einen Brain-Extractor, um ein Monsterhirn zu extrahieren. Und zwar ein Superior Brain, kein anderes passt in den Bauplan fürs Artificial Brain. Um es zu erhalten, müssen vermutlich viele Monster dran glauben, weil die Dropchance recht gering ist. Bei uns fiel es erst nach dem zehnten Mob nach Laserbehandlung.

Bringt Monster also auf ein geringes Energielevel, um es dann mit dem Extractor zu töten. Solange bis das Superior Brain fällt.

All das baut man zusammen, aktiviert den Roboter und kämpft. Am besten aus sicherer Kanzel, die man sich gleich zu Beginn des Kampfes zusammenbaut. Einen Tunnel bereitet man am besten vor, um darauf einen Bereich zu bauen, aus dem man sicher schlägt und möglichst selten getroffen wird. Oder man nimmt einfach die eigene Eingangstür, denn durch Türen kommt der fette Roboter nicht.

Von Gamma auf Delta:

Zeit, einen Drachen zu verärgern. Mit einer Gummipuppe, die nach Prinzessin aussieht. Bis dahin braucht es jedoch ein neues Material. 50 Titaniumbarren, 20 Fabrics (aus Fibre Plants am Yarn Spinner), 2.000 Pixels (durch Monstertötung oder Erzraffinerie) und 100 Woodplanks. Die Materialien sind vergleichsweise günstig, der Kampf gegen den Drachen, aber ungleich schwerer.

Eine starke Fernkampfwaffe hilft sehr gut, aber ebenso der Schmetterlingsboost oder andere Mittel zu fliegen (im Tech-Baum). Das braucht es nicht zwingend, aber es hilft ungemein.

Allgemeine Tipps

  • Versucht den Tod zu vermeiden. Der kostet Geld (Pixels), das viel besser in Waffen, Pickaxes oder anderen eigenen Gebilden angelegt ist.
  • Es wird vermutlich einen Charakter-Wipe geben. Also sollte man überlegen, wie weit man spielt.
  • Mit Dreck oder anderen Billigmaterialien könnt ihr wahnsinnig schnell und effektiv Monster einmauern, um sie so zur leichten Beute zu machen
  • Man sollte Waffen auf die Quickslots R und L legen, um schnell mittels X-Taste darauf zugreifen zu können. Mit der Y-Taste wechselt man zwischen R und L.
  • Der Startplanet sollte gut durchsiebt werden, bevor andere Welten erobert werden.
  • Der Distress Beacon ruft ein Ufo-Bossgegner, der richtig tolle Sachen abschmeißt, wenn man ihn besiegen kann.
  • Kohle kann man aus 10 Holz-Einheiten herstellen oder unter Tage finden. Unbedingt mitnehmen, denn Kohle ist auch Raumschifftreibstoff.
  • Hält man die Shift-Taste gedrückt, wählt man die kleinstmögliche Größe aller Objekte für den Bau.
  • Um Monsterspawn in den eigenen vier Wänden zu verhindern, sollte man die Rückwand ausgebaut haben. Mit Rechtsklick erreicht man die hintere Ebene der Welt.
  • NPCs können Türen öffnen.
  • Mit einer »Hoe« (Hacke) lässt sich Erde umgraben, um darin Samen einzupflanzen. Die Ernte geht einfach über die E-Taste.
  • Mit dem 3D-Drucker im Raumschiff lassen sich gefundene Gegenstände scannen und kostenintensiv reproduzieren.
  • Das Tech-Panel im Raumschiff erlaubt bis zu vier Zusatzfähigkeiten wie zum Beispiel einen Doppelsprung. Kann gefunden und gekauft werden.

Mining und Crafting Tipps

  • Viele Bauanleitungen bedürfen Pixels – also Geld. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
  • Je höherwertiger das Material der Pickaxe, desto schneller baut man Materialien ab. Das heißt, dass goldene Picken tatsächlich besser sind als beispielsweise eiserne.
  • Man repariert seine Pickaxe, indem man das jeweilige Erz draufzieht und mit Rechtsklick verschmelzen lässt.
  • Kohle kann man aus 10 Holz-Einheiten herstellen oder unter Tage finden. Unbedingt mitnehmen, denn Kohle ist auch Raumschifftreibstoff.
  • Das Raumschiff kann vollständig bebaut werden. Crafting Tables und andere Werkstätten sind äußerst praktisch darin.
  • Fackeln hat man nie genug.
  • Beim Graben lassen sich als Lichtquellen auch herausgehackte Hintergrundsteine (rechte Maustaste) verwenden, wenn es nicht gerade Nacht ist. (Nur bis zu einer gewissen Tiefe möglich.)
  • In der Tiefe ist die Ausbeute für Metall, Kohle und andere wertvolle Materialien äußerst hoch.
  • Durch Abbauen der Rückwand in Höhlen unter Wasser, lässt man die Flüssigkeit nach hinten ab. (Nur bis zu einer gewissen Tiefe möglich.)
  • Beim Graben empfehlen sich »Wooden Supports«, weil sie trittfest sind, aber mit »S« + Leertaste durchsprungen werden können.
  • An den Rückweg zu denken, unterscheidet den planenden von dem stürmischen Menschen.
  • Kisten sind unscheinbar, aber pures Gold. Darin finden sich häufig tolle Sachen.
  • Kisten können auch als Lagerfläche auf dem Schiff dienen. Mitnehmen und aufstellen. Daran können sich auch Mitspieler bedienen.

Charakter

  • Rüstungen sind gut und wichtig. Schaut euch die Stats an, bevor ihr euch entscheidet.
  • Wenn der Bildschirm völlig neblig wird, ist man kurz davor den Kältetod zu sterben. Winterklamotten und Feuer schützen vor Kälte – no shit!
  • Monster, die mit einem Bogen getötet wurden, geben wahrscheinlicher Fleisch ab.
  • Red Stimpacks geben Heilung. Ebenso Bandages oder eine Mütze voll Schlaf.
  • Man kann verhungern. Mit einem Lager voll gebratenem Fleisch und gut geführtem Garten sollte das aber nie zum Problem werden.

Wie man seinen Wunschplaneten resettet

Egal, welcher Fall auch vorliegt: man hat den perfekten Farmplatz gefunden, den Waffenhändler durch einen Meteoritenhagel verloren, eine Tech-Box gefunden und Bedarf nach einer zweiten.

Den Planeten neuzustarten ist gar nicht so schwer. Dafür müssen einfach folgende Schritte befolgt werden:

Im Starbound-Ordner für Universen - zu finden unter Programme (x86)/Steam/SteamApps/common/Starbound/Universe oder einfach über die Steambibliothek unter Eigenschaften/lokale Dateien durchsuchen - sind alle jemals bereiste Planeten aufgelistet. Zur Sicherheit kopiert man alle darin befindliche Dateien und speichert sie gesondert als Backup. Im Anschluss daran, löscht man schlicht den Planeten, den man neustarten möchte. Man erkennt den Planeten anhand der Koordinaten.

 


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