Noch mehr Tipps für Starbound-ler

Alles, was man zu Starbound wissen muss in Kurzform!

von Eronaile am: 09.01.2014

Spielziel

Wie bei jedem Sandbox-Spiel gibt es auch in Starbound kein festes "Ziel", nach dem man sagen kann: "Ich bin mit dem Spiel durch."

Stand 09.01.2014 befindet sich das Spiel in der frühen Beta-Phase, daher sind erst wenige Quests implementiert. Aber auch nach Release heißt das eigentliche Ziel natürlich: experimentieren, bauen, der Phantasie freien Laufe lassen.

Tipps

Und jetzt zu den Tipps und Tricks:

  • Die Bosse: Stand 09.01. sind 4 Bosse implementiert, die man besiegen muss um neue, stärkere Sachen herstellen zu können.
    Boss 1 ist das Ufo, das militante Pinguinie ausspuckt. Es reicht, umherzuhüpfen und mit dem Standardbogen drauf zu schießen. Einfach.
    Boss 2 ist ein Roboter. Das fiese Ding zeigt gar keine Dankbarkeit dafür, dass man es zusammensetzt sondern greift sofort an! Um den Roboter zu bauen ist neben Standardmaterialien ein Gehirn in tadellosem Zustand notwendig. Tötet Monster mit der "Brain Gun" und irgendwann wird so ein Gehirn droppen.
    Der Kampf zeichnet sich dadurch aus, dass der Roboter sich sehr schnell horizontal bewegen kann. Einfach wird der Kampf, wenn man ständig in Bewegung bleibt, bevorzugt aus der Ferne angreift und viel (und hoch) hüpft: Techs wie der Doppelsprung sind sehr hilfreich.
    Boss 3 ist ein Drache, den man mit einer selbstgefertigten Prinzessin-am-Pfahl-Attrappe anlockt. Der Kampf ist eigentlich SEHR leicht, man muss nur den schlecht gezielten Feuerbällen ausweichen. Mit dem zu diesem Zeitpunkt höchsten Rüstungs-Set sind auch keine One-Hits zu befürchten. Genug Bandagen einpacken, den Feuerbällen aus dem Weg gehen -> kein Problem.
    Boss 4 ist ein fettes Tentakelbiest, das außerdem herumfliegende Augen spawnt. Um ehrlich zu sein habe ich es mit dem populären Block-Trick besiegt: Monster einmauern und durch eine kleine Lücke angreifen. Die Augen "tanken" gerne Geschosse und Nahkampfangriffe, daher ist dieser Boss vermutlich der schwerste der vier.
  • Kohle, Uranium, Plutonium und Solarium sind Brennstoffe für euren Schiffsantrieb. Um zu einem anderen Planeten im selben Sonnensystem zu fliegen benötigt man 70 Treibstoff, inter-stellare Ziele kann man für 200 Treibstoff ansteuern. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle.
  • Mit der Refinery lassen sich Erze in Pixel umwandeln. Das wertvollste Erz ist im Moment Diamanzerz, man erhält 100 Pixel pro Stück.
  • Die selbst herstellbaren Waffen und Rüstungen gliedern sich in 10 "Tiers" (Qualitätsstufen), jeweils eine wird mit Metallbarren hergestellt und die nächste mit demselben Metall plus Kohle. Rubium beispielsweise kann benutzt werden um T9 herzustellen, für T10 kombiniert man Rubium mit Kohle und erhält so Impervium.
  • Die Langzeitmotivation kommt durch das Aufsammeln von schrägen Gegenständen auf den verschiedenen Planeten, denn diese darf man im 3D-Drucker auf dem Schiff vervielfältigen. Allerdings kann der Drucker keine Waffen, Rüstungen oder reine Baumaterialien wie Wandverkleidungen usw. herstellen.
    Aber alles, was ein aufstellbarer Gegenstand ist kann im 3D-Drucker zunächst gespeichert werden (kostet Pixel) und danach reproduziert werden (kostet mehr Pixel). So erklärt sich auch, wozu man das viele überschüssige Erz benötigt: Erz in Refinery, Pixel raus, Pixel für 3D-Drucker verwenden :D
  • Techs sind Verbesserungen für den Charakter. Bisher kann immer nur 1 gleichzeitig aktiv sein. Hat man eine Tech-Folie gefunden klickt man den Charakter damit an und kann dann im eigenen Schiff diese Tech ausrüsten. Im Charakterbildschirm darf man dann aus den max. 4 ausgerüsteten Techs eine auswählen, die aktiv sein soll.
