Kostenpflichtige Addons en masse?

Ich las und lese es nach wie vor, dass das Spiel sehr komplex ist. Es ist doch leider nur komplex in der Breite.Mit Komplex in der Breite meine ich, dass es...

von Skeeve am: 12.09.2016

Ich las und lese es nach wie vor, dass das Spiel sehr komplex ist. Es ist doch leider nur komplex in der Breite.

Mit Komplex in der Breite meine ich, dass es komplex wirkt (ist), weil es viele, sehr viele Aspekte gibt, die zu beachten sind, aber alles in allem sind die Aspekte, einzeln betrachtet, ziemlich Flach.

Das Spiel fährt auf mit einer, auf den ersten Blick, sehr komplexen Welt auf. Nach wenigen Stunden hat man jedoch die gesamten Konzepte verstanden, was dannach folgt ist mühevolles Mikromanagment, einges hätte man ruhig der Automatik überallsen können (während in den Kämpfen ich lieber selbst die Kontrolle übernommen hätte).

Das Ethik System wirkt auf den ersten Blick interessant, bis man im Spiel erkennt, dass es im Grunde nur dafür da ist, um die einzelnen Imperien zu rivalisieren.

Die ganze Farce an den Ethiken offenbart sich jedoch erst dann, wenn man die nähren Nachbarn kenngelernt hat. Wenn man z.B. Seine Ethiken so gewählt hat, dass die nähre Nachbarschaft einen hasst und  man zusätzlich Pazifist ist, dann ist im Prinzip die Vertrauenszuwachs Boni für den Ar....

Da jedoch die ganze Außenpolitik sich auf der Ebene Feind-Freund abspielt, ist es fast egal, weil solgane man nicht zu schwach rüberkommt (was einem als Pazifist nicht passieren kann, da diese Ethik keienrlei Einschränkungen bezüglich Militär hat) kann einem auch nichts passieren. Und gute Beziehungen zu anderen Imperien sind, so wie es bis jetzt bewerten kann, egal (Handel ist ziemlich irrelevant) und kommen meistens eh von alleine bedingt durch die Ethiken.

Das einzige, was ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass die feindlich gesinnten Imperien die Grenzen schließen und man so nicht an alle Quests rankommt. Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn zur Vollendung der Quest ein einziges System zu erforschen bleibt.


Die größte Enttäuschung für mich war der Kampf.
WAS werden jetzt einige sagen ist doch so vielschichtig.
Jain.
Auf der einen Seite ist echt komplex auf der anderen Seite verschwindet der Nutzen hinter dieser komplexität (Schild stark gegen Laser schwach gegen Kinetische Geschosse etc.) bei Massenschlachten.
Außerdem sind die Kämpfe selbst ein Witz. Einfachste taktische Aktionen sind unmöglich. Z.B. Angreifen - Zurückfallen lassen einzelner Schiffe.
Ohne dieses Feature verliert man Schiffe in Kämpfen, die man haushoch gewinnt(gerade in der Anfagsphase ist es absolut ärgerlich).
Die Kämpfe mit vielen Schiffen wirken eher wie eine Massenschlägerei als wie ein Raumgefecht.

Weiterhin ist, mir, nicht ganz klar wie die einzenlnen Waffen in Kämpfen sich auswirken. Klar da steht zwar so und so viel Schaden, aber wie genau wird z.B. Trefferchance berechnet.


Auch ziemlich erbärmlich ist die Tatsache, dass es nur 2 Siegbedingungen gibt, in einem modernen 4X einfach ein absolutes No-Go (vielleicht kommen sie mit einem kostenpflichtigen DLC ;-) )


Es werden auch völlig willkürlich Anführer automatisch angeworben, die für meine Aktuellen und weitreichenden Pläne völlig Nutzlos sind.

Diplomatie ist direkt, vom ersten Treffen an, komplett festgefahren. Die Diplomatie richtet sich nur dannach, wer Freund und Feind ist, feine Nuancen sind unwichtig (bei Domineren und Auslöschen braucht man wohl auch nicht mehr, ist aber kein modernes 4X). Es wäre außerdem eine echt super funktion, wenn man alle Beziehung auf einem Blick hätte, wie in Civ4 oder in Civ5 mit der Mod InfoAdict(muss mal schauen, ob es so eine Mod für Stellaris gibt).

Das Spiel bietet zu wenig feedback.

-Eine Kolonie erwirtschaftet kein Essen mehr, egal.

-Du hast dein Kolonieschiff vergessen (zu viele Schiffe) und es steht seit einem Jahr rum, egal.

-Ein Bürger wird geboren, so dass du neue Felder freiräumen muss, weil sonst kein Bürger mehr geboren wird, egal.

...

 

Fazit:

Ich finde das Spiel ist schon nicht schlecht. Hat aber vieles angefangen, aber selten was zu ende gedacht. Ich fürchte fast, dass man die Spieler mit kostenpflichtigen DLC gerade zu überhäufen wird.

Das Spiel ist für meinen Geschmack zu straightforward und man kann kaum von einem vorbestimmten Weg abkommen, weil es ja um zu gewinnen nur 2 Siegbedingungen gibt^^


Wertung
Pro und Kontra
  • +Komplexe Spielwelt...
  • +Interessantes Ethik System
  • +Schönes Setting
  • +Große Vielfalt an Raumschiffserweiterungen
  • -Komplex in der Breite
  • -Ethiken sind im Prinzip nur Zweckmäßig um die einzelnen Imperuien zu rivalisieren
  • -mühervolles Mikromanagment
  • -Viele Aspekte wirken flach
  • --Kämpfe sind absolute enttäuschung
  • --2 Siegbedingen für ein modernes 4X Spiel
  • --Diplomatie ist im Prinzip auf ein Simples Freund-Fein System beschränkt.
  • -Das spiel bietet zu wenig Feedback.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.