    Die Effekte sind ganz unterschiedlich, allerdings sind die meisten Techs für verbesserte Bewegungs ausgelegt: doppelt so hoch springen, in einer Anti-Gravitations-Blase herumfliegen, einen schnellen Spurt in horizontaler Richtung ausführen oder sogar von einem Punkt zum nächsten teleportieren. Daneben gibt es "Fun"-Techs wie den Mech-Roboter, die im Moment nur visuellen Reiz haben.
  • Werkzeuge wie Picken und Bohrer lassen sich mit Erz reparieren, indem man das Erz mit der Maus aufnimmt und dann damit auf das Werkzeug rechtsklickt. Man muss also nicht jedesmal ein neues Werkzeug herstellen, wenn das alte aufgebraucht ist.
  • Von vielen Anfängern hört man Dinge wie "Wer kann mir eine Gun schenken??"
    Verderbt euch doch nicht selber den Spaß sondern kämpft mit den Waffen, die ihr findet oder herstellt. Gewehre, Maschinenpistolen oder Raketenwerfer kriegt ihr früh genug, am meisten Spaß macht aber der Nahkampf.
  • Waffen gibt es in normal (keine Besonderheiten), ungewöhnlich (Effekte wie Feuerschaden, Kugelblitze usw.) und legendär (einzigartige Angriffe wie z. B. herumfliegende Knochen). Die selbst herstellbaren Waffen sind ungewöhnlich, aber haben keine Zusatzeffekte. Solche findet man nur bei Drops von Humanoiden.
  • Es gibt einige NPC-Händler, die verschiedene Waren anbieten. Besonders nützlich sind solche, die euch Koch-Zutaten verkaufen, denn einige Rezepte verleihen dem Charakter Boosts wie Regeneration oder schnellere Bewegung.
    Trefft ihr auf einem Planeten auf einen Anker folgt der Ankerleine ganz nach oben und ihr werdet auf ein fliegendes Piratenschiff treffen. Dort werden normale Waffen (speziell auch Fernkampfwaffen) verkauft.
  • Euren Heimatplaneten, auf dem ihr euer eigenes Heim baut solltet ihr nur absolut vertrauenswürdigen Spielern nennen. Also die Koordinaten. Griefung und Stehlen ist zur Zeit möglich und wird nicht bestraft, dazu muss aber der Übeltäter erst wissen, wo ihr "wohnt".
  • Von bestimmten NPCs droppen ab und zu "Spawner". Wenn man diese irgendwo aufstellt, sich etwas entfernt (bzw. aufs Schiff teleportiert) und wieder zurück kommt ist der Spawner fort und stattdessen ein entsprechender NPC aufgetaucht. Von Zauberern kriegt man Zauberer-Spawner usw.
    Einige Spawner lassen sich auch in Kisten finden.
    Spawner sind eine einfache Möglichkeit, das eigene Zuhause mit NPCs auszustatten. Viele davon verkaufen sogar unlimitierte Bestände von Stimpacks, Werkzeugen etc. – sehr praktisch!
  • Fernkampfwaffen verbrauchen Energie, das ist der grüne Balken in eurem Portrait. Energie-Vorrat und -regeneration wird von eurem Helm bestimmt.
  • Gravitation ist nicht auf allen Planeten gleich. Solche mit geringer Schwerkraft sind besonders schnell erforschbar weil man weiter springen kann und Techs wie Gravity Bubble weniger Energie verbrauchen.
  • Erzvorkommen werden zahlreicher und allgemein wertvoller, je tiefer man buddelt. Aber Vorsicht: nicht in den geschmolzenen Planetenkern fallen ;)
  • Musikinstrumente findet man zur Zeit ausschließlich in Kisten. Wenn man mit einem Instrument auf den eigenen Charakter klickt kann man verschiedene Songs spielen. Gibt man zusätzlich einen Band-Namen ein können andere Spieler synchron mit euch musizieren. Dann kann man auch während des Stücks das Instrument wechseln! Zusätzliche Stücke können als .abc-Dateien hinzugefügt werden (googeln für Anleitung), aber nicht alle Server erlauben das.
    Einige Musikstücke lassen das Spiel im Moment noch crashen, diese vermeiden ;)

 

Soweit erstmal, wenn mir noch was einfällt editiere ich es hier rein. Gerne könnt ihr auch weitere Tipps in den Kommentaren hinterlassen!

 

Eronaile


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.